ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto springt nicht an

Auto springt nicht an

Audi A6 C6/4F

Hilfe, mein Auto springt nicht mehr an. Erst war es nur sporadisch, manchmal erst nach mehreren Versuchen, jetzt geht gar nichts mehr. Wenn in der Startposition die Spritpumpe anlief, konnte ich auch starten. Jetzt läuft sie erst gar nicht mehr an. Er zeigt alle möglichen Fehler an. Als er noch ansprang habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Laut Audi übersteigen die Reparaturkosten den Zeitwert des Fahrzeugs, also Schrott (Siehe Anhang 1). Bin gleich wieder nach Hause gefahren. Nach zwei Wochen den Speicher erneut auslesen lassen (Siehe Anhang 2). Fehlerspeicher gelöscht, kein Fehler mehr vorhanden. Halbe Stunde in der Gegend rumgefahren, mehrfach neu gestartet, wieder in die Werkstatt. Fehlerspeicher ohne Befund.

Am nächsten Tag ist der Fehlerspeicher wieder voll. Als der Wagen nun gar nicht mehr ansprang, hab ich den ADAC gerufen. Hat auch nur die gleichen Fehler festgestellt. Wir haben die Batterie noch abgeklemmt um noch alles auf null zu setzen. Auch nichts.

Hat jemand einen Tipp für mich. Vielleicht wohnt jemand in der Nähe von Braunschweig der mir helfen kann.

Speicher 1.1
1.2
1.3
+4
Ähnliche Themen
51 Antworten

Woher weißt Du das die Spritpumpe nicht anläuft?

Das sieht ja garnicht gut aus, sieht so aus als ob alles das zeitlich gesegnet hätte, mal den Hauptsicherungskasten prüfen. An den dicken Plusleitungen sollte Spannung anliegen, diese gehen dann in den Verteiler rein wenn da ne Hauptsicherung durch ist geht garnichts mehr, ggf Masseverbindungen prüfen, nicht das ein großes Masseband durch ist bzw ein Massepunkt aboxidiert ist, nur für den Fall wenn jetzt garnichts mehr geht ansonsten Batterie prüfen...Wenn der Anlasser noch schnell dreht liegt der Fehler woanders, prüfen ob vorne Kraftstoff ankommt, dann kann man sich Vorarbeiten Richtung Hochdruckpumpe.

@Tada Da steht ja ganz oft das Motorsteuergerät im Speicher.

 

Meine Vermutung wäre,dass das Relais für das Motorsteuergerät defekt ist und somit alles lahm gelegt wird.

 

 

Gruß Klemmi1997

Kenne den Audi nicht so gut.

Aber wenn die vorförderpumpe im Tank nicht Anläuft dann und er dann nicht startet warum Reparierst du nicht das erstmal bzw. machst da eine Diagnose warum die nicht läuft?

 

Kommt strom wenn zündung an? (Prüflampe setzten)

Wenn ja und die Pumpe läuft nicht ist die Pumpe hin.

Wenn nein dann das Kraftstoffpumpenrelais prüfen

 

usw.

 

Wenn du ewig lange versuchst zu starten dann ist irgendwann die Batterie erschöpft und er setzt ein haufen unterspannungsfehler.

Und dein Ausdruck sieht so aus als ob das alles unterspannungsfehler sind.

 

Wie alt ist die Batterie und wie voll wird sie geladen wenn du fährst?

vom 4B habe ich leider keine Ahnung und auch keinen Unterlagen, also kann ich nichts nachschauen. Ich würde aber auch bei der Kraftstoffpumpe und der Spannungsversorgung anfangen zu suchen. Beim 4F ist schon mal eins der Spannungsversorgungsrelais defekt - vielleicht gibt es sowas beim 4B ja auch.

Außerdem würde ich mir von ERWIN (für paar Euro) Unterlagen zum Wagen (Stromlaufpläne, Reparaturleitfäden für Motor, Elektrik usw.) besorgen:

https://erwin.audi.com/.../showHome.do

Es könnte auch was bringen im "richtigen" Forum zu fragen, im 4B-Forum sollten mehr Kenner dieses Wagens/Motors zu finden sein.

Sorry, es handelt sich um einen 4F, 4 B war mein vorheriger. Zum Starten kommt es erst gar nicht. Ich stelle die Zündung an, warte das Vorglühen normalerweise ab (das Symbol geht jetzt aber nicht mehr aus), und drehe den Zündschlüssel dann kurz auf Starten, er sollte dann irgendwann starten und es passiert nichts. Der Impuls zum Starten wird erst gar nicht freigegeben

ok, dann ändere bitte mal Deine Signatur. Deine Anhänge liegen übrigens alle auf der Seite was das Lesen nicht erleichtert :)

 

Vielleicht erwartet das Motorsteuergerät einen bestimmten Kraftstoffvordruck und startet nicht, wenn das Signal ausbleibt.

