ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. April 2018 um 16:52

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

 

CRT 000001 BIS 073951

CZV 000001 BIS 003450

 

 

(für B9 A4 gilt auch CRT

Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6756 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6756 Antworten

So Leute, kurzes update:

An meinem 50 TDI wurde der Kopf abmontiert, auf den Nockenwellenzahnrädern waren keine Laufspuren zu erkennen.

 

Dennoch wird jetzt ein Tausch der NW vorgenommen und eine Überprüfung der Hydros. Danach werde ich das Ergebnis hier kundtun.

Ich denke Mitte nächster Woche wissen wir mehr.

 

Gruß!

Trim

Der Kopf bleibt dafür drauf, die Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) muss runter ;)

Hallo Leute ich bin sehr hellhörig seit dem die Nockenwellen ausgetauscht wurde ich höre nun so ein Nagel

Im Video an der 10sek. Nach dem Gas Stoß ist das normal?

https://youtube.com/shorts/cA00YVcHtu0?feature=share

Meinst du dieses Knatterartige zum Ende hin so paar sekunden nach dem Gasstoß? Das klingt ein wenig nach Ölpumpe. Ist das immer da oder nur manchmal?

 

Zitat:

@EgiiW211320 schrieb am 21. Januar 2022 um 20:51:19 Uhr:

Hallo Leute ich bin sehr hellhörig seit dem die Nockenwellen ausgetauscht wurde ich höre nun so ein Nagel

Im Video an der 10sek. Nach dem Gas Stoß ist das normal?

https://youtube.com/shorts/cA00YVcHtu0?feature=share

Genau das am Ende

Ja das nur manchmal da

Ist es nur da, wenn der Motor im Standgas läuft und so ca. 60°C Öltemperatur hat? Vornehmlich nach einem Gasstoß? Mal von alleine kommt und geht? Aber nur im Standgas?

Update von meinem CRT Schrottmotor: Motor ölt. Aufgefallen durch Ölansammlung auf der Ölwannenoberkante. Da habe ich wegen dem Absperrventil ab und zu ein Auge drauf. Absperrventil scheint aber trocken. Dafür die komplette Beifahrerseite des Motors und Ladeluftrohr ölig. Etwas Öl steht auch auf dem Ventildeckel oben drauf.

Audi hat einen Haarriss entdeckt, jetzt gibt einen neuen Ventildeckel. Der Riss ist natürlich direkt neben einer Ventildeckelschraube. Leider ist das nur schwer bis unmöglich nachzuweisen, dass die Schrauben möglicherweise mal zu fest angezogen worden sind (bekommen nur maximal 8 Nm!) und dadurch den Deckel geknackt haben. Der ist wohl zweiteilig und aus Kunststoff. Mindestens 2x war der ja schon ab. 1x Nockenwelle und 1x Kettentrieb neu.

Jetzt meine Überlegung ob ich das Geld in die Hand nehme und beide Nockenwellen auf der Seite nochmal neu machen lasse, wenn eh alles offen ist. Beifahrerseite klackert ja seit geraumer Zeit nach Tausch der Auslasswelle wieder. Laut Audi "läuft besser als jeder andere" und "läuft optimal". Klackert trotzdem. :D

Genua so ist das

Läuft sonst alles normal es ist mir einfach nur aufgefallen weil ich nur am hinhören bin

Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es die Öl/Vakuumpumpe ist. Hat mit den Nockenwellen nichts weiter zu tun. Ist nur eine weitere separate Baustelle dieser Motoren.

Musste bei meinem auch schon gemacht werden. Größenordnung ganz grob 2000€ bei Audi, je nach Fahrzeug und Region. Beim A4 z.b. muss an der Vorderachse mehr weg gebaut werden als beim A6.

Folgeschäden = ? Da wird dir keiner was zu sagen können.

Bei Audi kennt man das Problem. Gibt auch eine TPI dazu. Der darin beschriebene Diagnoseweg klappt aber nicht immer. Ist aber auch sehr einfach daran zu erkennen, wenn das Geklacker von der Fahrerseite am Motor vorne unten aus der Ölwanne kommt.

Das war ein kleiner Exkurs zur klackernden Ölpumpe, obwohl es hier nicht zum Thema passt. Aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen zur Abgrenzung vom Nockenwellen klackern ;)

Ich danke dir ich fahre Montag mal wieder in die Werkstatt ??und überlege gleich das Auto da zu lassen und am liebsten würde ich es zurückgeben da ich das Auto seit November hab und ich nicht richtig glücklich damit bin

Verständlich…

Bei mir wurds behoben mit der Öl/Vakuumpumpe ziemlich am Anfang, bevor mir dann die Nockenwelle auffiel.

 

Hab jetzt so ziemlich alles durch damit und hoffe einfach, dass es das dann war. Wenn nicht, wird meiner auch weg kommen.

 

Zitat:

@EgiiW211320 schrieb am 22. Januar 2022 um 12:14:34 Uhr:

Ich danke dir ich fahre Montag mal wieder in die Werkstatt ??und überlege gleich das Auto da zu lassen und am liebsten würde ich es zurückgeben da ich das Auto seit November hab und ich nicht richtig glücklich damit bin

wie oft kommt das mit der Ölpumpe vor? Meiner ist jetzt 6J und hat 60t km.

Hier nochmal meiner, mittlerweile 105.000 Km drauf und frischer großer Service mit Getriebeöl neu, ich hab bei Abgabe gesagt, die Werkstatt soll sich mal die Nockenwellen anhören, Sie meinten es wäre alles i.O.

Nockenwelle CZV

komplett warmgefahren.

Ich hab auch ein "Motorcheckup" gemacht, einfach so für mich zum testen.

Zeigt meine Kurzstrecken, ich fahr sehr oft nur einfache Strecken mit 10-20 km.

Komme aber dennoch auf eine Jahresfahrleistung von 20-25.000 km

Report Motorcheckup

Was hat der Spaß dieser Analyse denn gekostet??

Ich würde das Öl schnellstmöglich wechseln. Zu viel Ruß und Kraftstoff drin.

Und mit 21Tk ist das Öl fertig. Welches Öl fährst Du??

Zitat:

@MartinNF schrieb am 23. Januar 2022 um 07:51:42 Uhr:

Was hat der Spaß dieser Analyse denn gekostet??

Das hatte mich auch interessiert und Google ist mein Freund :)

13,- € pro Test plus 2,50 € Versand, wenn man es selbst macht:

https://store5201097.ecwid.com/...lus-Versand-2-50-%E2%82%AC-p38701832

25,50 € plus 2,50 € Versand, wenn man die Probe einschicken will:

https://store5201097.ecwid.com/...us-Versand-2-50-%E2%82%AC-p141020184

 

Hauptseite mit Informationen:

https://motorcheckup.com/motorcheckup/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?