3.0 TDI BiTu normales Leerlaufgeräusch?
Hallo zusammen,
ich habe vor einem Monat den 3.0 TDI BiTu Competition geholt mit 114k Kilometer Laufleistung. Der Wagen macht super viel Spass, aber auf den Leerlauf habe ich leider bei der Probefahrt nicht geachtet.
Ich empfinde das Klackern im Leerlauf als sehr laut, und dass dabei die Vibrationen im Lenkrad und Sitz zu spüren sind als ungewöhnlich. Beim langsamen Beschleunigen bis 30km/h hört sich der Wagen wie ein Tracker an, ab 30km/h ist alles ruhig und rollt dann unauffällig und leise, es gibt keinen Leistungsverlust.
Ich bin ein Dieselneueling und vielleicht ist auch alles i.O. , aber im Vergleich zum Passat TDI des Kollegen, ist meiner lauter, klackert mehr und vibriert mehr im Innenraum.
Habe gelesen, dass Injektoren so ein Klackern wohl verursachen, aber warum hört man es nicht so laut im Passat?
Habe im Netz leider keine Hörprobe von einem voll funktionstüchtigen 3.0 TDI BiTu gefunden, werden nur Sounds mit Problemen reingestellt.
Nebeninfo: Der hat auch bei Autobahnfahrt ein wenig Kühlwasser gespritzt und turboseitig tretten Abgase aus, weiss nicht ob es relevant ist, siehe Bilder. Der Termin bei Audi ist schon gemacht.
Link zum Soundvideo https://www.magentacloud.de/lnk/Z6j0xl0P
Vielleich kann einer sich das Video anhören und sagen ob es bei seinem BiTu auch so ist.
16 Antworten
Hi, mein Bitu macht mir auch Sorgen. Unzwar hat er bis 1400-1500 Umdrehung so ein komisch verschleifendes rasselndes Geräusch wie als wenn irgendwas irgendwo gehen kommt. Kann es die Steuerkette sein? Es ist leider sehr nervig und es hört sich grausam an egal ob kalt oder warm.