ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 tdi mit MTM auf 310ps...erfahrungen? Meinungen?

3.0 tdi mit MTM auf 310ps...erfahrungen? Meinungen?

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 11:50

Hallo!

Wollte mal fragen was ihr vom Tuning von MTM haltet....von 240 auf 310ps?

Haltbarkeit usw sind hier besonders interessant...

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. Mai 2010 um 12:06

MTM hat eigentlich ja einen guten Ruf. Habe bisher auch nichts Negatives gehört. Für mich war allerdings der Weg zu weit - daher SKN.

am 5. Mai 2010 um 12:13

Läuft für einen Traktor sehr, sehr gut! Mit Auspuff ist auch der Klang erträglich. ;)

Kann man absolut empfehlen. MTM eben.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:17

Traktor...sowas aber auch :-)

So ein zahmer Diesel is doch kein Traktor:_)

Bin mit so Tuning immer etwas skeptisch da es doch ne Menge holz is....70ps.

Merkt man es so gewaltig?

Hatte leider noch keine Gelegenheit damit zu fahren!

am 5. Mai 2010 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von alegend

Traktor...sowas aber auch :-)

So ein zahmer Diesel is doch kein Traktor:_)

Bin mit so Tuning immer etwas skeptisch da es doch ne Menge holz is....70ps.

Merkt man es so gewaltig?

Hatte leider noch keine Gelegenheit damit zu fahren!

Da brauchst du keine Sorgen haben. Ja, man merkt es gewaltig!

am 5. Mai 2010 um 12:48

also aus meiner Erfahrung: (ich hab die ABT Variante)

zieht gut.. man ist schnell auf 230 - 240. Allerdings sind mit 20"

nicht viel mehr als 260 drin. Im Alltag ist immer genügend Druck vorhanden. Nur das Turboverhalten ist nicht meine Sache. Er braucht immer etwas Zeit um in Gange zu kommen. es ist ein grosses Turboloch vorhanden. Dei ersten Gänge sind total überfordert. Früher kannte man es, wenn man so bei 50 war und überholen wollte, schaltete man in den 2. zurück. Das ist mit dem Auto absolut sinnlos weil der dann so schnell im Begrenzer ist, dass es besser ist eine halbe Sekunde auf den Turbo zu warten und dann den Druck des 3. zu geniessen. Denn der ist grosse Show bei dem Auto.

wenn überhaupt Diesel dann diese Vareante. sonst eher RS5.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:51

Naja RS5 vs 3.0 TDI...der Vergleich hinkt und das schon allein aus Kostensicht.

Für mich muss es ein Diesel sein, da ich einiges an km zurücklege und ich mein Sparkonto nicht im Tank bunkern will:-)

Der Abt...habe mal nen Bericht drüber gesehen, wurde auch sehr gelobt.

Das Turboloch...sprichst du hier insbesondere von einem Loch das seit dem Tuning enstanden ist?

am 5. Mai 2010 um 12:56

Ich wollte auf keinen Fall den TDI mit dem RS5 vergleichen.

Ich sagte nur: (für mich persönlich) wenn A5 dann der TDI mit ABT oder MTM Tuning oder der RS5.

hier ein Video, wo ein 310PS A5 3.0 TDI, einen S5 hinter sich lässt. Das Drehmoment ist gewaltig, 600+ Nm. Ich war erstaunt, dachte zwischen ein TDI und S5 liegen Welten. Ich überlege mir auch einen Chiptuning von ABT auf 282 PS zu machen, da sonst in der Schweiz für 310 PS keine Garantiegewährleistung gibt.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=aim_6yFjrMs

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:12

Es geht darum dass ich einen A5 mit MTM kaufen könnte...ist aber schon 2,5 jahre alt und wiegesgt thema garantie usw....

Preis liegt um die 37000 hat aber uach das volle mtm programm mit heckschürze felgen usw

aber sonst leider nicht so prickelnd MMI bedienung noch vorne (hatten das die ersten modelle so?) FIS in rot ...usw

am 5. Mai 2010 um 13:12

Aus meiner Erfahrung schenken sich beide nicht viel. S5 und ABT TDI.

(Eigenen Erfahrung auf der Bahn) allerdings an der Tanke gewinnt haushoch der TDI.

deshalb auch mein Statement. Nur der RS5 wäre für MICH drüber.

am 5. Mai 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von alegend

Es geht darum dass ich einen A5 mit MTM kaufen könnte...ist aber schon 2,5 jahre alt und wiegesgt thema garantie usw....

Preis liegt um die 37000 hat aber uach das volle mtm programm mit heckschürze felgen usw

aber sonst leider nicht so prickelnd MMI bedienung noch vorne (hatten das die ersten modelle so?) FIS in rot ...usw

Ne, der hat halt kein Navi!

Getunte Fahrzeuge zu kaufen ist selten eine gute Idee, da man nie weiß, wie damit umgegangen wurde...

am 5. Mai 2010 um 13:22

Ich habe vor zwei Monaten meinen 3.0 optimieren lassen (MTM Datensatz / bei Sperrer Motorsport, Quad Anlage von Senner)

Der Verbrauch ist um ca. einen Liter gesunken.

Die Leistung ist nun ausreichend in allen Lebenslagen, auf der Autobahn gibt es fast keine Feinde mehr.

Die Anzahl der Anonymverfügungen steigt leider auch erheblich an.

 

Einziger Nachteil ist dass ich nun ein eher ungutes Gefühl habe wenn ich gleich nach d. schalten ins Gas steige, ich habe immer das Gefühl d. sich die Kupplung in Rauch auflöst :D

 

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, Kupplung ist OK, Ölverbrauch ist auch keiner vorhanden.

 

Der MTM Preis ist natürlich auch sehr heftig, 15min Arbeit, kein Prüftstandlauf, Probefahrt 10min.

 

LG 

 

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:39

@A4 Tommy

Meine Rede...deswegen bin ich am zweifeln und wenn er kein Navi hat ist er eh schon raus....also werd ich mir nen Jahreswagen oder dergleichen kaufen und die Garantiezeit Serie fahren und dann evtl aufstocken.

@Centaurus

Was hast du für die Optimierung und Quad Anlage bezahlt?

Hi will auch meinen A5 Chippen aber leider bieten die alle nur eine Höchstgarantie von drei Jahren nach Erstzulassung. Meiner ist 12.2007 Bauj. also viel hätte ich nicht von der Garantie bin noch unsicher.

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 tdi mit MTM auf 310ps...erfahrungen? Meinungen?