3,0 TFSI mit 272 PS im A5

Audi A5

Hallo zusammen!

Werde im Frühling 2012 A5 Cabi bestellen, schwanke noch zwischen 2.0 TFSI und dem neuen 3.0 TFSI
mit 272 PS. Gibts diesen Motor schon ein einem anderen Audi-Modell, bzw. hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Und was ist der Unterschied zum bisherigen 3,2 V6 Motor, der Turbo? Fahre im Moment
ein 335i Cabi von BMW und da scheint mir der "Abstieg" zum 2.0 doch zu heftig, oder hat des jemand
von Euch gemacht? :-) allerdings wird der 3.0 sicher 8000 CHF bzw. 6500 Euros mehr kosten......
nehme an der 3.0 tfsi kommt auch als quattro? denn das ist der eigentliche Grund für den Wechsel, plus wieder ein Stoffdach und grössere Kofferraum. :-)
Gruss aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von hilfi

Also wenn du vom 335er kommst, wirdst du mit dem 3.0 TSFI sicher einiges glücklicher werden als mit dem 2.0 TSFI.

Soundtechnisch wirst aber einen mächtigen Abstieg machen.

Och, nicht unbedingt.

Es gibt ja noch die freundlichen Helferlein aus Gummersbach, sie sich ASG-Sound schimpfen.
Und ich denke, mein 3,0 TFSI hört sich um 5 Klassen besser an als ein Serien 335.

Gruß Olli

man kann bestimmt gerne auch Modelle mit einem Propeller zu den ASG- Jungs bringen

daher fairerweise Serie gg. Serie vergleichen und da gewinnt imho auch der 335i

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ch-gti

Hallo zusammen!

Werde im Frühling 2012 A5 Cabi bestellen, schwanke noch zwischen 2.0 TFSI und dem neuen 3.0 TFSI
mit 272 PS. Gibts diesen Motor schon ein einem anderen Audi-Modell, bzw. hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Und was ist der Unterschied zum bisherigen 3,2 V6 Motor, der Turbo? Fahre im Moment
ein 335i Cabi von BMW und da scheint mir der "Abstieg" zum 2.0 doch zu heftig, oder hat des jemand
von Euch gemacht? :-) allerdings wird der 3.0 sicher 8000 CHF bzw. 6500 Euros mehr kosten......
nehme an der 3.0 tfsi kommt auch als quattro? denn das ist der eigentliche Grund für den Wechsel, plus wieder ein Stoffdach und grössere Kofferraum. :-)
Gruss aus der Schweiz

Den abgeschwächten 3,0 TFSI hat es seit dem FL Audi A6 4F im Jahr 2009 mit 290PS gegeben.

Also wenn du vom 335er kommst, wirdst du mit dem 3.0 TSFI sicher einiges glücklicher werden als mit dem 2.0 TSFI.

Soundtechnisch wirst aber einen mächtigen Abstieg machen 😉.

Zitat:

Och, nicht unbedingt.

Es gibt ja noch die freundlichen Helferlein aus Gummersbach, sie sich ASG-Sound schimpfen.
Und ich denke, mein 3,0 TFSI hört sich um 5 Klassen besser an als ein Serien 335.

Gruß Olli

Zitat:

Zitat:

Och, nicht unbedingt.

Gruß Olli

man kann bestimmt gerne auch Modelle mit einem Propeller zu den ASG- Jungs bringen

daher fairerweise Serie gg. Serie vergleichen und da gewinnt imho auch der 335i

Ähnliche Themen

Ab wann soll es denn den Motor im A5 geben, und woher stammen die Infos über den Einsatz dieses Motors im A5 ?
Grüße

Zitat:

Zitat:

Och, nicht unbedingt.

Gruß Olli

Dann schraub mal den Performance Auspuff auf den 335i und vergleich dann nochmal 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Ab wann soll es denn den Motor im A5 geben, und woher stammen die Infos über den Einsatz dieses Motors im A5 ?
Grüße

war in der pressemitteilung auf audi-homepage, bestellungen sollten im 4. quartal möglich sein.

ok, es führt nichts an einer probefahrt vorbei :-) jaja wenn das neue 4er bmw cabi mit x-drive gekommen wäre dann würde ich nicht zu audi wechseln, aber nur dann.

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Grüße

Bitte schön.

Klang ist ja nunmal höchst subjektiv. Ich mag z.B. den PP-Klang nicht, liebe aber meinen Original-Klang.

Bei Audi gefällt mir nur der R8 vom Klang her...um ehrlich zu sein

Der N55 klingt auch anders...

Zum TE: Welchen du auch immer nimmst, wird es imo ein Rückschritt sein.

