Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 3.0 TiD "verliert" Kühlwasser

3.0 TiD "verliert" Kühlwasser

Themenstarteram 12. April 2008 um 18:25

Hallo Forum!

Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, um von unserem Saab 9-5 3.0 TiD zu berichten. Das gute Stück ist jetzt knapp vier Jahre alt, hat etwas über 60 tkm gelaufen (60.000er Inspektion war letzten Monat, scheckheftgepflegt bei SAAB) und läuft grundsätzlich super.

Heute allerdings meldete das SID plötzlich, dass Kühlwasser nachzufüllen sei. Da ich von dem Problem der Laufbuchsenabsenkung gelesen hatte, wollte ich nichts riskieren und rief den ADAC, der das Kühlwasser auffüllte und das Problem protokollierte.

Meine Frage ist nun, ob "es das war" und ich mir gleich am Montag einen Termin in der Werkstatt geben lassen soll, Kulanzantrag für neuen Motor stelle etc., oder ob ich das Problem noch etwas beobachten sollte?!?

Bisher konnte ich einerseits nicht beobachten, dass der Kühlwasserstand schwankt bzw. Wasser herausgedrückt wird. Andererseits ist es auch unwahrscheinlich, dass ca. 1000 km nach einer Inspektion das Kühlwasser einfach leer ist, ohne dass ein ernstes Problem vorliegt.

Ein Verkauf des Wagens kommt für mich nicht in Frage, da der finanzielle Verlust einfach zu groß wäre und mir das Auto prinzipiell zu gut gefällt - übrigens bereits der 5. SAAB seit 1985...und der erste mit ernsten Problemen...

Vor einem Jahr war schon einmal die Einspritzung defekt, woraufhin der Wagen 3 Monate in der Werkstatt stand, mir aber keine Kosten entstanden und auch ein Ersatzwagen gestellt wurde.

Also Leute, was tun??

Schönen Gruß,

DaLuke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Andere user wären froh gewesen, wenn sie dieses Angebot unterbreitet bekommen hätten (siehe Saab Hauptforum).

ich kann den TE durchaus verstehn. das was saab mit dieser aktion macht, hat nix mit kulanz o.ä. zu tun sondern ist einfach nur bauernfängerei!

ich würde auch keinem hersteller wieder geld in den rachen werfen, der sowas mit mir abgezogen hätte...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 12. April 2008 um 19:22

Ab in die Werkstatt. Mit Chance sind es die Ventile...

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Der Nächste, bitte...:D

@olahanti

Ich grüsse Dich!:)

Die Heizungs-Bypassventile gehen auch bei Benzinern kaputt. Ist also nicht unbedingt ein Vorbote schlechter Nachrichten...eher eine schlechte Qualität der Ventile!:(

Erstmal das Ventil tauschen lassen und abwarten, was passiert!:)

Bei genauerem Nachdenken fällt mir allerdings auf, daß die defekten Ventile nur bei Fahrern von 3.0tid und Aero-Vollgasfahrern aufgetreten sind...

...und nur einige Wochen später die ZK-Dichtungen bei den Benzinern defekt/undicht waren...

http://www.motor-talk.de/.../...ufbuchsenproblematik-t1154881.html?...

Bypass-Ventil der Heizung wird gerne undicht.:)

@stelo

Kannst Du mir mal verraten, wieso Du so schnell die passenden Threads findest???:)

Welche "Suchwörter" benutzt Du dabei???

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Kannst Du mir mal verraten, wieso Du so schnell die passenden Threads findest???:)

Welche "Suchwörter" benutzt Du dabei???

das würde mich auch mal interessieren, ich finde mit der suche hier auch immer nix :D

vllt. kennt stelo ja auch alle thread-ids auswendig ;)

am 14. April 2008 um 7:44

Uff, danke für die Blumen. Stichworte waren hier: "Laufbuchsenproblematik" + "Ventile" Da steckt keine Methode dahinter, sondern Intuition/Erfahrung (und dann Querlesen).

Themenstarteram 18. April 2008 um 12:42

So, nun war ich in der Werkstatt:

Im Laufe der Woche hatte sich jetzt doch auch die "wunderbare" Vermehrung des Kühlwassers gezeigt. Die Werkstatt hat heute erstmal aber nur das System auf Dichtigkeit geprüft, ohne ein Problem festzustellen. Diagnose: Laufbuchsen oder Zylinderkopf...

Es soll jetzt wohl ein Kulanzantrag gestellt werden.

Weiß jemand, ob ich einen Eigenanteil an der Reparatur zu tragen haben werde und wie derzeit die Verfügbarkeit von Austauschmotoren ist?

MfG

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem bei 8oTkm( sommer 2005). das Auto war gerade 3,5 Jahre alt. Der Motorblock ist auf Kulanz getauscht worden.

Mit entstanden Kosten von ca. 600€ für Riemenspoanner, Zahnriemen und Kleinteile. Bei der nächsten Inspektion habe ich dann den Zahnriemenwechsel gespart.

Bei dann 120TKM habe ich das Fahrzeug gegen einen neuen 9-3 getauscht.

Grüsse

Biopower

Zitat:

Original geschrieben von DaLuke

So, nun war ich in der Werkstatt:

Im Laufe der Woche hatte sich jetzt doch auch die "wunderbare" Vermehrung des Kühlwassers gezeigt. Die Werkstatt hat heute erstmal aber nur das System auf Dichtigkeit geprüft, ohne ein Problem festzustellen. Diagnose: Laufbuchsen oder Zylinderkopf...

