1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 3.0 TiD Motoren

3.0 TiD Motoren

Bin kurz davor einen Saab 9.5 3.0 TiD von 2001 zu kaufen. Nach der Lektüre der Beiträge bin ich aber doch sehr ins Grübeln gekommen. Der Wagen ist schon 120000 km gelaufen.

Habe ich das richtig verstanden daß die beschriebene Problematik mit Laufbuchsen für alle Motoren dieser Größe gilt?

Gruß
Malte

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olesaab

Kleiner Makel ist die Navi-DVD 2005, nach der wir ab Rostock ca. 30 km in Richtung Rügen über Felder gefahren sind, obwohl wir die BAB nie verlassen haben.

@oesaab,

wir waren vor kurzem in der Auvergene in Frankreich. Meine Navi-haßende Frau am Steuer. (Wenn ich fahre, wird ihr schlecht - wahrscheinlich nur ein mieser Trick, damit sie Saab fahren kann - fährt sonst Mercedes.) Nach dem Befahren von äußerst fragwürdigen Nebenstrecken ist kurz (3 km) vor dem Ziel auf einmal ein Berg ohne Steigungsangabe, aber mit schöner breiter asphaltierter Straße ohne Verkehr. Ich schätze ihn locker auf >20%. Meine Frau in Panik, ich in Angst eingestehen zu müssen, daß uns das Navi schlecht führt und wir wieder eine halbe Stunde retour müssen, gebe mich cool und sage "Fahr". Dies wird auch getan, doch was erwartet uns oben? Ein schmaler, zugewachsener Feldweg mit tiefen Löchern, der ohne Kratzer nicht zu passieren gewesen wäre. Also wenden und die >20% runter.
So konnten wir dank Navi bei der Abfahrt eine Perspektive wie bei einer Achterbahnfahrt genießen.
Grüsse aus München

PS: Zu Deiner ersten Frage, die sich ja dank Aero geklärt hat. Ich habe jetzt einen ATM und hoffe, daß der Wagen mit ihm noch 80.000 km fährt - dann wäre die Saab-Welt für mich weiterhin in Ordnung.

Deine Antwort