ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI VFL oder doch FL, wer kann helfen

3.0 TDI VFL oder doch FL, wer kann helfen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 20:52

Hi User,

 

ich spiele mit dem Gedanken meinen A4 B6 Avant 1.9 TDI 131 PS im Sommer gegen einen A5 SB zu ersetzen. Eigentlich bin ich der festen Überzeugung das man grundsätzlich mit einem FL Wagen besser fährt in Anbetracht der Kinderkrankheiten und sonstigen Problemen.

 

Über den 3.0 TDI habe ich einiges positives gelesen, scheint ein solider Motor zu sein in Verbindung mit der TipTronic auch recht unauffällig gelegentlich liest man was von der HD-Pumpe.

 

Wie schlägt sich der FL 3.0 TDI im Vergleich zum VFL? Gibt es große Unterschiede zwischen den Motoren? Lohnt sich der Aufpreis für den FL oder fährt man genau so gut mit dem VFL?

 

Möchte nicht mehr als 23-25k€ im Sommer ausgeben, somit kommt ein gebrauchter mit wahrscheinlich 80-90tkm Laufleistung in Frage. Wie schaut es mit der S-Tronic hier aus? Gilt die als zuverlässig?

 

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

mein 2014er FL 3.0 mit MT ist jetzt gerade an einen Händler für 23.800 € mit 130 Tkm abgegeben worden. Wenn Du preislich kannst nimm den FL. Es gibt viele Kleinigkeiten die aus meiner Sicht beim FL besser waren. Ich hatte einen 2.7er VFL und zwei fast baugleiche 3.0er FL.

Grüße...

Nimm lieber den Facelift. Ist zwar auch Geschmackssache. Als qp ist der VfL schöner und als SB der fl. Finde die neuen Scheinwerfer passen dem sb besser.

Technisch gesehen gab es mal Probleme mit der HD pumpen meinst ich mich zu erinnern beim VfL.

Beim Facelift kann es zu Problemen mit der Kette geben aber wen es nicht stört fährt mehrere Zeh tausende Kilometer damit. Ein Rasseln beim starten zu hören für ca. ne Sekunde bis zwei.

Beim Facelift musst du nur noch dann auf die Lenkung aufpassen. Bei kalten und feuchten Temperaturen kann es vorkommen das die elektromechanische Lenkung hakelig ist.

Ich hatte beides bei meinem facelift und beide Fehler konnten nur durch Tausch des Motors und der Servolenkung in Ordnung gebracht werden.

Ach was mir noch einfällt. Der VfL berichten viele Vibrationen an der Vorderachse. Soll der Facelift nicht mehr haben bzw nur sehr vereinzelt

Zitat:

@mrffm schrieb am 3. Januar 2017 um 21:52:50 Uhr:

Über den 3.0 TDI habe ich einiges positives gelesen, scheint ein solider Motor zu sein in Verbindung mit der TipTronic auch recht unauffällig gelegentlich liest man was von der HD-Pumpe.

3.0 TDI mit Tiptronic gab es nur im vFL. Wenn ich mich recht erinnere wurde sogar noch vor dem FL auf S-tronic umgestellt.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 9:24

Danke, für die Hilfe. Das mit der Steuerkette war mir nicht bewusst, werde bei der Besichtigung darauf achten. Hoffentlich sinken die Preise nach erscheinen des neuen SB :-)

Also m.E. ist der VFL SB schöner, da er die stimmigeren Scheinwerfer hat. Das zick-zack Design gefällt mir immer noch nicht. Der 2.7 TDI ist sehr ruhig und leiser (gerade bei Kaltstart) als die 3,0 TDI, nach 122tkm ist von meiner Steuerkette absolut kein Geräusch wahrnehmbar. Finger weg von der Multitronik, Du weisst nie wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Handschalter passt mir persönlich am Besten. Bei zügiger AB-Fahrt liegt der Verbrauch bei 7 i sonst bei 6l (kein Quattro). Getunte Motoren vermeiden, wegen der HD-Pumpe. Die 190 PS sind völlig ausreichend. Das FL hatte einige technische Startprobleme, darum das VFL aus dem letzten Baujahr (2011). Meiner läuft völlig Problemfrei seit 3 Jahren nur Service, das wars. Bin immer noch hoch zufrieden. :-)

Nach vier Jahren mit dem VFL 2,7 mit Multitronic kann ich diese Kombination nur sehr empfehlen! Fährt sich sehr komfortabel. Auch mit der Multitronic hatte ich nie Probleme. Die imA5 eingesetzte Version gilt auch allgemein als sehr standfest (im Gegensatz zu der bis 2008 im A4 und A6 eingesetzten. Sie verträgt nur kein Tuning.

