ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3.0 TDI Chiptuning@300PS

3.0 TDI Chiptuning@300PS

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 22:37

Hallo Leute,

Mein Vater hat einen VW Phaeton 3.0 TDI mit 300PS /580NW... von Digitpower chiptunen lassen.

Das Tuning ist schon älter, alles läuft super, inzwischen haben wir 55tkm.

Nun Haben wir uns die Frage gestellt ob es evt. einen anderen Turbolader (mehr Leistung vertägt) oder Biturbolader für den 3.0 TDI gäbe.

Da ich mich in Sachen Turbo's nicht auskenne dachte ich hier würde sicher einer besser bescheid wissen !

Wäre euch echt dankbar, ach ja ich dachte so an an 350PS +/- und gute 650NW...^^

mfg Olii

Beste Antwort im Thema

@Asus93: Die "Nitroeinspritzung" oder Lachgaseinspritzung als Leistungssteigerung bei Showfahrzeugen oder bei Vollidioten im Strassenverkehr (keine Zulassung!)gibt es tatsächlich.

Die von mir angegebene Leistungssteigerung auf 1001 PS sollte Ironie sein.

Bei vielen Tests in anerkannten Autozeitung mit "gechipten" Fahrzeugen traten bei dann durchgeführten Messungen auf dem Leistungsstand zum Teil enttäuschende Resultate auf (beim Golf erreichte keiner (!!) die angebliche Steigerung, einige waren von der Steigerung nur entäuschend!!).

Aber entscheidend ist die Abstimmung, nicht reine Leistungsdaten!!

 

In der Schweiz mag es möglich sein, aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung die Belastbarkeit der Mechanik in Grenzen zuhalten und eine eigentlich nicht "verträgliche" (und leistungstechnisch eine rein kennfeldtechnisch nicht mögliche) Leistungssteigerung durchzuführen.

Bei "Dauerbelastung" brennt der Partikelfilter durch bzw. schmilzt!

Da Du als Spezialist für Diesel-Turbo Fahrzeuge ja Bescheid weisst, ist das für Dich kein Problem und bekannt.

Sollte ein Schaden durch Chiptuning auftreten, so tritt dieser häufig an den beiden letzen zum Getriebe gerichteten Zylindern auf, sollte dies geschehen, so versuch nicht, einen Kulanzantrag zu stellen!

Leistung:

300 echte PS nur mit "Anpassung", nur durch Kennfeldanpassung mit Erhöhung der Einspritzdrücke und -menge, na die Schweitzer haben es 'drauf!!

Warum überzeugt Du uns nicht einfach und stellst Dein bzw. Papas Auto auf einen geeichten Prüfstand und postest das Diagramm??

Der Turbolader muss an den Motor angepasst sein, ein seriöser Tuner wie Abt weiss dies. Die Abt Ausbaustufe über 300 PS beinhaltet einen neuen Lader (Lesen und Verstehen!).

Weitere Möglichkeiten sind mit entsprechendem Kleingeld bei Pappi sicherlich möglich!

Aber bei Deiner guter Beratung (bist Du Anlageberater bei einer Bank???) ist das sicher kein Problem! (Ironie, keine Beleidigung, ....ich bin ja ein Vollidiot!)

Einen Weihnachtswunsch: bitte das Leistungsdiagramm von Pappi`s Auto (aber kein Photoshop, das merken wir!!!)

Ach ja, auf manchem Fön steht Turbo drauf, hat aber mit einem Lader nichts zu tun.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Guck mal untern Weihnachtsbaum, vielleicht liegt da ja noch ein verstecketer zweiter Turbo.

 

Leon

... oder ein gechipter V10 TDI?

Ernsthaft: Ein seriöser Tuner, der nachweislich die von euch gewünschten Leistungsdaten aus einem 3,0-V6-CR-Diesel generiert (und garantiert!) ist mir nicht bekannt.

Grüße aus Hamburg

Björn

am 25. Dezember 2009 um 8:56

Als Dein Vater währe ich stinksauer, wenn die Karre, an der Junior herumgeschraubt hat, an einem schönen Tag mit einem kapitalen Motorschaden am Straßenrand steht.

 

Weihnachtsgrüsse von

Uli

Meiner Meinung nach sollten 500PS und 1000Nm drin sein. Schließlich lassen sich die Diesel gut tunen.

Allerdings wird der Motor nur 100km durchhalten und dann hast Du 0PS und 0Nm ;)

Ciao

Sascha

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 13:20

... ihr seid ja alle ganz witzig^^

Das ist nicht meine Idee, sondern ein Gedanke meines Vaters...

