3.0 TDI Riemenscheibe Kurbelwelle wechseln
Hallo an alle,
Bei meinem A8 3.0 TDI 7/2006 ist nach 390tkm die Riemenscheibe kurz vor‘m abfliegen...
Möchte die jetzt wechseln bevor das passiert...
Leider fast kein Platz 🙄
Hat das von euch schon wer gemacht bzw. hat da wer eine Anleitung?
Für eure Hilfe bin ich im Vorhinein sehr dankbar
3 Antworten
Es ist wieder passiert... Letzten Freitag hat meine Servo wieder versagt und das Fahrverhalten war ganz komisch. Nachdem ich auf meine Auffahrt gefahren bin, habe ich Qualm wahrgenommen und direkt unter die Haube geschaut.
Was sehe ich da? Der Torsionsschwingungsdämpfer hat sich wieder verabschiedet. Zum Glück hatte ich ein neues Ersatzteil von vor zwei Jahren, wo mir das schonmal passiert ist, welches ich vergessen hatte umzutauschen.
Samstag um 21:00 habe ich die Arbeit angefangen.
Front abbauen, Stoßdämpfer abbauen, Kühlerpaket links ausgehakt und Stromversorgung für den Lüfter abgesteckt.
So hing das Kühlerpaket (Klimawärmeübertrager und Abwärmeübertrager) auf halb acht und ich hatte zum Glück genug Platz, um die Ladeluftleitung zu demontieren.
Danach habe ich ganz einfach den Riemen entspannt und den Übeltäter demontiert. Nachdem ich die Welle kurz mit der Drahtbürste gereinigt habe, ich die neue Scheibe mit neuen Schrauben und einer neuen Kreisringförmigen Unterlegscheibe mit acht Bohrungen montiert habe, wars das eigentlich schon.
Schrauben über Kreuz mit dem 1. Drehmaschine ment angezogen, danach mit dem zweiten Drehmoment und dann 90°.
Fertig ist die Laube und dann genauso wie vorhin erklärt, alles rückwärts zusammengebaut. Der Dicke läuft wieder und die komischen Vibrationen im Stand sind auf magische weise verschwunden 😜
Was lernen wir daraus? Wenn man sich langsam an Sachen gewöhnt, bekommt man nichts mit! Oder man lernt eben nichts daraus.
Nun kann ich wieder fröhlich mit dem A8 herumfahren.
Ich hoffe, dass dies jemanden in Zukunft helfen kann. Beim ersten mal vor zwei Jahren hatte ich das Kühlwasser abgelassen. Es war eigentlich gar nicht nötig.
Auto:
2004er Audi A8 4e 3.0 TDI ASB
Alles bekannte Probleme und auch noch beim A6 4G und A8 4H ein Thema.
Habe meine am 4.2TDI von oben getauscht ohne Servicestellung.