Mag sein, ist aber auch Geschmscksache, Getriebeöl alle 60tkm wechseln ist zu beachten. Und was ich vergass, das VFL hat keine nervige Start-Stop Automatik.

Volle Zustimmung. MT ist Geschmacksache. Muss man Probefahren. Und wenn das Getriebeöl nicht alle 60k gewechselt wurde Finger weg...

am 4. Januar 2017 um 12:10

Ich stand vor kurzem vor genau der gleichen Entscheidung. Kaufe ich mir einen der letzten VFL und spare etwas Geld oder nehme ich ein FL Modell.

Im Endeffekt war es für mich dann doch keine schwere Entscheidung, weil das FL Modell einfach zeitgemäßer und von der gesamten Erscheinung für mich persönlich noch eine Stufe schöner ist als das VFL Modell.

Ich hatte die Multi bereits in drei Autos, ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Aber zum Cruisen bzw. vom Komfort her ist sie super! (richtige Wartung vorausgesetzt) Zum sportlichen fahren eignet sie sich wiederum nicht so richtig. Da ist die s-tronic, die ich jetzt drin hab, um Welten besser.

Zitat:

@audifan25tdi schrieb am 4. Januar 2017 um 12:30:35 Uhr:

Mag sein, ist aber auch Geschmscksache, Getriebeöl alle 60tkm wechseln ist zu beachten. Und was ich vergass, das VFL hat keine nervige Start-Stop Automatik.

Die kann man um bzw raus codieren. Ist auch kein Thema mehr. ;)

Zitat:

@mrkuba schrieb am 4. Januar 2017 um 13:10:13 Uhr:

Ich stand vor kurzem vor genau der gleichen Entscheidung. Kaufe ich mir einen der letzten VFL und spare etwas Geld oder nehme ich ein FL Modell.

Im Endeffekt war es für mich dann doch keine schwere Entscheidung, weil das FL Modell einfach zeitgemäßer und von der gesamten Erscheinung für mich persönlich noch eine Stufe schöner ist als das VFL Modell.

So erging es mir letzendlich auch. Es hat mich mehr zum FL hingezogen von der Optik her und Dinge wie S-Tronic, MMI 3G+ kamen dazu. Ein weiteres Kriterium war dann als ich ein Fahrzeug gefunden hatte, das dieses noch rund 2 Jahre und weitere 60.000km Werksgarantie hatte (insgesamt 5 Jahre bis 150.000km). Da finden sich beim FL sicher einige, die die erweiterte Werksgarantie haben.

Ach ja, es ist ein 2013er Coupé 3.0 TDI Quattro S-Line in schwarz geworden. Gekauft 03/2016 mit 90.000km.

Ich würde auch zum FL greifen da es deutlich frischer von innen und außen wirkt. Ich hab mir letztes Jahr auch ein Sportback FL mit dem 3.0 TDI und der S Tronic zugelegt. Das Getriebe hatte kurz nach Kauf ein kleinen defekt (Fahrstufensensor) wurde aber alles auf Garantie getauscht und läuft seitdem einwandfrei. Bin auch kein Fan von der SSA deswegen hab ich sie umcodiert und nutze sie nur noch wenn ich sie als sinnvoll empfinde...

am 4. Januar 2017 um 16:35

Hallo,

Hat hier jemand Erfahrung mit dem MMI 2G und kann mir helfen.

Ich habe in meinem A6 MMI 2G Verbaut. Jetzt habe ich alle 60- 90 Sekunden aussetzer vom Radio und dem kleinem Display. Carbox wurde vermuttet und schon gewechselt. Fehler besteht immer noch.

@sebel123 Mit deiner Frage bist du hier im komplett falschen Thread.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI VFL oder doch FL, wer kann helfen