ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 3,0l laufleistung, Rep. Erfahrung

3,0l laufleistung, Rep. Erfahrung

Opel Omega B
Themenstarteram 3. März 2013 um 12:24

Hallo Opelaner,

ich habe vor mir einen 3,0 Omega zuzulegen, weiß aber nicht genau auf welche Reparaturen die gemacht sein sollten oder aber direkt zu machen sind geachtet werden muss.

Außerdem kann mir eventl. jemand einen Tip geben ab welcher Laufleistung man die Finger davon lassen sollte.

gruß

Marco

Ähnliche Themen
34 Antworten

Omega A oder Omega B ?

Themenstarteram 3. März 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Omega A oder Omega B ?

Omega B 3l v6

Beim V6 können speziell die Krümmer, Zylinderkopfdichtungen und der Ölkühler Probleme machen.

Zahnriemen aller 60.000 km oder aller 4 Jahre, je nach dem was zuerst eintritt.

Eine km Begrenzung kann allgemein nicht gegeben werden, da keiner weiß was der Vorbesitzer schon gemacht hat ? Da nützt es auch nicht auf eine möglichst geringe Laufleistung zu achten.

Mehr km und dafür reine Autobahn schaden nicht, ganz im Gegenteil.

Alle anderen Sachen wie Fahrwerk, Bremsen und Elektrik gelten bei allen Modellen des Omega B. Und Rost darf man auch nicht vergessen !

da fehlt dann nur der Hinweis das ein defekter Krümmer mal schnell dazu führt ,das der Motor ausgebaut werden muß

Leute mit 2 linken Händen ohne leidensfähigen Schrauber ,die ihr Auto zum Opel Händler zur Reperratur bringen ....sollten das lieber lassen

Themenstarteram 3. März 2013 um 16:47

ok erstmal vielen dank.

was haltet ihr eigentlich vom x20xev im Omega hatte ihn im Vectra B und war sehr positiv überascht vom verbrauch. allerding wiegt die Oma ja ein wenig mehr.

gruß

Nicht umsonst der meistverbaute Motor im Omega B. Für den normalen Gebrauch völlig ausreichend und deutlich besser und preiswerter zu unterhalten. Im Stadtverkehr wohl nicht unter 10 Litern zu bewegen, auf der Bahn bei normalen Geschwindigkeiten (130 km/h) aber sicher bei 8-9 Litern.

Das hangt aber auch immer vom Fahrer, dem Getriebe und nicht zuletzt dem Pflegezustand ab.

am 3. März 2013 um 17:01

Hallo,

ich hatte einen Omega mit dem x20xev und bin damit über 300.000km gefahren.

Ein sehr zuverlässiger Motor, allerdings habe ich auch einen befreundeten Kfz-Mechaniker der mir so einiges sehr sehr günstig repariert hat.

Der Verbrauch von Durchschnittlichen 9.0l Benzin geht auch in Ordnung, wenn man das nicht gerade leichte Fahrzeuggewicht bedenkt.

Die Fahrwerte vom 3.0v6 und dem 2.0 16v könnten aber unterschiedlicher nicht sein.

Der V6 geht grade als Handschalter brutal nach vorn, wo sich der 2.0 etwas Zeit genehmigt, aber dennoch 230km/h erreicht.

Reperaturmäßig hielt es sich eigentlich auch im Rahmen, die Lichtmaschine hat bei 200.000km den Geist aufgegeben und der NWS hat manchmal rumgezickt und den Motor in das Notprogramm versetzt. Ein bisschen wackeln hat jedes mal geholfen.

Ansonsten musste außer den üblichen Verschleißteilen nichts gemacht werden.

Als er mein Boot ziehen sollte (1,6t) hat er jedoch gestreikt. Da war er schlicht über lastet.

Alles in allem der zuverlässigste Motor den ich in einem Omega je hatte.

Zitat

Der V6 geht grade als Handschalter brutal nach vorn

 

:D:D:D der beste Spruch seit langem ,der Witz der Woche ,der Brüller des Monats :D:D:D

am 3. März 2013 um 20:57

Ach manno :(

Nur weil du nen 4.0i A Omega hast, der zugegebener Maßen noch ein Stückchen schneller sein könnte :-D

Aber wer lange den 2.0 16v fährt und dann in den 3.0v6 steigt, wird von einem gewaltigen Unterschied sprechen!

Brutal nach vorn war vielleicht übertrieben, aber schnell ist der 3.0 Handschalter schon!

Aber ist doch schön wenn meine Formulierung dir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat ;)

Hallo!

 

Aber dafür säuft er wie ein Großer:D

 

mfg

FalkeFoen

mensch die beschleunigungswerte erziehlt heute ein durchschnittlicher Vertreter Diesel

und glaube mir, ein Lächeln wäre noch untertrieben eher Pippi vor Lachen in den Schuhen

Den Text solltest du im Thread "damit alle was zu lachen haben "reinstellen

Das wäre dann mal wirklich was zu lachen ;)

am 3. März 2013 um 21:15

Ja und saufen tut er immer, egal ob schnell oder langsam unterwegs :D

Eben ein alter Opel V6 Motor :D

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

Zitat

Der V6 geht grade als Handschalter brutal nach vorn

 

:D:D:D der beste Spruch seit langem ,der Witz der Woche ,der Brüller des Monats :D:D:D

Ich halts da mal mit Hauptstadt_Omega, wenn man vom 2.0 Omega in den 3.0 steigt und bei 4000Umdrehungen im 2en durchdrückt ist das schon ein Unterschied.

Und du mit deiner 4.0 Tunerkarre, sollen wir jetzt lachen weil das 20000€ Auto kaum schneller ist als ein e36 328i :P

;)

Zitat:

Original geschrieben von affengott

 

Und du mit deiner 4.0 Tunerkarre, sollen wir jetzt lachen weil das 20000€ Auto kaum schneller ist als ein e36 328i :P

-----------------------

Bist Du schon mal in einen 4,0/24V Schalter mitgefahren ?

Und zwischen einen 328i und einen Omega sehe ich alleine schon räumlich riesen Unterschiede. Der Omega ist eine richtige Familienlimousine, das wage ich vom 328i mal zu bezweifeln.

Ach so, ich bin zumindest in einen Omega Lotus schon mal auf dem Beifahrersitz mitgefahren. Ich habe nur gedacht, wozu hat der liebe Gott eigentlich Motorräder erfunden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 3,0l laufleistung, Rep. Erfahrung