ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 V6 CDTi Vectra! Ist der Motor so schlimm? Kaufberatung???

3.0 V6 CDTi Vectra! Ist der Motor so schlimm? Kaufberatung???

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. April 2014 um 5:41

Moin da draußen! Bin wieder auf den besten Weg auf einen Vectra zurückzugreifen! Habe mal gehört das die 3.0 Liter V6 Maschine Mucks ist. Der Wagen hat schon mal keine Automatik. Wie ist es nun um diesen Motor bestellt? Finger weg? Was macht der überhaupt für Probleme? Danke für eure Mühe??????

Beste Antwort im Thema

Sorry, deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Hier ging es um den Vergleich zwischen 1.9 und 3.0. Ich habe beide im Vergleich, beide mit Automatik. Der 3.0 geht besser und der 3.0 ist auch wesentlich leiser. Mit so einem "Kinderkram" wie Phase beschäftige ich mich erst gar nicht, wozu auch? Außerdem: Chiptuning gibt es für den 3.0 auch, also bleiben wir lieber bei serienmäßigen Motoren, sonst ist es ein Vergleich wie der berühmte zwischen Äpfeln und Birnen.

Wo steht, dass man auf den 3.0 zurückgreifen soll, um "einen Sprint hinzulegen"? Hier ging es gerade um den Vergleich 3.0 und 1.9 und da ist der 3.0 von der Motorcharakteristik her deutlich überlegen und er harmoniert 10x besser mit dem Automatikgetriebe, als der 1.9. Wenn man im Stand das Gaspedal durchtritt, kann man beim 1.9 erstmal bis 3 zählen, bis überhaupt was passiert. Der 3.0 marschiert gleich los (Automatik, was anderes interessiert mich auch nicht) und das merkt man gerade "auf der Straße" deutlich. Der 3.0 muss meistens nicht erstmal zurückschalten, um die gesetzte Geschwindigkeit am Tempomat wieder zu erreichen, der 1.9 macht das sogut wie immer. An vielen Steigungen hat man kein Zurückschalten, die Leistungsentfaltung ist beim 3.0 absolut gleichmäßig und verursacht auch beim "Durchbeschleunigen" kein Kopfnicken, der 1.9 ist da das absolute Gegenteil.

Genauso ist deine andere Argumentation komplett daneben. Jeder, der nicht "Geld im Überfluss" hat, darf sich also kein Auto kaufen, das einer Standard-Vertreterkiste mit Rumpeldiesel "überlegen" ist? Gut, dass ich nicht auf dich gehört habe beim Kauf. Übrigens würde ich mir mit "Geld im Überfluss" mit Sicherheit keinen Insignia kaufen.

Wo bitte ist der 3.0 denn "sauteuer"? Rund 150€ mehr Steuern im Jahr, Versicherung annähernd gleich, Verbrauch auf Langstrecke etwa 0,5 Liter höher, im Mix rund 1 Liter höher. Den 3.0 bekommt man meistens günstiger als vergleichbare 1.9er mit identischer Ausstattung, denn die 3.0 sind in der Regel Modelle, bei denen die Besteller auf den Listen mehr Kreuzchen gemacht haben. Finde mal ein vergleichbares Auto bei Mitbewerbern.

Reparaturkosten sind definitiv höher, aber die sind auch beim 1.9 hoch, wenn ich den beim FOH auf den Hof stelle. Der 3.0 ist aber auch kein Auto, das man in Hinsicht auf möglichst kleine Unterhaltskosten kauft. Das müsste sich von selbst verstehen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. Mai 2019 um 7:31

Mein y30dt hat jetzt 489000km auf der Uhr und läuft bisher Tadelos.

Wsrtungsintervalle einhaöten und die Kiste ist unverwüstlich. Leider fängt jetzt solangsam das Getriebe an zu spinnen oder irgendein Steuergerät. Auf längerer Autobahnfahrt schaltet er nicht Automatisch vom 5 Gang herunter, nachdem ich das selbst erledigt habe istbes dann auch erstmal wieder weg.

Getriebe wurde auch erst vor 10tkm gespült, also am Öl liegts nicht.

Naja auch egal. Wartung ist das A und O dann haste lange Spass an dem V6. Wir fahren den auch derzeit mit 6.2l/100km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 V6 CDTi Vectra! Ist der Motor so schlimm? Kaufberatung???