ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI ASB springt nicht mehr an

3.0 TDI ASB springt nicht mehr an

Audi A6 C6/4F Allroad, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 14:19

Moin Leute!

 

Wollte mal ein kleines Feedback zu einem heute bei mir aufgetretenem Fehler bei meinem Dicken geben.

 

Wie im Titel beschrieben sprang der Gute nach einer kurzen Rast auf der Autobahn wie aus heiterem Himmel nicht mehr an. Der Motor drehte, machte aber sonst keine Anstalten anzuspringen.

 

Zunächst habe ich die Sicherungen des Motorsteuergerätes sowie die Kraftstoffvorförderpumpe im Tank überprüft, beide waren in Ordnung. Nach kurzem Blick in den Motorraum fiel mir auf, dass sich ein wenig Luft im Kraftstoffschlauch vor der Hochdruckpumpe befand, nach einschalten der Zündung keine Veränderungen, also musste das Problem irgendwie an der Kraftstoffförderung aus dem Tank liegen.

 

Ohne Werkzeug und Messmittel war ich mit meinem Latein relativ schnell am Ende, also ADAC angerufen und auf Hilfe gewartet.

 

Nach ca. einer halben Stunde war der freundliche gelbe Engel vor Ort und erörterte kurz mit mir die Problematik.

Nach kurzem Klopfen auf die Unterseite des Tankes und Starthilfe mit Silikonöl (wusste bis heute nicht, dass es damit auch funktioniert) in die Ansaugluft sprang der Dicke dann an. Vorher wurde die Kraftstoffpumpe im Tank noch über die Stellglieddiagnose eingeschaltet und laufen gelassen.

 

Motor stoppen und starten funktionierte danach auch wieder einwandfrei.

 

Vermute die Pumpe im Tank sitzt ab und zu Fest, werde ich also die Tage erneuern und ggfs. weiter berichten. Habe nochmal die Stromaufnahme der Pumpe gemessen die im Leerlauf bei ca. 6A liegt, was mir sehr viel erscheint. Vielleicht kann jemand ja was zum Wert sagen...

 

Vielleicht ist diese Info ja in Zukunft hilfreich für den Ein oder Anderen. Konnte in der Schnelle nichts in der SuFu finden.

 

Gruß Benno

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@xrayakcolt schrieb am 24. Februar 2019 um 17:16:34 Uhr:

Meine mich zu errinnern, dass die Pumpe ca. 1A/Bar Stromaufnahme hat und um die 3 Bar Anliegen sollen. Bitte berichtigen wenn ich falsch liege.

laut SSP 325 (Aggreate) beträgt der Vorlaufdruck hinter dem Filter max. 1,6 Bar. Im Filter wird es auch einen "kleinen" Druckverlust geben aber Deine 3 Bar sind sicher zu hoch angesetzt...

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 16:53

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. Februar 2019 um 17:23:15 Uhr:

ich hätte dazu eine Grundsatzfrage:

ich bin bisher davon ausgegangen das das Kraftstoffsystem ein geschlossener Kreislauf ist. Mal egal ob es nun Luft oder Dampfblasen sind sollte doch eine Leckage (in dem Fall nach innen) vorliegen, wenn ein Unterdruck Luft oder Dampf ins System zieht?

Ich stimme dir zu. Ich habe das gestern auf die nicht angelaufene Pumpe mit ein bisschen Rücklauf in die eine oder andere Richtung geschoben, habe ja auch ziemlich lange georgelt...

Eine Undichtigkeit würde ich aber auch nicht ausschließen...

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 16:55

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. Februar 2019 um 17:48:05 Uhr:

Zitat:

@xrayakcolt schrieb am 24. Februar 2019 um 17:16:34 Uhr:

Meine mich zu errinnern, dass die Pumpe ca. 1A/Bar Stromaufnahme hat und um die 3 Bar Anliegen sollen. Bitte berichtigen wenn ich falsch liege.

laut SSP 325 (Aggreate) beträgt der Vorlaufdruck hinter dem Filter max. 1,6 Bar. Im Filter wird es auch einen "kleinen" Druckverlust geben aber Deine 3 Bar sind sicher zu hoch angesetzt...

Dank dir! War auch nur wage in meinem Hinterkopf irgendwo mit den 3 Bar vor HD-Pumpe...:D

Zur Stromaufnahme der Pumpe hast du nichts rausfinden können, oder?

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 17:00

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Februar 2019 um 17:26:11 Uhr:

Hast ihn nicht bei Dir ? ...schade... sonst würde ich es mal mit erneutem Entlüften probieren, anders als Audi es vorschreibst.

Aber geht ja nicht...

Den Wagen habe ich, nur bin ich nicht zu Hause...

Die Panne ist gestern auf dem Weg aus S-H nach NRW mit Kind und Kegel passiert. Danach bin ich alleine mit meinem Schwager weitergefahren im Anschluss ist zu allem Übel auch noch der Reifen hinten rechts geplatzt.

War ein Tag zum vergessen gestern! :rolleyes:

 

Das System entlüftet sich doch selbst, oder nicht?

