ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Motoröl hoch und Kühlwasser niedrig

3.0 TDI Motoröl hoch und Kühlwasser niedrig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 18:15

Hallo,

hab mir letztens einen Audi A6 3.0 TDI Tiptronic 11/2006(Modelljahr 2007) 233PS 157t km 1.Besitz Privat gekauft. War ehemals ein Firmenauto.

Das Auto stand von ende November bis 10. Jänner still und dannach wurde er ca. 380-400 km gefahren davon ca. 370 km auf der Autobahn.

Das Auto ist Scheckheftgepflegt(Service durchgehend beim Freundlichen).

 

Mein Problem ist jetzt wenn ich das Auto starte kommt vom Auspuff kein Rauch raus aber wenn ich mal kurz Standgas gebe(so auf 2k-3k Umdrehungen) kommt hinten weißes rauch raus(nicht übertrieben viel aber auch nicht wenig).

Der Motor lauft ruhig, kein tackern oder sonstiges. Motoröl ist über Max und das Kühlwasser ist bei Min. Inspektion(LongLife) wurde im September gemacht, also vor 3000-4000 km.

Nächste Woche am Mittwoch habe ich einen Werkstatt Termin beim Freundlichen. Die Injektoren werden gemessen, Kühlwasser wird auf Dichtheit überprüft und beim Motoröl werden sie mal nachschauen wieso der Ölstand über Max steht.

Habe auch 2 Bilder hochgeladen wie das Motoröl aussieht.

Könnt Ihr vielleicht wissen, was das Auto haben könnte? Ich würde mich echt für jede Antwort sehr freuen.

MfG

safak_01

Img-4117
Img-4118
Ähnliche Themen
23 Antworten

Öldeckel sieht normal aus

Wasserbehälter sieht auch normal aus .....etwas Kühlmittel nachfüllen (Achtung: das richtige- für Alumotoren)

Bei nicht durchgewärmten Motor bzw Abgasstrang bildet sich schnell Kondenswasser. ... weiter sollte das nichts sein.

Injektoren sollten es auch nicht sein ..... aber kontrollieren lassen ist nicht verkehrt.

Gib mal Bescheid was raus gekommen ist.

Mfg Senti

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

Dann ist das sicher nur Kondenswasser .. das ist nichts schlimmes und völlig normal !! Sehe morgens z.Zeit in Hamburg nur Autos mit hellen Rauch rumfahren.

Liegt an an der kalten Luft .. wenn ich mich nicht ganz irre .. selbst bei ca. 4-7 Grad sieht man es verstärkt ...! Und wir habe hier die letzten Tage minus grade bis -5 min!

Fühl etwas Kühlmittel auf und gut ist ! Da ist nichts an deinen Motor !!!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Öldeckel sieht normal aus

Wasserbehälter sieht auch normal aus .....etwas Kühlmittel nachfüllen (Achtung: das richtige- für Alumotoren)

Bei nicht durchgewärmten Motor bzw Abgasstrang bildet sich schnell Kondenswasser. ... weiter sollte das nichts sein.

Injektoren sollten es auch nicht sein ..... aber kontrollieren lassen ist nicht verkehrt.

Gib mal Bescheid was raus gekommen ist.

Mfg Senti

Ja es könnte auch nur Kondenswasser sein.

Also am Nachmittag habe ich mal den Motor für 2-3 Minuten angelassen und dann wieder abgestellt. Danach habe ich ungefähr 1-2 Minuten gewartet und den Ölstand gemessen. Beim 1. mal war der Ölstand ganz genau bei Max, beim 2. mal war er ein wenig über Max, beim 3. mal auch wieder ein wenig über Max und beim 4. und 5. mal war er zu hoch.

Im Kühlflüssigkeit war auch kein Öl-Streifen sichtbar.

Ich werde euch dann informieren, was dabei rauskam.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 22:21

Heute am Nachmittag bei -4°(gefühlte -10°) sprang der Motor, überraschenderweise, sofort ohne probleme an, im Gegensatz zu meinem Audi A4 B5 1.9 TDI. :D

Nach 5 minuten hat sich, glaube ich, der Zuheizer eingeschaltet. Dabei kam links vorne am Radkasten kurz(für ~20-30 Sekunden) ein weißer Rauch raus. Müsste mal morgen nachschauen, ob der Zuheizer auf "Auto" steht.

