ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI ASB springt nicht mehr an

3.0 TDI ASB springt nicht mehr an

Audi A6 C6/4F Allroad, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 14:19

Moin Leute!

 

Wollte mal ein kleines Feedback zu einem heute bei mir aufgetretenem Fehler bei meinem Dicken geben.

 

Wie im Titel beschrieben sprang der Gute nach einer kurzen Rast auf der Autobahn wie aus heiterem Himmel nicht mehr an. Der Motor drehte, machte aber sonst keine Anstalten anzuspringen.

 

Zunächst habe ich die Sicherungen des Motorsteuergerätes sowie die Kraftstoffvorförderpumpe im Tank überprüft, beide waren in Ordnung. Nach kurzem Blick in den Motorraum fiel mir auf, dass sich ein wenig Luft im Kraftstoffschlauch vor der Hochdruckpumpe befand, nach einschalten der Zündung keine Veränderungen, also musste das Problem irgendwie an der Kraftstoffförderung aus dem Tank liegen.

 

Ohne Werkzeug und Messmittel war ich mit meinem Latein relativ schnell am Ende, also ADAC angerufen und auf Hilfe gewartet.

 

Nach ca. einer halben Stunde war der freundliche gelbe Engel vor Ort und erörterte kurz mit mir die Problematik.

Nach kurzem Klopfen auf die Unterseite des Tankes und Starthilfe mit Silikonöl (wusste bis heute nicht, dass es damit auch funktioniert) in die Ansaugluft sprang der Dicke dann an. Vorher wurde die Kraftstoffpumpe im Tank noch über die Stellglieddiagnose eingeschaltet und laufen gelassen.

 

Motor stoppen und starten funktionierte danach auch wieder einwandfrei.

 

Vermute die Pumpe im Tank sitzt ab und zu Fest, werde ich also die Tage erneuern und ggfs. weiter berichten. Habe nochmal die Stromaufnahme der Pumpe gemessen die im Leerlauf bei ca. 6A liegt, was mir sehr viel erscheint. Vielleicht kann jemand ja was zum Wert sagen...

 

Vielleicht ist diese Info ja in Zukunft hilfreich für den Ein oder Anderen. Konnte in der Schnelle nichts in der SuFu finden.

 

Gruß Benno

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@xrayakcolt schrieb am 23. Februar 2019 um 15:19:59 Uhr:

Moin Leute!

Wollte mal ein kleines Feedback zu einem heute bei mir aufgetretenem Fehler bei meinem Dicken geben.

…….….

Vielleicht ist diese Info ja in Zukunft hilfreich für den Ein oder Anderen. Konnte in der Schnelle nichts in der SuFu finden.

Gruß Benno

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ist auch kaum was zu finden... :rolleyes:

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 16:14

Danke Senti!

War klar dass du der Erste bist... :p

 

Natürlich habe ich die selben Treffer auch bekommen. Nach kurzer Recherche wirst du merken, dass die Beiträge wenig mit meinem Problem zu tun haben, geschweige denn Lösungen zu finden wären.

Vielleicht hätte ich nicht schreibe sollen, ich hätte „nichts“ gefunden, sondern einfach nichts passendes...;)

 

LG Benno

HEy Benno.... vielleicht hilft mein Link anderen was zu finden da man ja gewisse "Suchwörter" benötigt um passendes zu finden.

Dir erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen beheben Deines Problems ! :)

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 17:09

Da ist natürlich was dran!

Danke dir!

ich habe keinen Vergleichswert aber wie wurde denn die Stromaufnahme gemessen (VCDS oder Amperemeter) ?

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 14:08

Amperemeter an der Sicherung.

Ok, das müsste beim ASB-Motor ja dann die Sicherung SC1 (Sicherung 1 auf Sicherungshalter C), also vorne rechts sein? Die hat laut Plan 20A - die gemessenen 6A sind dann ja noch weit unter der Absicherung und könnte in Ordnung sein.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 15:45

Ja genau, der braune Sicherungsträger...

Vermute aber eher, dass die aufgrund der Anlaufströme mit 20A abgesichert ist.

 

Werde mir das nach Austausch der Pumpe nochmal anschauen und berichten.

Wenn man durch die Stromaufnahme Rückschlüsse auf den Zustand der Pumpe ziehen könnte, würde vielleicht in Zukunft jemandem eine Panne erspart bleiben.

alles klar, solche Infos sind natürlich wertvoll aber es wäre ärgerlich (für Dich) wenn es mit einer neuen Pumpe auch wieder 6A wären.

Hast Du eigentlich mal den Kraftstofffilter kontrolliert, bzw. wurde der mal erneuert oder ist der vielleicht schon ewig verbaut und eventuell verstopft?

Auch das mit der Luft in der Leitung sollte man auf den Grund gehen, also wie kommt die Luft da rein ? An einer defekten Vorförderpumpe sollte das nicht liegen, sondern eher an einer undichten Leitung oder sowas.

Zu sehen waren sicherlich Blasen im Kraftstoff, das kann aber durchaus auch Dampf von leichtsiedenen Anteilen sein. Wenn der Motor steht, dann hast Du in den Kraftstoffleitungen leichten Unterdruck. Etwas Wärme dazu und schon gibts Dampfblasen. Luft muss das also nicht sein.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. Februar 2019 um 17:00:27 Uhr:

alles klar, solche Infos sind natürlich wertvoll aber es wäre ärgerlich (für Dich) wenn es mit einer neuen Pumpe auch wieder 6A wären.

Hast Du eigentlich mal den Kraftstofffilter kontrolliert, bzw. wurde der mal erneuert oder ist der vielleicht schon ewig verbaut und eventuell verstopft?

Auch das mit der Luft in der Leitung sollte man auf den Grund gehen, also wie kommt die Luft da rein ? An einer defekten Vorförderpumpe sollte das nicht liegen, sondern eher an einer undichten Leitung oder sowas.

Kann auch an einen verstopften Kraftstofffilter liegen...

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 16:16

Hab vor 4 Wochen einen großen Service inkl Dieselfilterwechsel durchgeführt. Danach gab es keine Probleme, bis gestern.

 

Meine mich zu errinnern, dass die Pumpe ca. 1A/Bar Stromaufnahme hat und um die 3 Bar Anliegen sollen. Bitte berichtigen wenn ich falsch liege.

 

Das mit der Luft macht mich allerdings auch stutzig, wobei die Luft mit laufendem Motor natürlich weg ist. Sobald ich ihn nächste Woche bei mir auf der Bühne habe werde ich mir das komplette System mal anschauen.

Danke für den Hinweis.

ich hätte dazu eine Grundsatzfrage:

ich bin bisher davon ausgegangen das das Kraftstoffsystem ein geschlossener Kreislauf ist. Mal egal ob es nun Luft oder Dampfblasen sind sollte doch eine Leckage (in dem Fall nach innen) vorliegen, wenn ein Unterdruck Luft oder Dampf ins System zieht?

Hast ihn nicht bei Dir ? ...schade... sonst würde ich es mal mit erneutem Entlüften probieren, anders als Audi es vorschreibst.

Aber geht ja nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI ASB springt nicht mehr an