Laut Reparaturleitfaden "Kraftstoffversorgung - Dieselmotoren" hat der CANA-Motor eine Zusatzkraftstoffpumpe (V393), die sitzt unten am Wagenboden rechts. Wurde die mal überprüft oder die Fördermenge kontrolliert?

Dummerweise finde ich in den Stromlaufplänen keine Hinweise zur Absicherung oder Ansteuerung und kann dazu nichts Weiteres sagen.

Ich würde auch mal überprüfen ob am Motor überhaupt Kraftstoff ankommt, wurde der Filter mal erneuert?

Die vielen Fehler im Speicher sind ungewöhnlich und könnten von Unterspannung kommen, also auch mal Batterie, Lima, Regler und Ladepole im Motorraum (dürfen nicht heiß werden) überprüfen. Es könnte auch an einem der Spannungsversorgungsrelais liegen.

am 15. November 2019 um 11:06

Da hat nicht alles kaputt. Prüft mal die gateway wenn die nicht funktioniert bekommst du nirgends eine Kommunikation hin. Was über Can Bus läuft. Deswegen läuft deine Pumpe auch nicht das Motorsteuergerät bekommt keine Info über Tür auf Kontakt. Dazu fehlt die Freigabe der Wegfahrsperre und so weiter. Würd als erstes mal die Gateway prüfen läuft die wieder wette ich das sich über 90% der Fehler verziehen und der Wagen auch anspringt. Sofern keine weiteren Fehler vorliegen.

 

Und das ist auch kein ungewöhnlicher Fehler sondern ein Typisches Anzeichen für eine defekte Gateway.

 

Hier mal was zu lesen ab Seite 23 dazu die Erklärung

 

https://phaetonclub.com/.../...ustausch%20auf%20dem%20CAN-Bus%20II.pdf

@kde47 :

das klingt logisch, am CAN-Bus kann es natürlich auch liegen. Aber in den fast 10 Jahren wo ich hier aktiv bin ist das eher selten der Fall gewesen. So gewöhnlich wie Probleme mit der Bordspannung ist sowas jedenfalls nicht :)

Hast Du vielleicht einen Tipp wie man "die Gateway" überprüft ?

am 15. November 2019 um 11:25

Steht in der PDF wie man das prüft. Hatte sowas schön öfters. War sogar Teil meiner Abschlussprüfung xD. Als erstes mal prüfen ob die Gateway Spannungsversorgungsmässig alles hat. Sprich 30 15 31. dann geht es weiter schau welcher Bus betreffen sind es mehr als einer kannst zu 90% davon ausgehen das im Steuergerät was nicht stimmt. Am besten versuchen das Gateway mal anzusprechen mit vcds oder ähnlichem.

 

Solange der Fehler bzw. die Fehler vom Gateway drin sind ist die Fehler suche schwer. Boardspannung wäre bei so einem Fehler übrigens auch möglich. Dazu würde ich einfach Batterie an Ladegerät hängen. Fehler löschen. Spannungsversorgung am Gateway und einen 2. leicht erreichbaren Steuergerät prüfen sollte da was nicht stimmen hast du ein bordspannungsproblem.

 

Wenn es doch die bordspannung ist gibt es dafür die alte Steckprüfung. Beim A6 dürfte das lustig werden.

ups, den Link zum PDF habe ich vorhin wohl übersehen - danke für den Hinweis. Ich warte dann mal ab ob der TE demnächst was berichten kann, den ein oder anderen Ansatz hat er nun erhalten....

am 15. November 2019 um 11:35

Genau wenn es dich bordspannung ist, möchte ich gerne ne FaceTime Aufnahme wenn ich ihm die Stecktechnik erkläre xD

:D:D das ist ja auch kein leichtes Thema, ich blick da ehrlich gesagt auch nicht voll durch und habe nur ein wenig Grundwissen von den ganzen Bus-Systemen :)

am 15. November 2019 um 11:43

Geht eigentlich. Aber bin auch in der Elektronik zu Hause. Dafür fehlt mir ab und zu das Verständnis in der Mechanik.

 

Vom Fehler her hab’s jetzt nur überflogen

 

Alles Can Antrieb

 

Und Radio (MOS BUS)

 

Wäre ein deutliches Anzeigen für Gateway Gateway verbindet ja MOS und die verschieden Can Bus Varianten. Problem ist aber auch zu differenzieren was hängt zusammen und was sind alt Fehler. Der Frezze Time Stempel wäre da nice . Alles aufeinmal aufgetreten eindeutig stimmt dan was mit der Gateway nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto springt nicht an