1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI CDUC Luft im Common Rail

3.0 TDI CDUC Luft im Common Rail

Audi A4 B8/8K

Servus miteinander,

ich bin Jonas, 23 Jahre, Student und seid kurzem Besitzer eines B8.
Das Auto ist 2012, Handschalter 217 TKM.
Steuerkette ist die Erste, Getriebe, KUpplung und ZMS sind gemacht.

Nun zu den Symptomen des Problems:
Der Motor Läuft im Leerlauf unrund, bei der Probefahrt jedoch läuft er einwandfrei.
Wenn man im Leerlauf die Common Rail durch aufdrehen einer Dieselleitung (analog zu einer Reiheneinspritzpumpe) entlüftet, läuft er sofort Ruhig.
Dreht man die Mutter wieder zu, läuft er wieder Unruhig.

Auslesen bringt aktuell einen Elektrischen Fehler aller 6 Glühkerzen aus.

Nebenbedingungen zur Diagnose:
-Keine Weiteren Fehler
-Auto ist eine ganze Weile gestanden, mindestens seid November
-Tank ist 50% Voll

Meine Vermutungen, und was ich durch SuFu bis jetzt Finden konnte:
- Sommerdiesel (abzapfen und in Gefrierschrank)
- Vorförderpumpe (glaube ich nicht, aber Rücklaufmenge prüfen)
- HP4
- Deren Kraftstoffdosiersensordings
- Raildrucksensor
- Rail (Warum auch immer, war die lösung in einem Beitrag hier im Forum)
- Stecker im Vorglühsytem ausgesteckt beim Versuch einer Diagnose durch den Vorbesitzer
(noch nicht gefunden)

Bevor ich unnötig Teile tausche, würde ich mich gerne über eure Erfahrungen und Methoden zur Diagnose austauschen.
Ich danke schon mal im Vorraus über eure Mithilfe.
Vielleicht hat schon jemand genau die gleichen Symptome und es gibt eine klare Lösung dafür.

23 Antworten

Und muss noch einmal die Einspritzmengenabweichung während der Fahrt.
Kannst ja eine Logfahrt mit VCDS machen. Bei den Messwerten unten auf Aufzeichnung drücken und er schreibt die Werte kontinuierlich in eine Datei.

Falls es dir hilft Jonas,

Zusammenfassung der Symptome:
• Unruhiger Leerlauf
• Sobald du eine Dieselleitung öffnest, läuft er ruhig
• Keine Späne im Diesel
• Rücklaufmenge der Injektoren i.O., aber N276 hatte hohen Rücklauf (bereits getauscht, ohne Erfolg)
• Motor raucht und stinkt im Leerlauf
• Glühkerzen waren teils defekt, wurden ersetzt (Fehler weg, aber Problem bleibt)
• Neue Fehler: Einspritzmengenabweichung Zyl. 1 & 2

Mögliche Ursachen:

1) Injektoren defekt oder verklebt
• Die Abweichungsfehler deuten auf eine ungleichmäßige Einspritzung hin.
• Injektoren könnten durch Ablagerungen oder Dichtungsprobleme nicht sauber einspritzen.
• Eventuell mal eine Rücklaufmengenkontrolle pro Injektor machen, nicht nur gemeinsam.
• Alternativ einen anderen Satz Injektoren zum Testen rein (gebrauchte, aber geprüfte).

2) Raildrucksensor oder Druckregelventil (N290) defekt
• Ein defekter Raildrucksensor kann falsche Werte liefern, was das Steuergerät zu falscher Einspritzmengenregelung zwingt.
• Das Druckregelventil (N290) könnte hängen, was zu Druckschwankungen im Leerlauf führt.
• Den Raildruck mal im Leerlauf beobachten: Ist er stabil oder schwankt er?
• Eventuell N290 testweise abstecken (geht in manchen Steuergeräten in den Notlaufmodus mit stabilem Druck).

3) Luft im System / Kraftstoffdruck zu niedrig
• Da das Entlüften der Leitung sofort zu ruhigem Lauf führt, könnte noch irgendwo Luft im System sein.
• Mal prüfen, ob sich Luftblasen in der Vorlaufleitung sammeln (durchsichtiger Schlauch zwischen Filter und Pumpe hilft).
• Alternativ könnte die Vorförderpumpe schwächeln (Fördermenge messen).

4) AGR oder Ladedruckregelung (Nebenluft)
• Falls er stark rußt und stinkt, könnte das AGR hängen und zu viel Abgas in den Brennraum lassen.
• Ladedruckregelung könnte ebenfalls Probleme machen, wenn sich z. B. der Turboverstellmechanismus nicht richtig bewegt.

Nächste Schritte:
1. Rücklaufmengentest pro Injektor ? um defekte Injektoren zu erkennen.
2. Raildruck im Leerlauf & unter Last auslesen ? Schwankt der Druck?
3. Druckregelventil (N290) prüfen/tauschen ? Falls der Druck instabil ist.
4. Luftblasen im Dieselsystem checken ? ggf. mit transparentem Schlauch testen.
5. AGR-Funktion testen (ggf. abstecken und prüfen, ob sich was ändert).