Ich denke ihr kennt den Cayenne diesel (3.0 - 240PS) auch noch nicht, denn der wird mit modifiziertem turbo und neuem Steuergerät auf 310PS und 650NW gebracht... aber naja, dachte es kommen schlauere Antworten...

Von daher dachte ich es seie auch bei einem 3 liter von VW möglich^^ tja...

Trotzdem frohe Weihnahcten und ein schönes neues Jahr 2010 !

Mit der neuen "Nitroeinspritzung" aus Amerika kriegst Du sogar einen riesigen "Bums" mit Veyron Leistung und 1001 PS und 1133nm Drehmoment für 2,85 sec, wenn der Motor sich in die Atmosphäre verabschiedet.

Aber die 2,85 sec wird Du nie in Deinem Leben vergessen!!!

 

Maaache es (bitte Bilder!!!!)

Zitat:

Original geschrieben von Asus93

Ich denke ihr kennt den Cayenne diesel (3.0 - 240PS) auch noch nicht, denn der wird mit modifiziertem turbo und neuem Steuergerät auf 310PS und 650NW gebracht... aber naja, dachte es kommen schlauere Antworten...

Eben mit größeren Turbo! Mit dem Serien-Turbolader den Ladedruck und mit den Serien-Düsen die Einspritzzeiten soweit zu erhöhen, dass er 300PS hat is echt mutig. Da kann nix lange leben.

Kenn mich nur beim 1.9TDI aus, weiß nicht was der 3.0TDI für einen Turbolader hat. Nen größeren gibs immer ausm Garrett-Regal, aber man muss auch größere Einspritzdüsen einbaun und das ganze dann vonnem wirklichen Profi perfekt abstimmen lassen, sonst is da sehr schnell Grütze.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von Asus93

Ich denke ihr kennt den Cayenne diesel (3.0 - 240PS) auch noch nicht, denn der wird mit modifiziertem turbo und neuem Steuergerät auf 310PS und 650NW gebracht... aber naja, dachte es kommen schlauere Antworten...

Eben mit größeren Turbo! Mit dem Serien-Turbolader den Ladedruck und mit den Serien-Düsen die Einspritzzeiten soweit zu erhöhen, dass er 300PS hat is echt mutig. Da kann nix lange leben.

genau das denkt ihr also, ich dachte ihr seid alles Phaetonfahrer ?

 

Digitpower CH tunt sämtliche 3 liter turbo diesel auf 300PS und 580NW mit Garantie, selbst bei ABT (sogar OHNE Garantieverlust) wird der 3liter TDI von AUDI & VW (modell - egal) auf 300PS / 600NW getunt.

 

Allen anschein nach bin ich hier total am falschen ort, IHR alle habt doch öberhaupt keine Ahnung von Diesel Turbo motoren.

 

Du mit deiner Nitroeinspriztung -> wegen unpassender Ausdrucksweise editiert - Johanno MT Moderation

 

http://www.abt-sportsline.de/.../

 

Das ganze heisst ABT power S tuning, sry wollt ihr mich verarschen oder lebt ihr hinter dem Mond ?

 

jetzt soll mir nocheinmal jemand sagen das das ein Risiko sei... lest jetzt erstmal den Link von ABT !

am 25. Dezember 2009 um 14:41

Ein ehemaliger Kollege von mir war Leiter Qualitätssicherung.

Davor war er Entwickler bei Daimler-Benz für Motore und hat die Abgasanpassungen für USA gemacht.

 

Und der hat von seinem Vater berichtet, der für Daimler Flugzeugmotore konstruiert hat.

 

Bei diesen Flugzeugmotoren wurde Wasser nach der Turboverdichtung eingespritzt.

Wirkung: Kühlung und Leistungssteigerung!

 

U.U. macht so was Hirsch in der Schweiz?

 

Vielleicht auch mal ein Gedanke wert?

 

Weihnachtsgrüsse von

UG

 

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Ein ehemaliger Kollege von mir war Leiter Qualitätssicherung.

Davor war er Entwickler bei Daimler-Benz für Motore und hat die Abgasanpassungen für USA gemacht.

Und der hat von seinem Vater berichtet, der für Daimler Flugzeugmotore konstruiert hat.

Bei diesen Flugzeugmotoren wurde Wasser nach der Turboverdichtung eingespritzt.

Wirkung: Kühlung und Leistungssteigerung!

U.U. macht so was Hirsch in der Schweiz?

Vielleicht auch mal ein Gedanke wert?