Wenn du andere Erfahrungen hast, probiere ich das natürlich auch gerne nochmal.

das mit der Leckage (Undichtigkeit) ist nur eine Überlegung von mir - irgendwie muss die Luft (oder der Dampd) ja ins System kommen.

@derSentinel :

laut Rep.Anleitung kann man das System auch entlüften, z.B. nach Tausch der Hochdruckpumpe, dazu soll man das Regelventil für Kraftstoffdruck abklemmen (Stecker ziehen) damit der Motor nicht anspringen kann und dreimal den Anlasser für 13 Sekunden drehen lassen, mit jeweils 20 Sekunden Pause damit der Anlasser nicht zu heiß wird.

Nachtrag:

@xrayakcolt :

ja, das System entlüftet sich normal selbst aber man kann auch nachhelfen - wie ich es vorhin beschrieben habe.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. Februar 2019 um 18:05:58 Uhr:

das mit der Leckage (Undichtigkeit) ist nur eine Überlegung von mir - irgendwie muss die Luft (oder der Dampd) ja ins System kommen.

@derSentinel :

laut Rep.Anleitung kann man das System auch entlüften, z.B. nach Tausch der Hochdruckpumpe, dazu soll man das Regelventil für Kraftstoffdruck abklemmen (Stecker ziehen) damit der Motor nicht anspringen kann und dreimal den Anlasser für 13 Sekunden drehen lassen, mit jeweils 20 Sekunden Pause damit der Anlasser nicht zu heiß wird.

Ich schrieb EXTRA noch

Zitat:

anders als Audi es vorschreibst.

:rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Februar 2019 um 18:09:17 Uhr:

 

Ich schrieb EXTRA noch

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Februar 2019 um 18:09:17 Uhr:

Zitat:

anders als Audi es vorschreibst.

:rolleyes::rolleyes:

und ich habe halt beschrieben wie es gemacht wird :p:p:D

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 17:14

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Februar 2019 um 18:09:17 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. Februar 2019 um 18:05:58 Uhr:

das mit der Leckage (Undichtigkeit) ist nur eine Überlegung von mir - irgendwie muss die Luft (oder der Dampd) ja ins System kommen.

@derSentinel :

laut Rep.Anleitung kann man das System auch entlüften, z.B. nach Tausch der Hochdruckpumpe, dazu soll man das Regelventil für Kraftstoffdruck abklemmen (Stecker ziehen) damit der Motor nicht anspringen kann und dreimal den Anlasser für 13 Sekunden drehen lassen, mit jeweils 20 Sekunden Pause damit der Anlasser nicht zu heiß wird.

Ich schrieb EXTRA noch

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Februar 2019 um 18:09:17 Uhr:

Zitat:

anders als Audi es vorschreibst.

:rolleyes::rolleyes:

Wie machst du es Senti?

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 17:23

Das Regelventil sitzt am Kraftstoffschlauch vor der HD-Pumpe, richtig?

Zitat:

@xrayakcolt schrieb am 24. Februar 2019 um 18:14:41 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Februar 2019 um 18:09:17 Uhr:

 

Ich schrieb EXTRA noch

Zitat:

@xrayakcolt schrieb am 24. Februar 2019 um 18:14:41 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Februar 2019 um 18:09:17 Uhr:

:rolleyes::rolleyes:

Wie machst du es Senti?

Direkt an der Druckleitung....Zylinder 3 und 6 Verschraubung kurz öffnen

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 18:10

Macht Sinn...

Zitat:

@xrayakcolt schrieb am 24. Februar 2019 um 19:10:04 Uhr:

Macht Sinn...

Musst aber einen zweiten Mann am Zündschlüssel haben...soll nicht zu lange drehen... nur entlüften dann AUS und den nächsten andrehen....

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 18:50

Wollte noch schreiben, dass es zu Zweit bestimmt besser geht... :D

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. Februar 2019 um 17:23:15 Uhr:

ich bin bisher davon ausgegangen das das Kraftstoffsystem ein geschlossener Kreislauf ist. Mal egal ob es nun Luft oder Dampfblasen sind sollte doch eine Leckage (in dem Fall nach innen) vorliegen, wenn ein Unterdruck Luft oder Dampf ins System zieht?

Nein, nicht unbedingt. Unterdruck hast Du immer in allen Leitungen, die höher liegen, als der Pegel im Tank. Dazu zählen auch die Leitungen vom Dieselfilter zur HD-Pumpe. Natürlich nur bei Motor-aus, also wenn keine Pumpen Kraftstoff durch die Leitungen fördern.

Der Diesel in den Zuleitung zur HD-Pumpe heizt sich gut durch die warme Motor-"Umgebung" auf und zusätzlich ist der Druck in diesem Leitungen um ca. 30...60 mbar (sehr grober Schätzwert) unter Umgebungsdruck abgesenkt. Dampflblasen würde ich dann nicht ausschließen. Wenn die Pumpe wieder läuft, geht der Druck wieder hoch, Dampfblasen verschwinden dann.

@a3Autofahrer :

wieso ist in den Leitungen die höher als der Tanklevel liegen ein Unterdruck? Gibt es da eine Saugwirkung aufgrund der Höhenunterschiede oder wie soll ich mir das vorstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI ASB springt nicht mehr an