3.0 V6 CDTI Chiptuning ?
Hallo erstmal bin hier neu im Forum lese aber schon seit Wochen mit 🙂
Am Wocheende ist es geschehen, nach einigen Kilometern Probefahrt mit dem 2.8 V6 Turbo und dem 3.0 V6 CDTI habe ich mich für den 3.0 V6 in einem wunderschönen Opel Signum Cosmo entschieden.
Von dem 2.8V6 war ich sehr enttäuscht also für 230 PS kommt da nicht viel rüber für 230 PS. Der 3.0 V6 war dafür untenrum schon ein tick besser und hatte doch in jeder Lebenslage Kraft am Start.
Naja also gekauft 🙂 jetzt muss ich noch ca 1 Woche warten und kann das gute Stück abholen.
Jetzt kommen wir aber mal zur Überschrift !
Man kann überall Chiptuning finden nur wo bin ich auf der sicheren Seite wenn was passiert?
Auf der Seite von Irmscher konnte ich nix für den 3.0 V6 CDTI finden, gibt es da Probleme in Verbindung mit Chiptuning?
Ich hatte irgendwo mal eine Tuningbox gefunden für den 184 PS Motor die den Motor auf ca 220 PS drück und von 400nm auf 460 nm, kann es aber beim besten Willen nicht mehr finden.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Tuningbox und kann etwas empfehlen? Also ich fahre jetzt nicht gerne über 200 KMh sogar eigentlich nicht mehr wie 160 KMh aber ich habe gerne Kraft wenn ich sie benötige bin eigentlich ein sehr ruhiger Fahrer aber man kann nie genug Leistung haben 😉
Würde mich über paar Tipps freuen.
Gruß David
28 Antworten
Zitat:
Von dem 2.8V6 war ich sehr enttäuscht also für 230 PS kommt da nicht viel rüber für 230 PS. Der 3.0 V6 war dafür untenrum schon ein tick besser und hatte doch in jeder Lebenslage Kraft am Start.
Da hast Du aber offensichtlich einen sehr schlechten Benziner erwischt. Normalerweise sollte der dem V6-Diesel in allen Lebenslagen davon fahren.
Egal, Du hast Dich ja schon entschieden.
Hier wurde schon darüber diskutiert, daß wohl das Getriebe des V6-Diesel nicht viel mehr Drehmoment verträgt.
V6 Diesel
Hallo,
ich habe seit Sommer den Signum Sport V6 Diesel.
Zur Leistungssteigerung:
Anbieter gibts wie Sand am Meer, aber m.E. nur wenige Empfehlenswerte: Irmscher, Lexmaul, Steinmetz, Projekt Opel. Getriebeprobleme treten vor allem beim Automatik auf.
Imscher bietet die i 34 06 008 Leistungssteigerung 3,0 CDTi bis zu 60 Nm mehr Drehmoment (max. Dm 420 Nm bei 2600 U/min), bis zu 23 PS mehr Leistung (max Leistung 147 kW bei 4060 U/min), Abgasemission nach Schadstoffklasse unverändert gegenüber Serie, Kraftstoffverbrauch.unverändert zur Serie
Für Motor Y30DT. Nicht in Verbindung mit Automatikgetriebe.
Listenpreis 1.050 Euro
Ich habe ne Lexmaulbox drin, montiert direkt bei denen in der Werkstatt mit Prüfstandbesuch.
Leistung vorher 178 PS und 415Nm, nachher 200 PS und 435 Nm. Preis ist 100 Euro günstiger. Ich denke mal die beiden Boxen nehmen sich nicht so viel.
Ist völlig ausreichend, Durchzug ist besser als vorher, Verbrauch zwischen 7,5 und 9 Litern je nach Fahrweise, Streckenlänge u. Beladung.
Im Bekanntenkreis fahren mehrere Lexmaulboxen (2,2 und 2,0 DTI sowie eine Irmscherbox 2,2DTI). Hatte bisher keiner Probs, Irmscher wie auch Lexmaul sind sehr kulant, wenns doch mal klemmt. Lexmaul bietet u.a. an, dass die Dir die Box mal montieren und Du ne Testfahrt machen kannst. Wenn Du nicht zufrieden bist, kommt die wieder raus und Du zahlst nur etwas für den Ein/Ausbau. Finde ich fair.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Dich gerne melden.
Im Zweifelsfall, schau Dich auf der Motorshow um, wobei Projekt Opel dort nicht vertreten ist.
Servus,
die Firma Steinbauer bietet eine Box für den 184 PS mit RPF an:
http://www.steinbauer.cc/index.php?select_engine=371
220 PS und 480 NM
klingt sehr interessant, vor allem gibt es optional eine Fernbedienung, mit der man die Leistungssteigerung an- und ausschalten kann.
Aber:
1015 Euro für die Box und nochmals 116 Euro für die Fernbedienung sind ein stolzer Preis.
TÜV gibts auch noch keinen. Gäbe es ein Gutachten und man bekommt die Box eingetragen, wie reagiert dann Opel wenn mal was mit der Einspritzpumpe sein sollte...
Grüße
Stefan
da muss ich sagen die firma steinbauer sieht auf dem ersten blick ja vernüttig aus! aber ne fernbedienung für die steigerung zu an-und-abschaltung.... hab ich noch nie gesehen!
ich würde bei der firma irmscher oder lexmaul mir ne leistungsteigerung besorgen da hat man erfahrung mit der materie😉
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Das hört sich gut an, sehr gut gefällt mir die Sache mit dem ausprobieren, einbauen testen und dann kaufen oder nicht!