Grüße

edit vom Motor her meinte ich.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Och, nicht unbedingt.

Gruß Olli

Dann schraub mal den Performance Auspuff auf den 335i und vergleich dann nochmal 😉

Das wird immer eine höchst subjektive Entscheidung bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von somicon

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Das wird immer eine höchst subjektive Entscheidung bleiben.

Mir wär derzeit allerdings auch kein Audi-6-Zylinder bekannt der nen vergleichbar tollen Sound hat. Erst die V8 klingen wieder richtig gut.

Edit: Der 5-Zylinder im TT-RS klingt auch super, vorausgesetzt man mag den 5-Zylinder-Sound...

Wieso kaufst du nicht gleich den S5?

Argumente:
- in der Schweiz kauft Mann das Topmodell (wie du deinem 335i)
- im vergl. zum 3.0 TFSI 272 PS verbraucht der S5 bestimmt nicht viel mehr und auch die Versicherung ist gleich (beide 3.0l, beide Kompressor)
- Lagerwagen sind einige verfügbar, ein Herbst im S5 wäre noch möglich ;-) (siehe mal bei Autoscout rein). Du wirst sehen im Frühling gibt es wenige oder sogar gar keine Audi Händler die einen 3.0 TFSI 272 PS auf Lager bestellen!
- momentan günstige Konditionen dank Euro, da ist der Preisunterschied auch kleiner
- besserer Wiederverkauf, zumindest in der Schweiz, weil: Wer will in 4-5 Jahren, wenn die Garantie vorbei ist einen 3.0 TFSI kaufen...? Ich als Fan träume dann lieber von einem S5 oder eben low Budget. Von einem S5 träumen viele, und genau diese Emotionen beeinflussen den Wiederverkaufswert im positiven Sinne für Dich. Ein S-Modell verkauft sich in CH fast von selbst!

Meine Mienung: Entweder 2.0 Turbo Frontantrieb, Handschaltung und wenig Ausstattung (low Budget) oder S5 oder 3.0 TDI Quattro mit guter Aussstattung und automatischem Getriebe (Premium). Alles dazwischen ist weder Fisch noch Vogel und aus meiner Sicht nicht zu Empfehlen.

Gruss aus Luzern

PS: Bilder Sonntagsausfahrt auf den Weissenstein

Zitat:

Original geschrieben von ch-gti

Hallo zusammen!

Gruss aus der Schweiz

Bild #204160944
Bild #204160945

Ach ja hier noch der Link zu Autoscout: Klick

Zitat:

Original geschrieben von 00tennisball

Wieso kaufst du nicht gleich den S5?

Argumente:
- in der Schweiz kauft Mann das Topmodell (wie du deinem 335i)

aber auch nur wenn mann genügend kohle hat :-)

- im vergl. zum 3.0 TFSI 272 PS verbraucht der S5 bestimmt nicht viel mehr und auch die Versicherung ist gleich (beide 3.0l, beide Kompressor)

verbrauch ist mir egal

- Lagerwagen sind einige verfügbar, ein Herbst im S5 wäre noch möglich ;-) (siehe mal bei Autoscout rein). Du wirst sehen im Frühling gibt es wenige oder sogar gar keine Audi Händler die einen 3.0 TFSI 272 PS auf Lager bestellen!

ich will aber den facelift und selber alles reinpacken was ich will :-)

- momentan günstige Konditionen dank Euro, da ist der Preisunterschied auch kleiner

die rabatte sind pauschal ausser der mehrausstattungsrabatt

- besserer Wiederverkauf, zumindest in der Schweiz, weil: Wer will in 4-5 Jahren, wenn die Garantie vorbei ist einen 3.0 TFSI kaufen...? Ich als Fan träume dann lieber von einem S5 oder eben low Budget. Von einem S5 träumen viele, und genau diese Emotionen beeinflussen den Wiederverkaufswert im positiven Sinne für Dich. Ein S-Modell verkauft sich in CH fast von selbst!

wusste ich nicht.....

Meine Mienung: Entweder 2.0 Turbo Frontantrieb, Handschaltung und wenig Ausstattung (low Budget) oder S5 oder 3.0 TDI Quattro mit guter Aussstattung und automatischem Getriebe (Premium). Alles dazwischen ist weder Fisch noch Vogel und aus meiner Sicht nicht zu Empfehlen.

ich werde cabrio kaufen, deshalb kommt diesel auf keinen fall in frage, tönt schrecklich. und 2.0 möchte ich auch als quattro, komme sonst hauseinfahrt im winter nicht hoch und gehen viel in die berge :-)

danke für deine infos!

Gruss aus Luzern

PS: Bilder Sonntagsausfahrt auf den Weissenstein

[

Deine Antwort