1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Wieviel km mit eine Tankfüllung?

3.0 TDI Wieviel km mit eine Tankfüllung?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren wie weit ihr mit eine Tankfüllung im durchnitt auskommt!?

Tankinhalt ist ja 70 liter!?

grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von abt_a6

Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren wie weit ihr mit eine Tankfüllung im durchnitt auskommt!?

grüße

Wiso kommst du auf 70L? Da der 3.0TDI ab Werk immer mit Quattro geliefert wurde/wird hat er auch serienmässig 80L😉

67 weitere Antworten
67 Antworten

Hi

wenn ich nur in der stadt fahre komme ich ca. auf 500 - 550km auf der autobahn 900 bis 1000km

Zitat:

Hallo zusammen,

grüße

Wiso kommst du auf 70L? Da der 3.0TDI ab Werk immer mit Quattro geliefert wurde/wird hat er auch serienmässig 80L😉

Also du kannst mit 700 bis 1000 rechnen...

Also wenn man gut am Gas hängt auf der Autobahn oder in der City doch bissl zügig weg kommen will dann sind deine 80l schnell nach 700km verbrannt.
1000km hab ich noch nich geschafft ist aber möglich wenn ihn bei 120km/h mit Tempomat laufen lässt, man schafft es nach einer Zeit auf 7,4l im Durchschnitt allerdings is das schon sehr langweilig und man brauch gute 100km dafür.
War letzte Woche bissl Urlaub machen an der Nordsee,war die ganze Woche mit Schwiegereltern unterwegs und konnte nich soviel Stoff machen und hab knappe 950km geschafft bei schätzungsweisen 130 km/h...
Mein max. Verbrauch lag mal bei bissl über 12,.... l und mein min. Verbrauch wie schon gesagt bei 7,4l.
Dazu muss ich aber sagen,wenn dann an der Ampel stehst und ganz sachte los fährst denn hast da trotzdem wieder 8,0l zu stehen

Warum willst das wissen?

Wenn du sparen willst denn ist das nichts für dich da man irgendwie immer an die 10 L Diesel ran kommtfft !

Aber dafür geht so ein 2T Bomber gut los!

mfg

Hi,

also ich komme permanent an die 1000km ran oder drüber...
Bei FIS-Durchschnitt auf der AB von 130km/h, was bei mir dann alles von 80-180km/h abdeckt, je nach Verkehr, liegt mein Verbrauch (gerechnet - nicht FIS) im Schnitt konstant deutlich unter 8l/100km, meist bei 7,4-7,6l/100km. Lt. FIS (muss ich noch justieren) wären es sogar nur 6,8l 😁
😎 ok - hab ja auch nachgeholfen s.Signatur 😁

Im Stadtverkehr/Überland sind es immer noch "nur" 8l/100km - wobei ich aber dann wirklich mit dem Power haushalte und "Wettrennen" vermeide.

GRuß
Groovy

P.S. Das Bild mit Winterreifen (-3°C), 60km gefahren und noch 1370km im Tank😁
..mein Spritsparrekord: Durchschitts-km/h: 105, tatsächlich gefahren : 1320km , Verbrauch gerechnet: 5,8ll/100km (DANN ist aber der Spaß-Fakor A6 3.0TDI WIRKLICH weg 😉 )

Ähnliche Themen

Das ist natürlich auch eine Frage, wie weit runter man den Tank fährt. Ich war schon stolz, als mit das FIS neulich 1040km anzeigte 😉. Mit einer Füllung fahre ich ca. 750km, dann ist er aber noch nicht leer. Ich werde unruhig, wenn der Zeiger Richtung Reserve marschiert. Das FIS zeigt mir vor dem Tanken um 250km als Rest an, also dürften die 1000km sogar realistisch sein. Ich habe einen 80L Tank.

Überland brauche ich nach FIS um 7,5L (bester Wert war bisher 6,7L beim Abstellen nach einer Fahrt). Überland ist bei mir ca. 80%. Fahre ich zügig sind es um 8,5L und wenns richtig zur Sache geht, dann waren es auch schonmal 10,5L. Mit Winterreifen ist der Verbrauch einen Tick geringer als mit den 255 19".

Vor einigen Tagen wurde gechippt und nun bin ich am neu ausloten. Ich kann aber schon erkennen, dass es weniger geworden ist, ob in der Summe nennenswert weiß ich aber noch nicht. Dazu mach es noch zu viel Spaß kleine Zwischenspurts ein zu legen. Beim Tiefflug ist er sparsamer, das kann ich schon sagen.

Morning,

also ich liege im Schnitt bei ca. 900km. Da ist Autobahn und Stadverkehr mit dabei. Kurzstrecke bei -15°C dann auch mal 15 L, sonst hält sich der Durchschnitt zw. 7 - 9 Liter. Hab den Dicken auch mal unter 7 L bekommen. Da ich aber die Zeit nicht im Lotto gewonnen habe, ist dies eher selten der Fall. Aber 7 - 7,8 Liter sind auch ohne Schleichgang erreichbar.

Da ich 80% Stadt fahre, reicht mein Tank für ca. 700 km. Habe es aber auch schon geschafft nur 520 km weit zu kommen. Ich habe das Gefühl das meiste wird beim anfahren "verbrannt". Fährt man ganz ruhig und entspannt, komme ich in der Stadt auch mal auf 7,5 l/100 km. Kommt aber immer auf die Verkehrssituation und das Wetter an :-)

Also ich hab einen Schnitt von ca. 9,8 Liter.

Mich wunderts sehr, wie hier manche auf 7 Liter kommen ?

