3.0 tfsi Super oder Super Plus, Hersteller sagt Super Plus
Hallo,
habe heute mit einem Audi Verkäufer über den 3.0 tfsi Motor gesprochen.
Er meint Audi gibt an das man Super Plus tanken muss/soll.
Ist das wirklich notwendig? Reicht da nicht Super aus?
Macht das wirklich auf Leistung und Mehrverbrauch einen Unterschied, oder nur Einbildung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von XG30_2000
Hallo,Zitat:
Wenn du mit leichten Nagelgeräuschen leben kannst, dann tanke super!
das wird nichts klingeln, denn der Wagen hat einen Klopfsensor. Ich bin überzeugt, dass eine dauerhafte Super-Befüllung dem Motor nicht schaden wird.
Tank doch einfach E10 - das ist sehr klopffest und günstig.
Viele Grüße
XG
in einen aufgeladenen sechs-zylinder würde ich kein e10 kippen.
ich würde super plus tanken.
48 Antworten
Das Verkoken, kommt meist durch Kurzstrecke, weil der Motor nicht heiß wird und dann nicht alles richtig verbrennt. So die Aussage von meinem 🙂 Also würde Benzin mit höherer Oktanzahl doch auch besser verbrennen. Jedenfalls hab ich mir das eingeredet, nach der Verkokung von meinem Dicken 😁
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
LG
Zitat:
@LionJenson schrieb am 5. Oktober 2017 um 15:05:53 Uhr:
Das Verkoken, kommt meist durch Kurzstrecke, weil der Motor nicht heiß wird und dann nicht alles richtig verbrennt. So die Aussage von meinem 🙂 Also würde Benzin mit höherer Oktanzahl doch auch besser verbrennen. Jedenfalls hab ich mir das eingeredet, nach der Verkokung von meinem Dicken 😁
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
LG
...jein...im Verbrennungsraum,wird kaum was verkoken.....aber natürlich läuft während des warmfahrens der Motor im "fetten" Bereich,was bedeutet ein Teil vom Kraftstoff wird nicht verbrannt,sondern gelangt an den Kolbenringen vorbei ins Öl...wird der Motor nur im Kurzstrecken Bereich betrieben,wird das Öl niemals richtig heiß und somit immer dünner....bei der nächsten Autobahnfahrt,verflüchtigt sich dann eine Menge Kraftstoff über die Kurbelghäuseentlüftung,angereichert mit Motoröl...von daher ist es schon richtig,das ein Motor der überwiegend in Kurstrecke bewegt wird ,mehr verkokt....genau so schlecht sind aber auch ständig hohe Drehzahlen oder Dauervollgas hier wird viel Öldampf mitgerissen,der dann wiederum zu den Verkokungen führt....also,ihr seht,man kann es drehen und wenden wie man will....es kommt immer wieder aufs Öl drauf an....
Dann wäre doch meine Lösung für den V6 TDI evtl. auch eine für den V6 Benziner?
Ich kennen den Aufbau mit der KGE-Entlüftung bei diesen Motoren allerdings nicht.
Nur so eine Idee!
https://www.motor-talk.de/.../...mler-im-2-7-tdi-vfl-t5228698.html?...
...könnte man machen...die serienmäßigen Zyklonabscheider arbeiten nun mal nicht optimal....man kann aber auch vom LL-Öl weggehen(auch aus noch anderen Gründen)...den Motor immer gut warmfahren und sich unnötige Dauervollgasorgien auf der Autobahn schenken....der Motor,wird es einem Danken....