ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 3.0TDI 272 ps im A4 B9 nicht vom Software Update 23X6 betroffen?

3.0TDI 272 ps im A4 B9 nicht vom Software Update 23X6 betroffen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 11:40

Moin,

kann mir jemand erklären weshalb der 3.0 TDI mit 272 ps im A4 B9 nicht von diesem Software Update betroffen ist?

Ist doch 1zu1 der gleiche Motor wie im A6, oder?

Macht das Getriebe den Unterschied?

Hat hier jemand näheres zu?

Danke!

Grüße,

Benni

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@bennniii schrieb am 7. Februar 2020 um 12:36:08 Uhr:

Mir fehlt ehrlich gesagt der Bezug zum Audi A4 B9 3.0 TDI 272 PS mit Motorkennung XXXX.

Ziemlich undurchsichtig...

Meiner hatte ohne meine Erlaubnis Anfang 2019 ein Motorsteuergerät Update erhalten. Ich wüsste gerne, wieso der A4 nicht betroffen sein soll, erst recht, wenn es sich um die Adblue Einspritzung beim A6 handelt.

Der Motor hat doch sicherlich keine andere Adblue Einspritzung, oder? Zumindestens kann ich mir das vom finanziellen Aspekt nicht vorstellen... Würde gerne mal wissen, ob schon jemand per Klage einen A4 3.0 TDI 272 PS zwecks dem 23x6 Update vor Gericht gebracht hat...

Na,gibt es hier inzwischen was Neues? Hat jemand inzwischen was bezüglich Klage am Laufen?

Bisher ist noch nichts bekannt, dass der Motor im A4 eine derartige Einrichtung verbaut hat.

Ein Softwareupdate wegen angeblich unsauberem Leerlauf haben wir aber trotzdem schon bekommen ...

Der 200kW V6 TDI hat im A4 hat übrigens eine andere Abgasnachbehandlung verbaut als der vermeintlich gleiche Motor im A6 mit 200kW.

Im A4 gibts neben dem SCR Kat (da wo AdBlue benötigt wird) zusätzlich noch einen NOx Speicherkat. Somit handelt es sich um ein sogenanntes Kombi System.

Der V6 im A4 hat also zwei voneinander unabhängige und auf unterschiedliche Art funktionierende Katalysatoren um Stickoxide zu reduzieren, im A6 hat der „gleiche“ V6 genau das eben nicht.

Edit: für die 160 kW Variante gilt das genauso

Interessante Info. Danke!

Aber angeblich soll es doch noch was geben für den A4. Bin gespannt

Zitat:

@Piotre22 schrieb am 15. Juni 2020 um 18:49:21 Uhr:

Der 200kW V6 TDI hat im A4 hat übrigens eine andere Abgasnachbehandlung verbaut als der vermeintlich gleiche Motor im A6 mit 200kW.

Im A4 gibts neben dem SCR Kat (da wo AdBlue benötigt wird) zusätzlich noch einen NOx Speicherkat. Somit handelt es sich um ein sogenanntes Kombi System.

Der V6 im A4 hat also zwei voneinander unabhängige und auf unterschiedliche Art funktionierende Katalysatoren um Stickoxide zu reduzieren, im A6 hat der „gleiche“ V6 genau das eben nicht.

Edit: für die 160 kW Variante gilt das genauso

Gilt das auch für den 200kw Motor im Q7? Ist ja beides der crtc Motor oder?

Das dürfte für euch interessant sein......insbesondere Seite 6.

https://www.auto-rueckabwicklung.de/.../...dt_31_O_859_19__4343_18.pdf

auf klick deines Linkes kommt : Seite nicht gefunden.

Haben die das rausgenommen?

Ist dieses Urteil rechtskräftig?

Denke nicht. Ist aber nicht das erste LG-Urteil dazu. Mir ging es auch mehr um die Begründung.

Hallo zusammen,

 

 

mein A4 geht im Okt. nach 3 Jahren zu Inspektion + TÜV. Vorab wurde mir am Telefon bereits mitgeteilt, dass eine Kundeninformation per Aufkleber im Motorraum angebracht werden soll. Dies soll darauf hinweisen, dass Unstimmigkeiten in der Motor-Software entdeckt wurden und falls das KBA einen Rückruf startet, das Auto einem Update unterzogen werden muss.

 

Kennt jemand von Euch diese Kundeninformation?

 

Viele Grüße

Ich habe das Fahrzeug nun wieder. Ein Aufkleber wurde nicht angebracht. Allerdings neben der Aktion 23 CB (Update Nox Sensor) auch die Aktion 23 BG durchgeführt. Hat das etwas mit der Motor-Software zu tun?

Die können doch nicht ohne Zustimmung einfach irgendwelche Updates aufspielen.

Das eine ist die Software und das andere der Austausch des Sensors. Meines Erachtens. Der teilweise alte Sensor kann nicht erkennen ob statt AdBlue nur Wasser eingefüllt wurde. Der neue schon. Dafür benötigt es natürlich dann neuer Software, die diese Daten dann auch liesst. Also kein Grund zur Panik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 3.0TDI 272 ps im A4 B9 nicht vom Software Update 23X6 betroffen?