Das ist doch mal was! Bevor man da 1000€ hinlegt und dann feststellt das war fuer den Popo.
Ich finds super also wie gesagt ist nicht so das ich die Leistung Tag und Nacht abrufen werde aber wenn man schon den Vorschub gegenüber "Stock" spürt ist das doch schön 🙂
Also Haltbarkeit steht bei mir aber immer noch im Vordergrund.
Ich suche also was das der Siggi ohne Probleme verträgt und es trotzdem mehr vorran geht! Ich brauch nicht 50 PS mit der Brechstange 🙂
Erstmal vielen Dank für die Antworten werde mir mal die Seiten von Lexmaul und Co anschauen! Haltet mich auf dem Laufendem 🙂)
Edit: Noch eine Frage. Bei den meisten Steht der "alte" 3.0 mit 177 PS und ohne DPF, gehen diese Boxen auch ohne bedenken mit dem neuen ? 184 PS ?
Ist Projekt Opel empfehlenswert???
für den 1,9er??
Könnte das Mein FOH sehen ob da ne Leistungssteigerung gemacht wurde??
mfg
cihan
V6 CDTI Tuning
Hallo,
also für den neuen 184er Diesel hat Lexmaul auch was im Angbot (zumindest im aktuellen Katalog).
Was Projekt Opel in Kolbermoor angeht, so sind die auch schon viele Jahre im Geschäft.
Ein Testbericht zum 3,0 Diesel war auch mal in der Autobild Test u. Tuning. Leider kenne ich niemanden, der die Geräte der Fa. eingebaut hat.
Gruss
Zitat:
die Firma Steinbauer bietet eine Box für den 184 PS mit RPF an:
Das ist die gleiche Box die Lexmaul anbietet. Ich habe diese Box auch in meinem 1,9er
Siggi und bin bis jetzt noch zufrieden. Ich bin aber auch erst 4XXX Km damit gefahren.
In meinem Astra G 2.2 DTI bin ich damit 70Tkm gefahren und hatte nie Probleme. Also ich kann Lexmaul nur Empfehlen.
Ich hab für die Box 670 Euro bezahlt direkt bei Lexmaul.
Das Getriebe beim V6 und beim 1,9er ist gleich, oder? F40
und hält 400Nm aus. Laut EDS hält es bis 440 Nm aus.
Zitat:
Könnte das Mein FOH sehen ob da ne Leistungssteigerung gemacht wurde??
So viel ich weiss kann es der Mechaniker nicht finden (Projekt Opel) aber bei
einem Softwareupdate ist alles weg. So ist es bei meinem
Arbeitskollege. Es wird dann wieder kostenlos aufgespielt.
steinbauer hört sich auch gut an, da kann man sogar funkferbedienung mitbestellen wo man die leistung ein und ausschalten kann.
Demnach wäre das Getriebe schon echt hard an der Grenze?
Aber kann mir nicht vorstellen das es nur bis 400nm weil wenn einer der 3.0 V6 eher nach oben Streut dann wäre der Werksmotor schon zu stark für das Getriebe.
Hab übrigens das Manuelle 6 Ganggetriebe. LExmaul hört sich gut an nur die Box für den 3.0 V6 ist halt ne Ecke teurer als für den 1.9er. Evlt kriege ich was schönes auf der Essen Motor Show zu etwas günstigeren Konditionen von der besagten Firma. Als erstes wird erstmal die Nachrüstung der Standheizung vorgenommen 🙂 und wenn meine Frau grünes Licht gibt kommt eine Tuningbox rein
Gruß David
hab das email kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt ( an projrkt opel ).habe mich entschieden, nur die frage ist ob das abgasverhalten gegenüber serie bleibt und ob es tüv gutachten dafür gibt. mal sehen....
wenn ja dann fahre ich gleich am mittwoch dahin und lass es machen
Kennt jemand von euch ATB Tuning? Die haben auch eine Box für den Siggi mit Teilegutachten für 670€ +50 Nm und 36 PS
Gruß David
Zitat:
Also ich fahre jetzt nicht gerne über 200 KMh sogar eigentlich nicht mehr wie 160 KMh aber ich habe gerne Kraft wenn ich sie benötige bin eigentlich ein sehr ruhiger Fahrer aber man kann nie genug Leistung haben
Hast du schon mal den Sportschalter auspobiert, mach das mal ist wie eingbautes Chiptunning. Ich denke das reicht dan fuer dich, wenn nicht kannst du das Chiptuning immer noch machen. Fuer mich bietet der 3.0CDTI genuegend Leistung und mit mit eingschaltetem Sportschalter geht er auch richtig Spontan vorwaerts.
P.S. Man hoert so munckelen das der Motor durch seine kompakte Bauform Thermisch ziemlich ausgereizt ist. Ich haette da bedenken mit Chiptunning. Wobei mich mal sehr intressiert ob man mit SKN Oeko-Tunning wirklich weniger verbraucht.
MFG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von vader2010
Hast du schon mal den Sportschalter auspobiert, mach das mal ist wie eingbautes Chiptunning.
Der Sportschalter verändert nur die Kennlinie des Gaspedals. An der Motorleistung verändert sich dabei gar nix. Der Wagen ist mir Sportschalter genauso schnell oder langsam wie ohne Sportschalter.
ciao