Erstmal vielen lieben dank für den ausführlichen Beitrag.
Ich habe gestern eine Kurze Probefahrt gemacht um die Einspritzmengenabweichung aufzuzeichnen. Ob die Datei etwas geworden ist, vermag ich nicht zu sagen. Während der Probefahrt war Leistung ganz normal vorhanden.
Den Injektorenabzieher + Schachtreinigungsset habe ich jetzt auch.

1. Rücklaufmengentest: Da benötige ich noch einen Adapter für die Rücklaufanschlüsse
2. Raildruck Auslesen: Were ich die Tage machen, der Raildruck schwankt um etwa 10% meine ich
3. Das habe ich noch nicht gefunden, hat jemand einen Tipp, wie ich am besten an den Stecker komme?
4. Gute Idee, Ich schaue mal wie sich das am besten Lösen lässt.
5. Werde ich machen

Ich habe zudem mal die Raildruckkalibierpunkte ausgelesen, da ich gesehen habe, dass diese von Bedeutung sein können:

Raildruckkalibrierpunkt 1
Injektor 1: 4,90
Injektor 2: 6,90
Injektor 3: 112,35
Injektor 4: 13,95
Injektor 5: -7,65
Injektor 6: 44,7

Raildruckkalibrierpunkt 2
Injektor 1: 4,95
Injektor 2: -1,70
Injektor 3: 5,95
Injektor 4: 3,15
Injektor 5: -7,05
Injektor 6: 12,65

Raildruckkalibrierpunkt 3
Injektor 1: -10,10
Injektor 2: -1,45
Injektor 3: 18,45
Injektor 4: 9,05
Injektor 5: -4,60
Injektor 6: -8,3

Ja, den N276 Ausgetauscht

Gruß, Jonas

Bei den Zylindern die nicht richtig im Leerlauf mit laufen die Injektoren mit anderen Zylinder quertauschen.
Wenn der Fehler mit wandert die Injektoren erneuern.

Die Kalibrierpunkte zeigen, wie stark das Steuergerät die Einspritzmenge anpassen muss, um die gewünschte Leistung zu erreichen. Idealerweise sollten die Werte relativ nahe beieinander liegen.
• Auffälligkeiten:
• Injektor 3 hat mit 112,35 im ersten Kalibrierpunkt eine extreme Abweichung (deutlich höher als alle anderen).
• Injektor 6 fällt auch aus der Reihe, besonders im ersten Punkt mit 44,7.
• Injektor 5 hat durchweg negative Korrekturwerte, was auf eine Unterversorgung oder einen zu geringen Durchfluss hindeutet.

Das könnte bedeuten:
• Injektor 3 und/oder 6 könnten einen internen Defekt haben oder verklebt sein.
• Injektor 5 könnte zu wenig Diesel einspritzen, evtl. durch eine verstopfte Düse oder ein internes Problem.
• Insgesamt könnte die Kraftstoffverteilung ungleichmäßig sein, was zu deinem unrunden Leerlauf führt.

Nächste Schritte:
1. Rücklaufmengentest:
• Priorität hoch! Adapter besorgen und alle Injektoren einzeln testen.
• Falls Injektor 3 oder 6 deutlich abweichen (mehr Rücklauf als die anderen), sind sie defekt.
• Falls Injektor 5 auffällig wenig Rücklauf hat, könnte er verstopft sein.
2. Raildruck prüfen:
• 10% Schwankung ist nicht ideal, aber nicht katastrophal.
• Falls er während der Fahrt stark schwankt, könnte das Druckregelventil (N290) doch eine Rolle spielen.
3. Druckregelventil (N290) finden:
• Meist sitzt es direkt an der Hochdruckpumpe oder am Rail.
• Der Stecker kann manchmal schwer zugänglich sein. Manchmal hilft es, von unten oder mit einer Verlängerung dranzugehen.
• Falls du eine Motor-Kennung hast, kann ich dir gezieltere Infos geben.
4. Dieselzufuhr & Luft im System checken:
• Falls du die Möglichkeit hast, eine Durchsichtige Leitung zwischen Filter & Hochdruckpumpe zu montieren:
• Schaue, ob Luftblasen durch die Leitung gehen.
• Falls ja: Möglicherweise zieht das System irgendwo Luft (Leck vor der Pumpe oder Filterproblem).

Fazit:
• Hauptverdächtige: Injektor 3 & 6 (möglicher Defekt oder Verkleben).
• Rücklaufmenge dringend messen, um Klarheit zu bekommen.
• Druckregelventil (N290) finden & checken, falls der Raildruck zu stark schwankt.

Update:
Ich habe heute eine Rücklaufmengenmessung aller 6 injektoren einzeln, nach Zylinderbank vorgenommen.
Alle waren sowohl beim Leerlauf, als auch bei 2200 U/min im soll und ähnlich groß.
Den n290 hab ich zwischen vielen Kabeln gefunden und abgesteckt, keine änderung. Genau wie den lmm.
Ich denke als nächstes werde ich die injektoren einschicken

Oder meint ihr dass das Sinn macht?

Deine Antwort