1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 tfsi Super oder Super Plus, Hersteller sagt Super Plus

3.0 tfsi Super oder Super Plus, Hersteller sagt Super Plus

Audi A6 C6/4F

Hallo,

habe heute mit einem Audi Verkäufer über den 3.0 tfsi Motor gesprochen.
Er meint Audi gibt an das man Super Plus tanken muss/soll.
Ist das wirklich notwendig? Reicht da nicht Super aus?
Macht das wirklich auf Leistung und Mehrverbrauch einen Unterschied, oder nur Einbildung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

Zitat:

Wenn du mit leichten Nagelgeräuschen leben kannst, dann tanke super!

Hallo,

das wird nichts klingeln, denn der Wagen hat einen Klopfsensor. Ich bin überzeugt, dass eine dauerhafte Super-Befüllung dem Motor nicht schaden wird.

Tank doch einfach E10 - das ist sehr klopffest und günstig.

Viele Grüße
XG

in einen aufgeladenen sechs-zylinder würde ich kein e10 kippen.

ich würde super plus tanken.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Mein Q5 200Kw, ist über Kennfeld auf 315 PS angehoben. Die Empfehlung war Aral Ult 102 zu tanken. Das mache ich jetzt seit 1 Jahr. Alles beene.

Meiner bekommt das normale Super und kein überteuertes Plus...

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 3. Oktober 2017 um 18:50:01 Uhr:

Meiner bekommt das normale Super und kein überteuertes Plus...

Baujahr 09/13 / Laufleistung 63.000. Zum Ölwechsel (jährlich) nehme ich nur 0 w 40, von Mobil 1 new life. Alles läuft ohne Probleme.

Hab den dicken ca. 1 Jahr. Jetzt hab ich Probleme mit dem sekundären Luftsystem. Wahrscheinlich einiges an Verkokungen 🙁

Werde in Zukunft auch nur noch Ultimate zapfen.

Zitat:

@5tormzZ schrieb am 03. Oktober 2017 um 20:06:00 Uhr:

Werde in Zukunft auch nur noch Ultimate zapfen.

Schau dir mal diesen beiden Clips an. Sind sehr aufschlussreich und werden dich sicherlich in deiner Entscheidung stärken.

https://youtu.be/_2vlqBCFrJs
https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ

Nettes Marketing, das Video - wer nachdenkt, sollte sich ein paar Frage stellen, z.B. welches Vergleichsbenzin das tatsächlich war. Hätte es mit Esso 95 genauso ausgesehen, was einen sehr guten Ruf für seine Additive hat aber viel günstiger ist? Aber es ist ja jedem freigestellt, was er tankt und für wie viel.

Gegen Verkokungen vor den Einlassventilen hilft beim DI so gut wie nichts, was man dem Kraftstoff hinzugegeben kann, da er bestenfalls an die Einlasssitze kommt. Für die gelegentliche Intensivreinigung von Einspritzdüsen etc. gibt es gut wirkende Benzinadditive, die u.a. von VW/Audi vertrieben werden und sogar auf die Dauer viel günstiger sind als hochpreisiges 100+ Oktan Benzin.

Mit Esso habe ich persönlich kaum Erfahrungen. Jedoch mit Jet, Star, Aral & Shell. Die beiden erst genannten sorgten bei meinen Fahrzeugen - Audi A6 Allroad, BMW 523i, Seat Ibizia 1.2 und VW Passat 1.6, für höhere Verbräuche und demzufolge auch geringere Reichweiten. Tanke ich den normalen Sprit von Aral & Shell sinkt der Verbrauch & die Reichweite steigt. Und das bei Benzin & Diesel Fahrzeugen. Bei meinem aktuellen Diesel kann ich eine positive Veränderung beim Fahren mit Ulimate Diesel von Aral feststellen. Der Verbrauch sinkt bis zu 0,7 Liter auf 100 km. Und ich fahre schon recht viel mit immer dem selben Fahr&Streckenprofil. Von daher muss ja was dran sein bzw drin sein im „ Premium“ Sprit.

Auf you tube findet man auch einen Typen der sich „Mr Do it“ nennt. Der testet auch alles mögliche und hat u.a. Ultimate von Aral über 20 Tkm getestet mit positiven Effekt.

Aber wie du schon sagtest, ist ja jedem freigestellt was er tankt und für wie viel 🙂

Mal ne Frage: Gibt es im 4F einen 3,0 tfsi Motor ?? 😁

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Oktober 2017 um 06:24:40 Uhr:

...Na ja,zumindest nennt er sich so....auch wenn er einen Kompressor und keinen Turbolader hat....die Verkokungen haben übrigens gar nichts mit der Kraftstoffqualität zu tun und der Kraftstoff kann an den Verkokungen(vor den Ventilen)auch nichts ändern....diese kommen vom Motorenöl,durch die Blow-By Gase die über die Kurbelgehäuseentlüftung durch den Ansaugkrümmer wieder dem Motor zugeführt werden....Faustregel: je dünner das Öl(0w/5w) desto mehr Öl wird mitgerissen und natürlich hat auch die Ölqualität entscheidenden Einfluss wie schnell und stark die Ventile und der Ansaugweg verkoken...da muss angesetzt werden,nicht beim Sprit !

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Oktober 2017 um 06:24:40 Uhr:

Ich finde das Kompressorkonzept auch nicht so dolle.

Zum Glück gibts bei Audi jetzt wieder einen V6 Turbo Otto, ich glaube es handelt sich nun um einen Standardblock (KonzernVauOtto 😕 😁 oder so ähnlich) mit ca. 3 Liter, wahlweise mit einem Turbo für beide Bänke 🙂 oder für jede einzelne Bank einen kleineren Lader 😁 😁.

War doch bewiesen worden (laut Video im Testlabor), das der Sprit von Aral "Ultimate" auch reinigt. Oder hab ich ein andres Video gesehen?

Hab jetzt letzte Woche 1 Tankfüllung "Ultimate" getankt, und mir kommt es so vor als wenn der Kaltstart wesentlich besser/ruhiger läuft. Dazu merkt man auch beim Gas geben, das er mehr power hat.

Viell. täusche ich mich, aber bin ja auch leihe, was weis ich schon ^^

Wieviel km ich mit dem Tank komme, bleibt noch abzuwarten.

Bekomme nächste Woche bescheid ob die Werkstatt mir den dicken von den Verkokungen befreit.

Der Sprit macht viel im Motorenlauf aus, die Erfahrung habe ich auch gemacht! Egal ob im 3.2er oder in meinen über 60 Jahre alten 2Takt Motorrad!
Super tanke ich gar nicht mehr, wenn nur noch Super Plus oder ab und zu ultimate. Und an der Tankstelle bft schon gleich gar nicht mehr. Die haben nur Klingel Wasser in meinen Augen.
Wenn ich bei denen super plus tanke, läuft der Audi total unruhig wenn er kalt ist. Tanke ich wo anders ist dies nicht so!

...der Glaube,kann bekanntlich Berge versetzen.....wer Verkokungen verhindern möchte,muss aber beim Öl ansetzen...Fakt....
(einen etwas ruhigeren Motorlauf und einen geringen Leistungszuwachs,durch sowas wie das Ultimate,möchte ich aber nicht ausschließen)

Deine Antwort