3.0 TDI Euro 5 (204, 245 PS) - Softwareupdate 23Z2
Es wurde mir gerade ein Softwareupdate "aktionscode 23Z2" zur Änderung eines Steuergerätes zur Abgasregulierung -freiwillig- angeboten. Hat damit jemand Erfahrung? Habe es erst einmal abgelehnt.
Beste Antwort im Thema
Was ist denn das Ziel der Klagerei ?!😕
Ihr wollt einen "Wertverlust" den es schon immer bei Autos gab, ersetzt haben!
Diesel hin oder her 😮
Geht es um "entgangene" Lebensfreude, Schmerzensgeld, weil es so eine Qual ist mit einem Audi zu fahren oder wollt ihr, notleidenden Anwälte unterstützen?
Alle stürzen sich wie die Aasgeier auf den VW Konzern.
Ihr lasst euch von dem ganzen Medienrummel, wuschig machen 😠
Glaubt jemand, das die neuen "Akkuschrauber" Autos nach 5 Jahren noch 90 % Restwert haben, oder was?😉
Fahrt eure Autos, solange es geht und fertig!😎
Wer alle 3 Jahre ein neues kauft, Leasing oder wie auch immer, jammert doch auch nicht über den horrenden Wertverlust!
336 Antworten
Zitat:
@Polmaster schrieb am 29. Mai 2023 um 10:36:57 Uhr:
Was ist denn KFB?
Kraftfahrzeugbundesamt.
KBA nennt sich das.
Ähnliche Themen
Zitat:
@OSon schrieb am 26. Januar 2023 um 14:29:01 Uhr:
A6 4G DSG 0B5
Motor selbst hat eine "Aktualisierung" drauf.Ich hab nun meine Getriebesoftware von 0009 zurück auf 0006 gespielt.
Keine Pausen mehr von D auf P und umgekehrt, schaltet wieder wie früher und hat der zwanghaften Drang
zum Drehzahl absenken nicht mehr. Schaltet wieder wie es sein sollte bzw. es mal war.
Hallo,
wie genau wurde der Downgrade auf die Version 0006 durchgeführt? Direkt bei Audi oder zB. mit VCP? Wurde vorher ein Backup angelegt?
Danke und schöne Grüße
Zitat:
@n3Rmin schrieb am 11. Oktober 2023 um 19:11:27 Uhr:
Zitat:
@OSon schrieb am 26. Januar 2023 um 14:29:01 Uhr:
A6 4G DSG 0B5
Motor selbst hat eine "Aktualisierung" drauf.Ich hab nun meine Getriebesoftware von 0009 zurück auf 0006 gespielt.
Keine Pausen mehr von D auf P und umgekehrt, schaltet wieder wie früher und hat der zwanghaften Drang
zum Drehzahl absenken nicht mehr. Schaltet wieder wie es sein sollte bzw. es mal war.Hallo,
wie genau wurde der Downgrade auf die Version 0006 durchgeführt? Direkt bei Audi oder zB. mit VCP? Wurde vorher ein Backup angelegt?
Danke und schöne Grüße
Am besten zum optimierer fahren und der regelt das!
Hab im gleichen Zug AGR noch raus codieren lassen und seitdem schnurrt er wie ein Kätzchen!
Beste Entscheidung
Die AGR Rauscodierung kannst Du für Dich behalten. Ebenso das illegale Downgrade. Das hier öffentlich zu posten entspricht nicht den NUB.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 17. Oktober 2023 um 12:59:23 Uhr:
Die AGR Rauscodierung kannst Du für Dich behalten. Ebenso das illegale Downgrade. Das hier öffentlich zu posten entspricht nicht den NUB.
Warum sollte es illegal sein, dass Getriebe zu Downgraden? AGR kann man deaktivieren, wer sagt das dass Auto am Straßenverkehr teilnimmt und angemeldet ist?
Solange das Auto über ein Kennzeichen verfügt ist es zugelassen. Ohne AGR erlischt die Zulassung.
Wir können ewig diskutieren...
Zitat:
@Pepeb8 schrieb am 18. Oktober 2023 um 11:01:50 Uhr:
Warum sollte es illegal sein, dass Getriebe zu Downgraden? AGR kann man deaktivieren, wer sagt das dass Auto am Straßenverkehr teilnimmt und angemeldet ist?
Ich denke wir reden hier generell von Autos, die am normalen Straßenverkehr teilnehmen:
Weil mit dem Update das Schaltverhalten der Automatik von Audi angepasst wurde, so dass auch das Abgasverhalten (wahrscheinlich) nun im Zusammenhang mit den anderen Anpassungen zu 23Z2 passt. Es wird ja einen Grund geben warum das Getriebe nun anders schaltet, so wie viele hier berichtet haben. Da wird es am Ende um die Emissionen gehen die am Auspuff heraus kommen und ob Audi dann am Ende den Segen erhält, dass die Fahrzeuge mit 23Z2 weiterhin am Straßenverkehr legal teilnehmen dürfen.
Mit einem Downgrade vor 23Z2 ist dies eben nicht mehr gegeben (über Sinn oder Unsinn mal hinweggesehen).
Zitat:
@audiden1988 schrieb am 18. Oktober 2023 um 12:13:22 Uhr:
Genauso wie nach dem Chiptuning!
Falsch.
Tuningmaßnahmen die der Leistungssteigerung dienen, sind sofern abgenommen und für zulässig befunden, immer Eintragungspflichtig.