ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 3.0 TiD Ölwechsel bei 10.000?

3.0 TiD Ölwechsel bei 10.000?

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 18:58

Hallo an die Saab Fahrer,

ich fahre eine Signum V6 CDTi (Motor Isuzu 3.0) BJ 08/04, lt. Opel Ölwechsel bei 50.000km bzw nach Anzeige (Flex nach Belastung).

Habe den Wagen mit 12.000 km gekauft und sofort einen Ölwechsel machen lassen, dachte mir schaden kann´s ja nicht.

Hier im Forum habe ich gelesen das einige bereits alle 10.000 km das Öl wechseln.

Wie sind euere Erfahrungen mit dem Motor?

Gruß

Sigi 8900

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 31. Juli 2005 um 19:06

Hallo Sigi 8900,

willkommen als "Gastleser" im SAAB-Forum :)

Hier machen mittlerweile die meisten einen Ölwechsel nach 10.000 Kilometern. Ich gehöre auch dazu.

Der Anteil der "nicht mehr ganz lauffähigen" ;) 3.0 TiD Motoren ist bei SAAB außergwöhnlich hoch.

Ob das zwingend am Öl liegt, kann ich als technischer Laie nicht belegen, aber im Vergleich zu 14.000 € Kosten für den Ersatzmotor, gehen die meisten lieber den günstigeren Weg der häufigen Ölwechsel. :D

Du wirst aber sicher noch eine oder zwei schnurrende ;)Antworten erhalten, ob dein Motor dieselben Probleme hat wie unserer.

Viele Grüße

Dietmar

Re: 3.0 TiD Ölwechsel bei 10.000?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sigi8900

Hallo an die Saab Fahrer,

ich fahre eine Signum V6 CDTi (Motor Isuzu 3.0) BJ 08/04, lt. Opel Ölwechsel bei 50.000km bzw nach Anzeige (Flex nach Belastung).

Habe den Wagen mit 12.000 km gekauft und sofort einen Ölwechsel machen lassen, dachte mir schaden kann´s ja nicht.

Hier im Forum habe ich gelesen das einige bereits alle 10.000 km das Öl wechseln.

Wie sind euere Erfahrungen mit dem Motor?

Gruß

Sigi 8900

Ich grüsse Dich!:)

Laut Serviceplan von Saab ist der Ölwechselintervall für den 3.0tid-Klötermotor , Modelljahr 04, auf 30.000km festgelegt.

Gleichzeitig heißt es im Serviceplan und auch in der Betriebsanleitung:"Bei häufigen Stop and Go Betrieb, überwiegendem Stadtverkehr und vielen Kaltstarts ist ein früherer Intervall notwendig. Wir empfehlen dann einen Intervall von 10.000km."

Im Saab9-5 befindet sich keine Flexibler Intervallrechner, sondern nur eine Intervallanzeige, welche sich kurz vor Ablauf der 30.000km oder nach 2 Jahren meldet.

Bei Deinem Opel wird die Serviceanzeige, bei normalem Gebrauch, bei ca. 25.000 bis 30.000 km beginnen zu leuchten.

Diesen Erfahrungswert habe ich vom 9³-Sport, welche eine Flexible Anzeige haben.:)

Deine Entscheidung, das Motoröl vorzeitug wechseln zu lassen, kann ich nur begrüssen!:)

Der Motor wird´s Dir danken!!!

Die ersten 3.0tid hatten erhebliche Probleme mit absackenden Zylinderlaufbuchsen...Motor-Totalschaden war immer die Folge.

Dieses Problem gibt es seit 2003 nicht mehr.

Alle anderen Probleme mit dem Motor waren Software-Probleme und einige Schwachstellen im Ansaug, welche ebenfalls behoben wurden.

Die Kinderkrankheiten wurden scheinbar beseitigt...

Dennoch wurde der 3.0tid-Klötermotor bei Saab aus dem Programm genommen...

Hier im Forum wirst Du echte Freunde des 3.0tid finden...genauso wie Besitzer, welche graue Haare bekommen haben...es ist ziemlich ausgeglichen.:D

am 31. Juli 2005 um 20:53

oha...

ein schnurrender Gruß an den Stubentiger :D

Hei Chris :)

Re: Re: 3.0 TiD Ölwechsel bei 10.000?

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Hier im Forum wirst Du echte Freunde des 3.0tid finden...genauso wie Besitzer, welche graue Haare bekommen haben...es ist ziemlich ausgeglichen.

dlh ist einer von der Contra-Fraktion.:)

Luxi, südschwede, Nonni, 93tid...und viele mehr sind die Klöterer schlechthin! Die Karren laufen ohne grosse Probleme.

(...auch nicht wirklich, aber da sind die Werkstätten massgeblich dran beteiligt...)

Andere Dieselfahrer haben wiederum andere Erfahrungen sammeln können...laufen selbst ohne Wartung oder Service...

dlh wechselt jetzt in´s Volvo-Lager...:(...Schade!

Glaube mir! Die kochen auch nur mit Wasser...:D

Jedes Auto ist nur so gut, wie die Werkstatt...:)

Mann kann auch mit ´nem Ford glücklich werden...:D

am 1. August 2005 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

dlh wechselt jetzt in´s Volvo-Lager...:(...Schade!

Glaube mir! Die kochen auch nur mit Wasser...:D

Jedes Auto ist nur so gut, wie die Werkstatt...:)

Mann kann auch mit ´nem Ford glücklich werden...:D

Ich komme ja quasi gerade von dort und kann nur sagen: Volvo hat exakt die gleichen Qualitätsprobleme bei den neuen Modellen. Die Verarbeitungsquali singt, die technischen Anforderungen steigen (typisches Beispiel: Vovlo-Navi) und ausgeliefet wird (zugegeben bei neuen Modellen, mein 855 hatte das nicht) BANANENWARE. Diese (Bananenware) reift nämlich beim Kunden :D

am 1. August 2005 um 8:28

Hallo Sigi8900,

lass dir nichts erzählen - ich finde das Auto grundsätzlich klasse.

