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3.0 CDUC Wasserverlust

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 1:38

Hallo allerseits,

Mein A5 steht seit über eine Woche in der Werkstatt.

Grund: Kühlwasserverlust ohne Anzeichen (Motorraum war sauber)

 

Siehe da Wasserbildung im V.

 

Das ganze Kühlwasser wurde abgepumpt, und geschaut woher es undicht ist festgestellt hat die Werkstatt das es an dem Ölkühler liegt.

Gleich neue Ölkühler besorgt mit neue Dichtungen, Flansch und Leitung alles sauber gemacht vom Mechaniker und zusammen gebaut.

Zur Test Zweck wurde das Auto gestartet für eine Halbe Stunde nach dem ausschalten hörte man blubbern.

 

Der V Block wurde freigemacht, und man hat festgestellt das eine kleine Dichtung oberhalb vom neuen Ölkühler der Grund dafür war also wechselte der Mechaniker diese und probierte es diesmal mit der 'Pumpe' ob er die 1.5bar hält.

Nach 20 Minuten schwankte es runter auf 1.4 bar und man sah eine ganz leichte Tropfenbildung bei der Wasserpumpe. Siehe Fotos

 

Was muss noch gemacht und getauscht werden damit es aufhört?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

LG

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3 Antworten

Es gibt noch irgendein Absperrventil welches gern mal kaputt geht und dann auch dafür sorgt dass sich Wasser im V bildet.

Weiß gerade aber nicht was für eins genau. Mal suchen…

Direkt über den Öl Kühler rechts ist das Absperrventil mit Flansch. Ist bei allen 3.0 tdis ein Problem wasserpumpe eher selten genau wie Öl Kühler

Genau und wenn man das macht, Dichtung unter Ölkühler und Trägerplatte auch neu machen. Die Kühlwasserleitung (bzw. T-Stücke) vom Ausgleichsbehälter zum rechten Kopf wird auch gern knusprig, tausche ich auch immer mit aus.

Im 4G Forum ist alles dazu mehrfach beschrieben..

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