ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3,0 TDI Startet nicht mehr durch nach Ausbau Motorsteuergerät

3,0 TDI Startet nicht mehr durch nach Ausbau Motorsteuergerät

Audi A4 B8/8K

Guten Morgen.

Ich schreib den Text jetzt zum 2 mal, beim Fehlerlesen hab ich die falsche Taste gedrückt, alles weg :mad: also noch mal von vorne.

Ich hab ja in einem anderen Beitrag geschrieben , dass ich mir bei MTM die 300Ps/600Nm Variante bestellt hab,soweit so gut.

Dafür muß das Motorsteuergerät raus,ok, kein Problem dachte ich mir.

Es ließ sich nur sehr schwer raus ziehen, die Kabel aus dem Motorraum mussten auch etwas aus dem Kasten hoch gezogen werden,damit das Steuergerät ganz rausgezogen werden kann.

So, jetzt haben die Stecker so ne Metallverriegelung mit 4 Abreissschrauben. 2 gingen mit Zange ab, 2 musste ich losmeisseln. (Audimeister sagte, wie willste die sonst los bekommen) Ok, alle 4 sind lose.

Jetzt wollte ich den Wagen noch schnell wieder in die Garage fahren bevor ich das Steuergerät ausbau, denn, juhu,ich hab dieses wahnsinnig überflüssige,undichte Panoramaschiebedach.

Und jetzt kommts. Normalerweise beim 3,0TDI CAPA ....Kupplung treten, Schlüssel kurz komplett durchdrücken und der Motor startet so lange bis er an ist, nur meiner jetzt nicht mehr.

Er statet nur noch maximal 1 sek und hört dann auf. Bei jedem neuen versuch das Gleiche . Selten mal orgelt er 2 Sek, springt aber nie an, auch nicht wen ich den Schlüssel gedrückt halte, dann probiert er es im 2sek Takt immer wieder neu eine sek lang.

Fehlerspeicher sagt was unten auf dem Bild zu sehen ist

Wer könnte mir da einen Tip geben wo ich ansetzen soll. Ich bin Elektrotechnikermeister im Handwerk, nicht im KFZ Handwerk. Ich kann Schaltpläne ledsen und hab eigentlich alles an Werkzeug. Ich mach an meinem Wagen komplett immer alles selbst, darum fällt Audi erst mal flach.

Ich denke nicht das es was großartiges ist, bestimmt nur etwas lose oder so.

Vorab besten Dank fü Eure Hilfe und sorry wegen dem langen Text

Gruß

Alv

Dsc-0306
Beste Antwort im Thema

Gute Frage, kann mir vorstellen, du hast entweder beim ziehen am Kabelstrang irgendwo ein Pin ab-/ oder rausgezogen, der das Relais J317 mit Saft versorgt oder du hast durch das meißeln am Steuergerät dieses irgendwie beschädigt und nu kommt kein eindeutiges Signal mehr aus dem Steuergerät zum Relasi J317.

-

Unplausibles Signal heißt ja, da kommt was an, aber halt nichts verwertbares.

Vielleicht auch nur das Relais lose oder defekt.

-

Wobei ich auf die Schnelle nicht beantworten kann wo das Relais sitzt, im ungünstigsten Fall kann es im Steuergerät sitzen, dass wäre dann der Gau fürs Steuergerät. Habe mal im Netz geschaut, es sitzt im Sichungskasten, nicht im Steuergerät. Es hat auch die Bezeichung "109" Relais also ziehen / tauschen und Ansteuerung vom Steuergerät prüfen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Bin leider gleich zwei Mal enttäuscht worden.

Keiner der beiden :) ist in der Lage mir das KI upzudaten.

Aussage der "Experten": Ist nicht möglich, zumindest mit underen Testern.

Habt ihr ein Tipp für mich?

Hi Tobi, also wenn das Display in der Tachoeinheit farbig ist, also Farben anzeigen kann , dann geht das auch.

Wo kommst du her ?

Ja deswegen verstehe ich die Aussage der Superschlauen nicht.

Mein Display ist vollfarbig.

Ich komme aus Lippe.

Also ich hab es bei einem Händler in Neunkichen Siegerland freischalten lassen.

Hab nen Hunni hin gelegt dafür das er das Gerät ne halbe stunde dran hatte. Mir war es das aber wert.

Wenn es dir nicht zu weit ist fahr ich mit dir da gerne mal hin

Und das war ein freier Händler oder ein Audi-Autohaus?

Das ist mir dann doch leider zu weit.

Ach das ärgert mich einfach nur..

Ist ein Audihändler Tobi..

Sag denen einfach "Bitte den Software Stand so und so auf das Kombiinstrument aufspielen und den Laptimer codieren" mehr sollen die icht machen. Das können die , da kann gar nicht sein das die das nicht können als Audiwerkstatt.Meiner hatte auch erst gemeint man darf nicht alles glaube was im Forum Steht. Ich hab ihm gesagt er soll einfach nur das machen womit ich ihn beauftrage, mehr nicht. Und schon ging es.

100 Euro für tatsächlche Arbeitszeit von 15 min, wenn überhaupt

Bin gerade frisch vom Tuner.

Haben es echt gut hinbekommen.. 312,5PS/570NM

Drehmoment nicht voll rausgezogen damit die Kupplung geschont wird.

Geht ab wie Sau:)

Für das Update bei Audi gibt es einen SVM Code: B817A003

Geh mit diesem Code zu Audi und sag er soll den einfach installieren ;)

Ansonsten suche dir jemanden mit ODIS der dir den SW flashen kann. Habe das schon oft gemacht dauert zwischen 10 und 45 min kommt drauf an welche SW du jetzt drauf hast.

hi Tobi

das hört sich doch gut an ! Woher hast du die Werte denn, war er auf dem Prüfstand ?

Wenn ja stell doch bitte mal das Diagramm ein, würde mich mal interssieren wie hoch die Schleppleistung angenommen wurde bei deinem.

Mit SW Aufspielen beim Instrumentenkombi ist es genau wie G5GTI geschrieben hat. So hatte ich es auch gemacht. Ich erinnere mich jetzt wieder . Damit könne die auch was anfangen.Danke an G5GTI !

Gruß

Alv

Jop der war auf dem Stand.

 

Ok dann werd' ich's mal im zweiten Anlauf probieren :)

Danke!

Image

Mit dem Softwareupdate hat es endlich geklappt!

Das Effizienzprogramm gab es noch dazu ;)

Img-4722
Img-4721
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 5:53

Geht doch.......GEHT DOCH !!!! :D

Freut mich , dass es bei dir dann doch geklappt hat.

Schade finde ich nur, dass die Öltemp. erst ab 60°C kommt. Bei meinem S3 hatte sie,meine ich, vom Start an angezeigt. Aber besser als nichts ;)

Was hast du denn jetzt gezahlt ?

Naja unter 70° fährt man eh nur sehr dezent, also ich zumindest:). Von daher ist das schon in Ordnung.

Hab 50€ dafür hingelegt inkl. Trinkgeld;). Das Gateway musste für die Effizienzanzeige nicht geupdatet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3,0 TDI Startet nicht mehr durch nach Ausbau Motorsteuergerät