 

Auspuffrauch nach dem Kaltstart(also der Motor war noch nicht warm):

http://www.youtube.com/watch?v=EqVsN3g2HEg

Video von Drehzahlmesser(ab dem 2. Videoabschnitt war die Frontscheibenbelüftung eingeschaltet) - Beim 3. Videoabschnitt fiel der Drehzahlmesser auf ca. 880 NM zurück:

http://www.youtube.com/watch?v=8tfhIxNrxr0

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 15:57

Hallo,

war heute in der Werkstatt. Die Injektoren sind nicht defekt sondern Verkokt. Kühlmittelstand ist in ordnung. Es wurde zuviel öl eingefüllt, müsste abgesaugt werden(mache ich dann demnächst). Der Kühlkreislauf wurde auch abgedrückt, alles ist dicht. Ansonsten hat mein Dicker nichts.

Da ich keinen Plastikschlüssel bekommen habe wollte ich, dass die nur die zwei Hauptschlüssen anlernen und den Plastikschlüssel deaktivieren. Leider konnten sie das nicht machen, da immer wieder ein Fehler kam. Zur Not müsste ich mir einen neuen Schlüssel bestellen und nur die beiden anlernen. Kostenpunkt laut :D ca. €175 Schlüssel + €20-30 anlernen, also um die €200.

Der kompletter Schlosssatz mit Einbau und allem Drum und Dran würde mich ca. €1.200 kosten, laut :D .

Was sollte ich euer Meinung nach wegen die Injektoren machen?

MfG

safak_01

Messwerte-72-75
Messwerte-76-77
am 29. Januar 2014 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von safak_01

Hallo,

war heute in der Werkstatt. Die Injektoren sind nicht defekt sondern Verkokt. Kühlmittelstand ist in ordnung. Es wurde zuviel öl eingefüllt, müsste abgesaugt werden(mache ich dann demnächst). Der Kühlkreislauf wurde auch abgedrückt, alles ist dicht. Ansonsten hat mein Dicker nichts.

Da ich keinen Plastikschlüssel bekommen habe wollte ich, dass die nur die zwei Hauptschlüssen anlernen und den Plastikschlüssel deaktivieren. Leider konnten sie das nicht machen, da immer wieder ein Fehler kam. Zur Not müsste ich mir einen neuen Schlüssel bestellen und nur die beiden anlernen. Kostenpunkt laut :D ca. €175 Schlüssel + €20-30 anlernen, also um die €200.

Der kompletter Schlosssatz mit Einbau und allem Drum und Dran würde mich ca. €1.200 kosten, laut :D .

Was sollte ich euer Meinung nach wegen die Injektoren machen?

MfG

safak_01

Ganz ehrlich ... einige sind nicht davon angetan! Besorge dir Lambda Diesel Reiniger!!!

Fahr dann mal eine längere Strecke auf der Autobahn ... ich habe es gemacht!

Ich hatte das Glück, dass ich mit einen Autoanhänger von HH über Bielefeld nach Starnberg unter Last gefahren bin ... und zurück halt mit leeren Anhänger!

2 Tage später hatte ich das Saugrohr wegen dem Wechsel des Thermostaten ab ... 2500 Km vorher die Saugrohrklappen gegen neue gewechselt!

Obwohl ich knapp 5000 km gefahren bin ... es war kein Dreck kein Verrußten kein Öl o.ä zu sehen!

Mein DPF ist letzte Woche Aschegehalt von 0,2% gemessen bei 197 580 Km!

Nun alle 1500 Km 250 ml 2 Takt Öl und nach 5000 Km wieder Lambda Diesel !!!

Ich mach es weiter nach dem Ergebnis ... !

Grüße

 

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

Ganz ehrlich ... einige sind nicht davon angetan! Besorge dir Lambda Diesel Reiniger!!!

Fahr dann mal eine längere Strecke auf der Autobahn ... ich habe es gemacht!

Ich hatte das Glück, dass ich mit einen Autoanhänger von HH über Bielefeld nach Starnberg unter Last gefahren bin ... und zurück halt mit leeren Anhänger!

2 Tage später hatte ich das Saugrohr wegen dem Wechsel des Thermostaten ab ... 2500 Km vorher die Saugrohrklappen gegen neue gewechselt!

Obwohl ich knapp 5000 km gefahren bin ... es war kein Dreck kein Verrußten kein Öl o.ä zu sehen!

