1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 3.0 TiD Motoren

3.0 TiD Motoren

Bin kurz davor einen Saab 9.5 3.0 TiD von 2001 zu kaufen. Nach der Lektüre der Beiträge bin ich aber doch sehr ins Grübeln gekommen. Der Wagen ist schon 120000 km gelaufen.

Habe ich das richtig verstanden daß die beschriebene Problematik mit Laufbuchsen für alle Motoren dieser Größe gilt?

Gruß
Malte

30 Antworten

Es soll auch potentielle Käufer geben, die dieses Forum nicht kennen...und schwupps haben sie die Scheiße am Bein.😁

Und lernen dieses Forum erst im Nachhinein kennen...🙁

...und ärgern und ärgern und ärgern und ärgern...

Und dann geht der Reigen von vorn los...🙁

...und deshalb nochmals vielen Dank dem Forum, dass ich es nach 2 Probefahrten und glücklicherweise kurz vor dem Kauf eines
3.0 TiD Sportkombi kennen gelernt habe, denn man sieht es dem 3.0 TiD nicht an.
Sonst gäbe es noch ein Opfer mit ständigen Alpträumen und der
latenten Ungewissheit, vor dem mit Sicherheit irgendwann auftretenen Motor-GAU, mit sämtlichen unschönen Folgen.

So ist es ein 9-5 AERO Sportkombi geworden und das ist auch gut so ...

Gruß

olesaab

hi,
Da hast du wenigstens was anständiges und schönes!
Viel Spass damit!
Mfg

@ der41kater

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber:

Ließe sich für die zahlreichen 3.0TiD - Besitzer nicht eine Lösung in Form einer Herzverpflanzung vornehmen, oder wäre das Umbauen auf einen 2.2Tid schlicht unmöglich oder zu teuer?

Dieses Aggregat wäre doch sicher für einige Geschädigte eine Alternative.

Ähnliche Themen

hi,
Es wäre ein zu grosser Aufwand und lohnt sich nicht. Und wie du schon gesagt hast, es ist viel zu teuer!
mfg

Hi Kater,
Ist angekommen??? E-mail?

@phil-y(saab)198

Wirklich schade, wenn ich bedenke das da draußen tausende schöner Autos mit Komplettausstattung und einem üblen Motor rumstehen und wie sauer Bier angepriesen werden, wird mir ganz anders.

hi,
Ja ist leider schade, aber was soll man(n) machen, da haben die Jungs bei SaaB sich ein eigentor geschossen.

Hallo OLESAAB,
kannst doch gelegentlich vielleicht berichten, wie es denn die ersten Meilen so gelaufen ist mit dem schönen AERO !

Mit Gruß aus dem Münsterland !

@ Saabfreund

Einleitend muß ich vorweg erwähnen, dass ich früher nach einem Saab 900 i und einem 9-3 tid, beruflich bedingt einen A 6 Kombi 2,5 tdi gefahren bin, zu dem ich nicht die berühmte emotionale Bindung aufbauen konnte, obwohl der A 6 objektiv kein schlechtes Auto ist ( und im Verhältnis zum 9-5 Aero ein guter Vergleich ist). Der A 6 hat aber, ähnlich wie Saab Turbos (Ölkoks) und der 3.0 Tid, ein ähnlich fatales Zahnriemenproblem.

Nachdem jedoch der A6 weg ist, macht es jetzt wieder jeden Morgen Spass in der 9-5 Aero Sportkombi, zusteigen. Da sind die fast einzigartigen Aero-Sitze und der Motor, der so laufruhig und agil ist, dass mein Vater bei der ersten Mitfahrt ständig, bis zur Aufklärung, von einem 6-Zylinder gesprochen hat. Positiv überrascht war ich von dem, für die Fahrleistungen, günstigen Spritverbrauch, der bei überwiegender Stadtfahrt in Berlin bei bis jetzt 11,6 Liter 95 Okt. liegt ( ist ein Schaltwagen).

Auf der Urlaubsreise nach Rügen hat er bei guter Reisegeschwindigkeit, ca. 120-180 km/h mit Tempomat, 8,4 Liter 98 Okt. verbraucht.

Resümee: Der 9-5 Aero ist ein tolles Langstreckenfahrzeug mit Super-Ausstattung für, im Vergleich mit anderen KFZ in dieser Klasse als junger Gebrauchtwagen, relativ kleines Geld; fast zu schade für die Stadt. Kleiner Makel ist die Navi-DVD 2005, nach der wir ab Rostock ca. 30 km in Richtung Rügen über Felder gefahren sind, obwohl wir die BAB nie verlassen haben.

Gruß olesaab

@ Saabfreund

Ganz vergessen, die Fahrleistungen, d.h. Beschleunigung und insbesondere Durchzug nach Baustelle auf der BAB im 3. von 60 auf 130 km/h würde ich als ausreichend bzw. beeindruckend bezeichnen, aber dafür sind die Saab-Turbomotoren ja bekannt.

Bis jetzt war ich bei entsprechend guten Verhältnissen bis an die 230 km/h nach Tacho und da war noch Luft.
Mehr als 200 km/h auf der BAB ist bei der normalen täglichen Verkehrsdichte, meiner Ansicht nach, sowieso unvernünftig.

Gruß

olesaab

hi,
Sag uns einfach das es ein klasse Auto ist;-)
mfg

Zitat:

Original geschrieben von olesaab

@ Saabfreund

Resümee: Der 9-5 Aero ist ein tolles Langstreckenfahrzeug mit Super-Ausstattung.
Kleiner Makel ist die Navi-DVD 2005, nach der wir ab Rostock ca. 30 km in Richtung Rügen über Felder gefahren sind, obwohl wir die BAB nie verlassen haben.

Gruß olesaab

Ist eben doch "Dunkel-Deutschland"...😁

Ab Rostock werden die Bürgersteige abends hochgeklappt...🙂

Genauso wie am untersten Niederrhein...🙁

@ phil-y(saab)198

Ja!

Und damit auch's so bleibt, werd' ich gleich einen Termin zum 10.000 Ölwechsel in meiner Schmiede machen.
Bei mir steht etwas von 30.000 km im Serviceheft ??? Dann kann der Schmied den Ölfilter umdrehen und es kommt kein Tropfen mehr raus.

Gruß

olesaab

Hi,
10000km ist schon in ordnung!!! würde ich auch tun!!!
mfg

Deine Antwort