Und NEIN - ich rase nicht. Ist alles bei mir dabei - Stadt, Überland, AB. Vom Schleichen bis Bleifuss. Alles mal dabei. Trotzdem komm ich im Schnitt (und das bei normaler Fahrweise) nicht bzw. kaum unter 8 L. Im Dauerdurchschnitt erst recht nicht.

Was ich mir vorstellen kann, dass es an der jeweiligen Fahrstrecke liegt. Wenn der Diesel erst warm ist, dann kann man vielleicht die 7 Liter erreichen. Im Schnitt ist eine Fahrt für mich zw. 15 und 20km (durch meine Außendiensttätigkeit). Fährt aber eine pro Fahrt 100km oder mehr sind vielleicht 7L möglich.

Anders kann ICH mir das nicht erklären...

Meine tägliche Hausstrecke ist knapp unter 25km einfach. Davon max. 2km Innerorts (zu Beginn knapp 1km und am Ende nochmal 1km), der Rest Autobahn-/Land-/Bundesstraße ohne große Steigungen. Geschwindigkeit bis max. 110km/h, eher um 90km/h. Damit kann ich völlig problemlos 7L erreichen (mal sind es 6,x, mal 7,x). Wenn ich die gleiche Strecke etwas mehr am Gas hänge und auch mal bis 140 -150 km/h gehe, dann sind es immer noch unter 8L. Der Punkt ist dabei, dass ich praktisch unmittelbar nach Beginn der Fahrt bereits locker rollen kann und nicht mehrfach anfahre, stoppe, anfahre...

Wenn ich z.B. erstmal noch ins Städtchen fahre und daran anschließend erst diese Strecke fahre, dann sind es schnell auch 8,5L oder an 9L am Ende. Das hängt dann wirklich erheblich davon ab, wie lange ich kalt im Städtchen unterwegs war. Der Durchschnittverbrauch fällt dann deutlich langsamer nach unten wenn ich gemütlich überland fahre, weil der Verbrauch nach dem Start kalt im Stop and Go der Stadt erheblich höher war. Umgekehrt steigt der Verbrauch sehr gemächlich an, wenn ich erst überland unterwegs bin und am Ende ein paar km in der Stadt rumgondel. Beim Benziner war dieser Effekt schwächer als ich ihn beim Dicken Diesel feststellen kann.

Vergleiche sind denke ich wirklich schwer und höchstens bei Langstrecke sinnvoll, da im Nahbereich die Gegebenheiten erheblichen Einfluss haben. 5,8L auf über 1000km wie hier schon genannt wurden kann ich mir noch nicht vorstellen.

Im Grunde haben wir nun eine Spanne von 500km bis über 1000km je Tankfüllung. Ist also irgendwie alles dabei 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Also du kannst mit 700 bis 1000 rechnen...

Also wenn man gut am Gas hängt auf der Autobahn oder in der City doch bissl zügig weg kommen will dann sind deine 80l schnell nach 700km verbrannt.
1000km hab ich noch nich geschafft ist aber möglich wenn ihn bei 120km/h mit Tempomat laufen lässt, man schafft es nach einer Zeit auf 7,4l im Durchschnitt allerdings is das schon sehr langweilig und man brauch gute 100km dafür.
War letzte Woche bissl Urlaub machen an der Nordsee,war die ganze Woche mit Schwiegereltern unterwegs und konnte nich soviel Stoff machen und hab knappe 950km geschafft bei schätzungsweisen 130 km/h...
Mein max. Verbrauch lag mal bei bissl über 12,.... l und mein min. Verbrauch wie schon gesagt bei 7,4l.
Dazu muss ich aber sagen,wenn dann an der Ampel stehst und ganz sachte los fährst denn hast da trotzdem wieder 8,0l zu stehen

Warum willst das wissen?

Wenn du sparen willst denn ist das nichts für dich da man irgendwie immer an die 10 L Diesel ran kommtfft !

Aber dafür geht so ein 2T Bomber gut los!

mfg

Ich habe am Samstag meinen abgeholt, direkt voll getankt - der Tank war fast leer lt. FIS noch 20km zu fahren, ich habe nur 65liter rein bekommen dann ging die Pistolle automatisch aus!

Der ist von ABT gechipt worden. Bin jetzt nur 120km gefahren und 1/4 ist weg, lt. Anzeige zeigt der mir noch 500km zu fahren. Allerdings habe ich in Holland an der Grenze bei eine NoName Tankstelle getankt kann auch natürlich an Dieselqualität liegen damals habe ich an meinen früheren Dieselfahrzeug das schon mal geahnt.

Na gut dann Tanke ich das nächste mal bei Aral oder Shell, mal schauen wie weit ich dann komme!

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Zitat:

Hallo zusammen,

grüße

Also ich habe bei eine Volltankung nur 65 liter rein gekriegt! VErsuche das nächste mal zu stopfen! :-D

Ja, ist leider eine bekannte Macke des 4F. Den Tank richtig voll zu bekommen ist ne Lebensaufgabe.😁

Das mit den 1000 Km kann ich bestätigen ist kein Problem. Mein Dicker hat auch nen 80 L Tank,nur das volltanken ist ne Qual 🙂 Nachdem ersten klacken des Zapfhahns passen manchmal noch 5 Liter rein.

Also Geduld muss man beim Volltanken schon haben.

an800

Zitat:

Original geschrieben von an800

Das mit den 1000 Km kann ich bestätigen ist kein Problem. Mein Dicker hat auch nen 80 L Tank,nur das volltanken ist ne Qual 🙂 Nachdem ersten klacken des Zapfhahns passen manchmal noch 5 Liter rein.

Also Geduld muss man beim Volltanken schon haben.

an800

Naja ich habe meinen erste seit paar tagen, dann versuche ich beim nächsten mal 80l zu tanken!

Aber dann fährst du nur Autobahn!? Oder ganz normal mal so mal so........ ?

Deine Antwort