Mein DPF ist letzte Woche Aschegehalt von 0,2% gemessen bei 197 580 Km!

Nun alle 1500 Km 250 ml 2 Takt Öl und nach 5000 Km wieder Lambda Diesel !!!

Ich mach es weiter nach dem Ergebnis ... !

Grüße

Danke, dann werde ich mir mal den Lambda Diesel bestellen und dann schauen ob es was bringt. :)

am 29. Januar 2014 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von safak_01

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

Ganz ehrlich ... einige sind nicht davon angetan! Besorge dir Lambda Diesel Reiniger!!!

Fahr dann mal eine längere Strecke auf der Autobahn ... ich habe es gemacht!

Ich hatte das Glück, dass ich mit einen Autoanhänger von HH über Bielefeld nach Starnberg unter Last gefahren bin ... und zurück halt mit leeren Anhänger!

2 Tage später hatte ich das Saugrohr wegen dem Wechsel des Thermostaten ab ... 2500 Km vorher die Saugrohrklappen gegen neue gewechselt!

Obwohl ich knapp 5000 km gefahren bin ... es war kein Dreck kein Verrußten kein Öl o.ä zu sehen!

Mein DPF ist letzte Woche Aschegehalt von 0,2% gemessen bei 197 580 Km!

Nun alle 1500 Km 250 ml 2 Takt Öl und nach 5000 Km wieder Lambda Diesel !!!

Ich mach es weiter nach dem Ergebnis ... !

Grüße

Danke, dann werde ich mir mal den Lambda Diesel bestellen und dann schauen ob es was bringt. :)

Es schadet den Motor nicht ... Beim ersten Mal sollte man auch 500 ml dem Diesel zu geben. Der Tank muss auch nicht voll sein, zwischen 40 und 50 Liter reichen im Tank! Nach 1-2 Tankfüllungen würde ich dann ca. alle 2500 Km die 250 ml teilsynthetik 2 Taktöl bei mischen!

Mache das schon ewig ... hab DPF und nach so vielen Km ist mein DPF im neuwertigen Zustand! War aber auch erstaunt darüber ! Meiner läuft selbst nach dem Starten mit kalten Motor (-10 Grad) ruhig als wenn er Betriebstemperatur hat. Aber ist auch der 2,7 TDI, 190 PS, FL der eh schon ruhig läuft!

Ich wünsche Dir damit viel Erfolg ...

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

Es schadet den Motor nicht ... Beim ersten Mal sollte man auch 500 ml dem Diesel zu geben. Der Tank muss auch nicht voll sein, zwischen 40 und 50 Liter reichen im Tank! Nach 1-2 Tankfüllungen würde ich dann ca. alle 2500 Km die 250 ml teilsynthetik 2 Taktöl bei mischen!

Mache das schon ewig ... hab DPF und nach so vielen Km ist mein DPF im neuwertigen Zustand! War aber auch erstaunt darüber ! Meiner läuft selbst nach dem Starten mit kalten Motor (-10 Grad) ruhig als wenn er Betriebstemperatur hat. Aber ist auch der 2,7 TDI, 190 PS, FL der eh schon ruhig läuft!

Ich wünsche Dir damit viel Erfolg ...

Hab mir jetzt mal die 250ml bestellt. :)

am 29. Januar 2014 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von safak_01

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

Es schadet den Motor nicht ... Beim ersten Mal sollte man auch 500 ml dem Diesel zu geben. Der Tank muss auch nicht voll sein, zwischen 40 und 50 Liter reichen im Tank! Nach 1-2 Tankfüllungen würde ich dann ca. alle 2500 Km die 250 ml teilsynthetik 2 Taktöl bei mischen!

Mache das schon ewig ... hab DPF und nach so vielen Km ist mein DPF im neuwertigen Zustand! War aber auch erstaunt darüber ! Meiner läuft selbst nach dem Starten mit kalten Motor (-10 Grad) ruhig als wenn er Betriebstemperatur hat. Aber ist auch der 2,7 TDI, 190 PS, FL der eh schon ruhig läuft!

Ich wünsche Dir damit viel Erfolg ...

Hab mir jetzt mal die 250ml bestellt. :)

Dann wünsche ich das du damit zum Erfolg kommst ... viertel Tank lang dann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Motoröl hoch und Kühlwasser niedrig