Es wäre nur - nennen wir es mal "komisch" - wenn ich mir nach meinen Erfahrungen wieder eine 3.0 Klöterer kaufen würde ;)

Viele Grüße

Dietmar

PS: Ich kann schon wieder lachen :D

PPS: Ölwechsel alle 50.000 Kilometer... Hut ab ;)

Themenstarteram 1. August 2005 um 8:47

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und ehrlichen Antworten.

Mein Fazit: Ölwechsel alle 10.000 km, ich denke damit ist man auf der sicheren Seite.

Ob ich den beim FOH mache weiß ich allerdings noch nicht da die Kosten für den Ölwechsel hier doch sehr hoch sind. Mal sehen was die Freien Werkstätten so anbieten.

Welches Öl fahrt ihr auf euren "Klötterkarren"?

 

Gruß

Sigi 8900

Zitat:

Original geschrieben von Sigi8900

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und ehrlichen Antworten.

Mein Fazit: Ölwechsel alle 10.000 km, ich denke damit ist man auf der sicheren Seite.

Ob ich den beim FOH mache weiß ich allerdings noch nicht da die Kosten für den Ölwechsel hier doch sehr hoch sind. Mal sehen was die Freien Werkstätten so anbieten.

Welches Öl fahrt ihr auf euren "Klötterkarren"?

 

Gruß

Sigi 8900

Hi

Ich bin einer der Anhänger dieses Klötermotores, wechsele das Öl alle 10.000km, schütte alle 10.000 km einen Reiniger in den Tank, der dann Düsen, Pumpe, Kat und was weiss ich sonst noch alles reinigt und habe keine Probleme mit dem Teil.

Als Öl fahre ich Castrol RS 0W-40.

Gruss und viel Spass mit dem Klöterer.

Luxi

Ich habe mich hier für die nächsten zwei Jahre versorgt.

Opel hatte vorher das 0W-40 Öl und ist GERADE wegen dem 3.0 Diesel Motor auf das 5W-30 umgestiegen ....

Ist derzeit das Optimum, inkl. aller GM Freigaben ....

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich habe mich hier für die nächsten zwei Jahre versorgt.

Opel hatte vorher das 0W-40 Öl und ist GERADE wegen dem 3.0 Diesel Motor auf das 5W-30 umgestiegen ....

Ist derzeit das Optimum, inkl. aller GM Freigaben ....

Hi wvn

Dann behalte mal Deinen Ölstand im Auge, denn bei mir war mit diesem 5W-30 plötzlich ein Verbrauch von ca 0,8l pro 1000 km an der Tagesordnung. Nach dem Rückwechsel auf 0W-40 war wieder Ruhe. Aber cih denke mal, dass es in meinem Fall hauptsächlich daran lag, dass es kein vollsynth. Öl war. Ist das Opelöl denn vollsyntheteisch?

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Ist das Opelöl denn vollsyntheteisch?

Gruss

Luxi

JA :)

Ich muss noch die Aussage vom Kater weiter oben präzisieren:

Ich bin ein Freund und Verfechter des 2.2 tid aber NICHT des 3.0 tid.

Der 3.0tid ist softwareseitig so grausam um die "Motoreneigenschaften" herumgebastelt. Das spürt man sogar mit etwas Gefühl für Autos beim Fahren und sieht es am Verbrauch. In der IT gibt es dazu einen Spruch: It's not a bug it's a feature.

Saab, Opel und Renault brauchten damals einen starken Diesel für die Ober-/Mittelklasse. Isuzu konnte als Mitglied des GM-Networks einen Motor anbieten. Alle hatten anfänglich die gleichen Schäden mit diesem V6 Diesel. Saabs Ingenieure hatten anfangs das grosse Ziel EURO 4 zu schaffen. Hat leider nicht geklappt. Stichwort Anfahrschwäche.

Die Motorschäden der ersten Motorengeneration wurden von Isuzu analysiert und die Laufbuchsenprobleme erfolgreich behoben. Nach wie vor gibt es Featurelimitations die meiner Meinung nach Umgehungen in der Motoransteuerung bedürfen.

Es gibt Berichte über stark ansteigende Öltemperatur bei Vollast.

Es gibt Berichte über frühzeitige Ausfälle beim sog. Nardo-Test (Süditalienische Teststrecke - bekannt für Volllasttests in brütender Hitze).

Hirsch-Performance hat sein Tuning-Kit zurückgezogen.

Ich mag den Motor einfach nicht..

Man darf aber nicht vergessen, dass der originale Isuzu-Motor wesentlich weniger Leistung hat...

Klöttergrüsse

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ich muss noch die Aussage vom Kater weiter oben präzisieren:

Ich bin ein Freund und Verfechter des 2.2 tid aber NICHT des 3.0 tid.

Ich mag den Motor einfach nicht..

Man darf aber nicht vergessen, dass der originale Isuzu-Motor wesentlich weniger Leistung hat...

Klöttergrüsse

Oliver

Okay...da sage ich nix mehr zusätzlich...:)

Jo Jungs

Das ist letztendlich alles Geschmacksache,

ich bin vor ca. vier Wochen nen 9-5 mit diesem 2.2 tid gefahren und spare mir jetzt jeden Komentar zu den von Dir 93tid angesprochenen Mängeln, ich war froh als ich wieder in meinem sass.

Gruss

Luxi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 3.0 TiD Ölwechsel bei 10.000?