Weihnachtsgrüsse von

UG

 

Ich werd mich mal informieren. Die Grundidee wäre eben wie beim Lancer EVO von digitpower, die haben einfach einen stärkeren Turbolader montiert. Ich dachte mir es gäbe eine Norm von Turboladern die dann U.U. auch auf einen 3liter TDI passen würde. so ähnlich wie mit den verschiedenen Lochkreisen der Autos.

Danke

Sorry, aber anscheinend kannst Du nicht lesen oder verstehst den Text nicht!!

Bei Abt wird ein anderer Turbo verbaut bei Steigerung auf 300 PS!! Nicht nur "Anpassung" der Elektronik!!

Lesen und verstehn???

 

Mässige Deinen Ton, normal kann man mit Ironie oder Spass hier gut zurechtkommen!!

Falls Du mit normalen Umgangsformen Schwierigkeiten hast, bleib einfach fort!

 

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von DocFred

Sorry, aber anscheinend kannst Du nicht lesen oder verstehst den Text nicht!!

Bei Abt wird ein anderer Turbo verbaut bei Steigerung auf 300 PS!! Nicht nur "Anpassung" der Elektronik!!

Lesen und verstehn???

 

Mässige Deinen Ton, normal kann man mit Ironie oder Spass hier gut zurechtkommen!!

Falls Du mit normalen Umgangsformen Schwierigkeiten hast, bleib einfach fort!

Die meisten Antworten die ich von hier bekomme sind weder Ironisch noch hilfreich. Kindisch wäre ein besserer Ausdruck.

Lesen kann ich, nehmen wir halt das Power tuning geht bis 272PS zum Vergleich auf das Power S sind es gerade 10%, falls du mir nicht glaubst -> http://www.digitpower.ch/index.html

unter -> Produkte -> Preise Tuning

Turbodiesel alle / touts +20%/+50-80 auf Anfrage auf Anfrage

und die Anfrage kam mit den gehabten Werten (300/580) also +65PS zurück. und ist seit Monaten auf dem Auto. und zwar ist das ganze ein reihnes Chip tuning. jetzt hab ich auch genug, es geht ja nicht das Vorhandene Tuning sondern um die Kompatibilitäten zu einem Anderem Turbolader der mit mehr Ladedruck zurechtkommt...

evt. kommen jetzt konstruktivere Antworten -> bitte kein Ironie à la 1000PS & NOS

Zitat:

Original geschrieben von Asus93

 

genau das denkt ihr also, ich dachte ihr seid alles Phaetonfahrer ?

 

Digitpower CH tunt sämtliche 3 liter turbo diesel auf 300PS und 580NW mit Garantie, selbst bei ABT (sogar OHNE Garantieverlust) wird der 3liter TDI von AUDI & VW (modell - egal) auf 300PS / 600NW getunt.

 

Allen anschein nach bin ich hier total am falschen ort, IHR alle habt doch öberhaupt keine Ahnung von Diesel Turbo motoren.

 

Du mit deiner Nitroeinspriztung -> wegen unpassender Ausdrucksweise editiert - Johanno MT Moderation

 

http://www.abt-sportsline.de/.../

 

Das ganze heisst ABT power S tuning, sry wollt ihr mich verarschen oder lebt ihr hinter dem Mond ?

 

jetzt soll mir nocheinmal jemand sagen das das ein Risiko sei... lest jetzt erstmal den Link von ABT !

1. erstens fahren wir hier den Phaeton selbst und nicht unser Pappi

2. 580 Nanowatt ( oder meinest du NM = Newtonmeter ?? :) ) sind ja wohl ne lächerliche Tuningleistung. Der V6 TDI hat ja schon 560NM serienmässig....WUAHAHAHAHA

3. Ja du bist hier am falschen Ort , deffinitiv.

4. Ja , wir erzählen hier gerne für " die kam , sah und siegte Fraktion" Räuberpistolen.

5. und ... wir ziehen bei Beleidigungen langgedienter Forumskollegen gern und mit Vorliebe die Alarmbimmel.

 

dsu

Mal ehrlich, wenn ich 350 PS und 650 NM erreichen will dann greife ich doch nicht zum V6 TDI sondern nehm mir gleich den V10 und lass den noch etwas optimieren. Hinter diesem Vorhaben sehe ich m.E. nach absolut keinen Sinn.

 

B&B bietet das Tuning vom V6 bis zu 325 PS und 640NM laut deren Information auf der Website an:

 

www.bb-automobiltechnik.de/.../mvw_phaeton_30tdi.php

 

Garantie gibts aber nur auf max 3 Jahre bzw. 100tkm. Wundert mich auch nicht :)

 

Gruß,

Pete

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3.0 TDI Chiptuning@300PS