3.0 tfsi Super oder Super Plus, Hersteller sagt Super Plus

Audi A6 C6/4F

Hallo,

habe heute mit einem Audi Verkäufer über den 3.0 tfsi Motor gesprochen.
Er meint Audi gibt an das man Super Plus tanken muss/soll.
Ist das wirklich notwendig? Reicht da nicht Super aus?
Macht das wirklich auf Leistung und Mehrverbrauch einen Unterschied, oder nur Einbildung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

Zitat:

Wenn du mit leichten Nagelgeräuschen leben kannst, dann tanke super!

Hallo,

das wird nichts klingeln, denn der Wagen hat einen Klopfsensor. Ich bin überzeugt, dass eine dauerhafte Super-Befüllung dem Motor nicht schaden wird.

Tank doch einfach E10 - das ist sehr klopffest und günstig.

Viele Grüße
XG

in einen aufgeladenen sechs-zylinder würde ich kein e10 kippen.

ich würde super plus tanken.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Die Motoren sind so eingestellt!
Wenn du mit leichten nagel Geräuschen Leben kannst dann tanke super!

Habe kein Nagelgeräusch mit Super!

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

Zitat:

Wenn du mit leichten Nagelgeräuschen leben kannst, dann tanke super!

Hallo,

das wird nichts klingeln, denn der Wagen hat einen Klopfsensor. Ich bin überzeugt, dass eine dauerhafte Super-Befüllung dem Motor nicht schaden wird.

Tank doch einfach E10 - das ist sehr klopffest und günstig.

Viele Grüße
XG

in einen aufgeladenen sechs-zylinder würde ich kein e10 kippen.

ich würde super plus tanken.

Und warum steht in den Datenblättern von Audi ROZ 95  😕

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Und warum steht in den Datenblättern von Audi ROZ 95  😕

Grüsse

...genau...in der serienmäßigen Konfiguration mit 290 PS reicht "normales" Super...selbst mit Normal-Benzin(das es ja nicht mehr gibt)...würde da nichts klopfen oder klingeln...moderne Benziner haben Klopfsensoren,die ein klingeln sofort erkennen und die Zündung dementsprechend anpassen,so das lediglich die Leistung sinkt und der Verbrauch steigt....bei leistungsgesteigerten Motoren,kann aber Super Plus notwendig sein,hier sollte der jeweilige Tuner Auskunft geben...

Ähnliche Themen

Also verstehe ich das richtig das ich also ohne Probleme auch Super tanken kann, gerade wenn ich im Ausland bin.

Aber wenn man durch Super einen Mehrverbrauch hat, dann kann man doch gleich zum Super Plus greifen, oder?
Das müsste sich dann ja wieder ausgleichen zu den Mehrkosten

Zitat:

Original geschrieben von timbaland-99

Also verstehe ich das richtig das ich also ohne Probleme auch Super tanken kann, gerade wenn ich im Ausland bin.

Aber wenn man durch Super einen Mehrverbrauch hat, dann kann man doch gleich zum Super Plus greifen, oder?
Das müsste sich dann ja wieder ausgleichen zu den Mehrkosten

....nochmals...Dein Wagen ist auf Super abgestimmt....also kein Mehrverbrauch...evtl. hättest Du mit Super Plus bei gewissen Betriebszuständen etwas mehr Leistung zur Verfügung....kannst ja mal Super Plus ausprobieren,ob Du was spürst...brauchen tut er es nicht....

Also ich hab bis dato das normale 95er Super getankt.
Super Plus kann man auch tanken, und hat dazu evtl. etwas mehr Leistung.
Wie schaut es aber mit Aral Ulimate 102 aus, darf der 3.0 tfsi damit betankt werden?
Gleiche gilt auch für das spezielle Benzin von Shell, nennt sich glaub Power oder so?

Ich Tanke auschließlich Super Plus... Hab null Probleme und es ist genauso freigegeben wie das 95er

Zitat:

@Ibomu schrieb am 6. Juli 2015 um 19:19:34 Uhr:

Ich Tanke auschließlich Super Plus... Hab null Probleme und es ist genauso freigegeben wie das 95er

Merkst einen unterschied zum 95er? (Verbrauch und Leistung)

Dürfte man das "Nobel"-Zeugs wie Shell V-Power und Aral Ultimate 102 bei unserem rein kippen?

Das Nobelzeugs ist nichts anderes als Super Plus... Man merkt ein deutlichen unterschied! Er hat mehr Leistung und raucht sogut wie gar nicht mehr ausm Auspuff...

Gut, dann werde ich in zukunft auch das 98er Super Plus tanken... die 3 bis 4 Cent unterschied machen die Sau auch nicht fetter😉
Wieviel an Leistung mehr? Schon mal gemessen?
Beschleunigung?

Warum sollte man höher-oktanige Kraftstoffe nicht tanken dürfen? Natürlich geht das.

Die Oktan-Zahlen der Tankstellen sind Mindestangaben. Wenn man 95er tankt, könnte es zufällig auch 96 oder 97 sein. Genauso gut kann 98er evtl. auch Mal schon 99er sein. Entsprechend würden Fahrversuche streuen können. Wieviel Mehrleistung erwartest Du? Einen Turbolader ersetzt es nicht 😉 Evtl. kommst du auf 5PS mehr. Vielleicht aber auch nicht.

Wusste sich nicht das die ROZ "Wurscht" sind was die höhe angeht.
Also könnte man das 102er auch rein kippen, gut zu wissen.

Ich erwarte mir zb. beim 98er Super Plus oder höher evtl. eine "noch" bessere Beschleunigung die ja so schon mega ist.😉

Ne extrem schneller wird er nicht aber man merkt ein deutlich besseren Durchzug. Eine bessere Beschleunigung wirst du wohl nur mit einer Leistungsteigerung hinkriegen

Okay.

Eine Leistungssteigerung (Chip-Tuning) wird irgendwann auch noch kommen.

Deine Antwort