Es soll jetzt wohl ein Kulanzantrag gestellt werden.

Weiß jemand, ob ich einen Eigenanteil an der Reparatur zu tragen haben werde und wie derzeit die Verfügbarkeit von Austauschmotoren ist?

MfG

Worauf will die Werkstatt denn einen Kulanzantrag stellen?

Da steht ja noch nicht mal eine klare Schadens-Diagnose fest.:(

Vermutlich ist der Motor hinüber, aber mit Sicherheit kann man das nur sagen, wenn man die Zylinderköpfe abnimmt.:)

Wenn das Serviceheft lückenlos ist, sollte bei 60.000km für Dich alles kostenlos sein, bis auf Betriebsstoffe wie Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlmittel.

 

am 19. April 2008 um 14:53

Hallo,

fahre seit April 2004 ein 9/5 3.0 TID Vector , gebraucht von Juni 2003 .

In Deutschland - Breinig erworben - Wagen stammte aus dem Autohaus Roymans in Neuss.

War eigentlich ganz zufrieden in der ersten Zeit, bis dann der Ärger begann :

150.000 km MÄrz 2008 - Turbolader hinüber - kostenlos durch Saab Schweden ersetzt

Wasserverlust - Wasserpumpe auf meine Kosten ersetzt (2.368 €)

Weiterer Wasserverlust - durch absenken der Zylinderbuxen - (laut Service Meldung von Saab Antwerpen handelt es sich hier um einen Konstruktionsfehler)

157.000 km - neuer Motor, mit neuer Inspritzpumpe und neuen Einspritzdüsen , kostenlos durch Saab Schweden ersetzt.

Jetzt läuft der Motor wie ein Glöckchen .

Kann die Saab Werkstatt Schauff in Belgien - Eupen - Herbesthaler Strasse - Tel . 003287595350 nur wärmstens empfehlen .

Nach meinen Erlebnissen einwandfreies Verhalten im technischen Bereich und im Umgang mit den Kunden.

Gruß,

Henry

Zitat:

Original geschrieben von DaLuke

Hallo Forum!

Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, um von unserem Saab 9-5 3.0 TiD zu berichten. Das gute Stück ist jetzt knapp vier Jahre alt, hat etwas über 60 tkm gelaufen (60.000er Inspektion war letzten Monat, scheckheftgepflegt bei SAAB) und läuft grundsätzlich super.

Heute allerdings meldete das SID plötzlich, dass Kühlwasser nachzufüllen sei. Da ich von dem Problem der Laufbuchsenabsenkung gelesen hatte, wollte ich nichts riskieren und rief den ADAC, der das Kühlwasser auffüllte und das Problem protokollierte.

Meine Frage ist nun, ob "es das war" und ich mir gleich am Montag einen Termin in der Werkstatt geben lassen soll, Kulanzantrag für neuen Motor stelle etc., oder ob ich das Problem noch etwas beobachten sollte?!?

Bisher konnte ich einerseits nicht beobachten, dass der Kühlwasserstand schwankt bzw. Wasser herausgedrückt wird. Andererseits ist es auch unwahrscheinlich, dass ca. 1000 km nach einer Inspektion das Kühlwasser einfach leer ist, ohne dass ein ernstes Problem vorliegt.

Ein Verkauf des Wagens kommt für mich nicht in Frage, da der finanzielle Verlust einfach zu groß wäre und mir das Auto prinzipiell zu gut gefällt - übrigens bereits der 5. SAAB seit 1985...und der erste mit ernsten Problemen...

Vor einem Jahr war schon einmal die Einspritzung defekt, woraufhin der Wagen 3 Monate in der Werkstatt stand, mir aber keine Kosten entstanden und auch ein Ersatzwagen gestellt wurde.

Also Leute, was tun??

Schönen Gruß,

DaLuke

So fing es bei mir damals auch an: WILLKOMMEN IM EXKLUSIVEN KREIS DER BUCHSENABGESENKTEN

Hört sich für mich nach einer eindeutigen Diagnose an - sorry für Dich...

Themenstarteram 25. April 2008 um 11:58

So, nun ist die Kiste in der Werkstatt und wird auseinandergenommen. Man sagte mir dort, es sei wahrscheinlich ein Zylinderkopf das Problem?!? Wir werden sehen.

Schönes WE erstmal!

Das Auto dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein - tut mir sehr leid. :(

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Das Auto dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein - tut mir sehr leid. :(

Bei dem Alter und der Laufleistung dürfte ja noch Hoffnung auf Kulanz bestehen, wenn sich nichts an den Bedingungen (Fzg.-Höchstalter max. 5 Jahre) geändert hat.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 11:33

Scheinbar hat sich doch etwas verändert: Nach bisherigem Stand (erstes Gespräch nach Laufbuchsen-Diagnose) will Saab nur 50% der Kosten übernehmen.

Ich halte das ganze für einen schlechten Scherz, schließlich hat das Fahrzeug erst 60 tkm gelaufen und der Fehler ist allseits bestens bekannt...

Hat evtl. jemand eine erfolgversprechende Verhandlungstaktik parat?

MfG

DaLuke

Kulanz bedeutet kein Rechtsanspruch gegen den Hersteller. Kulanz ist immer "good will" des Herstellers.

Da macht man leider nix dran.

Oder eben klagen.

Da läuft gerade ein grosser Thread im Saab-Haupt-Forum...den kannst Du ja mal lesen.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 3.0 TiD "verliert" Kühlwasser