ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 3.0 tdi 2005 204 PS, 2006 233 PS?!!

3.0 tdi 2005 204 PS, 2006 233 PS?!!

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 18:47

2005 habe ich einen Audi A4 3.0 Tdi gekauft, obwohl ich bei BMW gesehen habe, dass derselbe Motor über 220 PS und serienmässig 500 nm hatte. Ich fragte, weshalb das so sei. Eine klare Antort habe ich nicht erhalten. Nun muss ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass der neue 3.0 Tdi 233 PS hat! Ich rief bei Audi an und fragte, wie das gehe bei gleichem Motor? Na ja, die Antwort kam so schnell und gestochen scharf, dass ich davon ausgehen musste, dass ich nicht der erste war, der angerufen hat (oder Devise von Audi?) Man sagte mir, dass der neue Motor mehr kosten würde, ich könne aber ein tuning machen, kosten zwischen € 1500.00 und € 2'000.00!! Ich fühle mich auf jeden Fall verarrscht. Was kann ich tun? Weiss jemand, ob Audi was intern macht?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Naja, Änderungen wird es einige gegeben haben, das Audi die Leistung anheben musste war klar...genau aus deinem erwähnten Grund wurde dies auch getan - wegen BMW und Co.

Hauptsächlich denke ich werden die Änderungen elektronischer natur sein. Aber ein paar neue Bauteile, vieleicht ein bischen geänderte Nockenwellen oder so werden es wohl auch sein.

Nur nen reines "Chip"tuning wird es nicht sein, müsste man mal genau die beiden zu vergleichenden Motorkennbuchstaben anschauen.

am 9. Februar 2006 um 22:05

Hallo zusammen.

Ließ dir mal folgenden Thread durch, da wurde das Thema mehr als ausgibig behandelt.

http://www.motor-talk.de/t901742/f306/s/thread.html

Dort wirst du alle nötigen Infos finden.

Was mich interessiert ist: Hat Audi dir gesagt du könntest ein Chip Tunning machen und wenn ja was haben die Leute von Audi gesagt wo du das machen kannst. Oder hat Audi dir das selbst angeboten das Tunning zu machen?

MfG Murdoch

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 8:08

Ich habe auch auf BMW hingewiesen, meine Freundin fährt einen 3.0 diesel mit 231 PS, da sagte man mir, dass îch ja ein Tuning bei Abt machen könne, 244 PS und 505 nm für ca 1400 €, ich wollte bis im Frühling warten und muss nun erkennen, dass eben 233 PS serienmässig möglich sind. Verarschung total, auch wenn ich die Berichte nach deinem Link lesen (sehr interessant und je mehr ich lese, desto wütender werde ich!

d.H du hast jetzt noch den (ich glaub) BNG Motor mit 211 PS und meinst den BMK mit 233 PS ?!

Kannst ja mal auf der ersten seite deines Serviceplanes nachschauen welchen Motorkennbuchstaben du genau hast, dann kann man mal schauen was wirklich anders ist !

Davon mal abgesehen, das Leistungssteigerungen über die Modelljahre kommen, ist schon seit dem ersten A4 so.

Wenn man sich nicht ärgern will,muss man sich auch nicht gerade im ersten Jahr des erscheinenes einen Wagen holen...klingt zwar hart aber ist so und wird auch so bleiben....nächstes Beispiel der Q7, da wirds genau gleich laufen !

Wetten ?

Boah, sind das hitzige Diskussionen um den 3.0 TDI. ;)

Fakt ist, dass es folgende 3.0 TDI gibt:

- A4 = 204 PS bis Ende 2005

- A4 = 233 PS ab Ende 2005

- A6 = 225 PS

- A8 = 233 PS

- Q7 = 233 PS

Dementsprechend ist davon auszugehen, dass der 3.0 TDI von Anfang an auf 233 PS ausgelegt war und fertig.

Zum Zeitpunkt der Einführung des 3.0 TDI im A4 Facelift hatte der BMW 330d 204 PS und Audi zog gleich. Im Herbst 2005 brachte BMW den neuen 330d auf den Markt und schwupps gönnt Audi dem A4 nun auch die 233 PS Version des 3.0 TDI und paßt gleichzeitig seinen Preis an den Preis vom BMW 330d an. So einfach ist das.

Früher oder später dürfte dies übrigens auch beim A6 passieren, denn der hat als einziger noch nicht die 233 PS Version.

Es geistern ja in letzter Zeit einige solcher Threads durch die Gegend...

Die Begrenzung im A4 auf zunächst 204PS hatte lediglich Marketinggründe. Man wollte ihn auch vom A6 ein wenig absetzen.

Nun muss man aus Konkurrenzgründen reagieren und tut das auch, ein völlig normaler Vorgang wie ich finde.

Dass sich manche Leute über sowas derart aufregen kann ich dagegen nicht nachvollziehen, jedes Modell unterliegt in seiner Laufbahn Modellpflegemassnahmen.

Der effektive Unterschied wird auch nicht allzu gross sein da daß Drehmoment in etwa unverändert bleibt. Das haben seinerzeit auch schon Vergleiche zwischen A4 und A6 gezeigt...

Zitat:

Original geschrieben von Rammsteiner

Dass sich manche Leute über sowas derart aufregen kann ich dagegen nicht nachvollziehen, jedes Modell unterliegt in seiner Laufbahn Modellpflegemassnahmen.

Die Aufregung ist wohl deswegen groß weil

a) manche Händler behauptet haben sollen, dass der A4 den 233 PS 3.0 TDI materiell nicht aushalten würde

b) weil BMW seinem 7er nach Einführung des A8 4.2 TDI mal eben 30 Mehr-PS gönnte und alle Altkunden auf Wunsch ein Softwareupdate erhielten um nachträglich die gleiche Leistung (330 PS) zu haben

Tja, wenns bei denen so einfach per Software geht is das fein.

Die frage die noch immer im Raum steht ist ob es beim 3,= von Audi denn nun auch bei der Steigerung auch andere Modifikationen gab, als nur die SW.Falls nur die SW anders ist, sollte Audi sowas durchaus auch bringen...glaub ich aber persönlich nicht dran,das was kommt.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Die frage die noch immer im Raum steht ist ob es beim 3,= von Audi denn nun auch bei der Steigerung auch andere Modifikationen gab, als nur die SW.Falls nur die SW anders ist, sollte Audi sowas durchaus auch bringen...glaub ich aber persönlich nicht dran,das was kommt.

BMW war so fair und die Mehrleistung kostete keinen Aufpreis in der Serie, was das Softwareupdate kostete hab ich leider noch nirgends in Foren gefunden.

Audi hingegen hat den A4 3.0 TDI gleich 410 € teurer gemacht und dadurch konnte man es nicht wie BMW machen, denn entweder wären die Altkunden verärgert gewesen weil das Update auch so teuer gewesen wäre oder die Neukunden wären sauer weil sie für keinerlei Mehrwert 410 € bezahlen müssen.

Dementsprechend wird offiziell wohl nie Jemand erfahren wo der Unterschied zwischen 204 PS und 233 PS liegt.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Dementsprechend wird offiziell wohl nie Jemand erfahren wo der Unterschied zwischen 204 PS und 233 PS liegt.

Laut mehrerer Quellen ( GF, AMS etc. ) liegt der Unterschied lediglich in einer geänderten Software.

am 14. Februar 2006 um 21:39

Jepp, hab ich auch gelesen.

am 19. Februar 2006 um 14:43

was ist anders?

 

guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 3.0 tdi 2005 204 PS, 2006 233 PS?!!