3.0 CDTI - Getriebe und Motor Probleme

Opel Vectra C

Hallo alle zusammen,

Ich habe einen 3.0 CDTI Facelift mit AT6 und ca. 89.000 Kilometer runter.

Folgende Probleme (von Beginn und Verlauf des Problems):
Motor
- starkes Schütteln des ganzes Auto an der Ampel (Leerlauf)
- Ruckeln des Motor beim Beschleunigen

-> Werkstattbesuch (3 Tage vor Urlaub nach Österreich), Aussage: Der Wagen hat länger gestanden ich solle erst einmal in den Urlaub fahren und schauen ob esdann besser ist.

- bei konstant 55 km/h im 4. Gang leichtes ruckelt/vibrieren
- nach dem Start Leistungsverlust, Drehzahl bis 2000, Beschleunigung nur bis 30 - 30 km/h, danach Motor ruckeln. Nach dem nächsten Start (wie auch die oberen Probleme) war alles in Ordnung

Getriebe
- Getriebetausch bei 79.000 gegen Neugetriebe
- Autokauf
- Knallen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang
- ruckartiges Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang
- Teilweise kein einlegen des Leerlaufmodus (in D)
- Leerlaufdrehzahlen in Stufe D liegen ohne Klima bei 1,3 bis 1,4 mit Klima bei 2,2 - 2,4

Das Auto habe ich dann beim FOH abgegeben und die Probleme geschildert (auch schriftlich).
Heute kam der Anruf, der Werkstattleiter teilte mir mit, dass nach bei der Probefahrt von 170 km keine Mängel festgestellt werden konnten.

Somit wurde auch nichts gemacht.
Auf meine Anfrage, warum
- kein Ölwechsel beim AT6 gemacht wurde, um möglichen Verschleiß zu erkennen, evtl. Rucken durch fehlendes Öl zu beheben
- und ein Raildruckmessung gemacht wurde um zu erkennen, ob das Problem nicht an der Zumesseinheit liegt
wurde mir mitgeteilt, dass die Probleme nicht nachvollzogen werden konnten und man können ja nicht anfangen alles zu tauschen...
Wenn ein Problem vorliege, werden es ja mit der Zeit schlimmer und dann könne das Autohaus es auch nachvollziehen.

Ich komme mir schon dämlich vor, weil es bei mir häufig zu den Mängeln kommt und bei den anscheinend gar nicht.

Unfassbar....

Da ich das Auto da vor ca. 2 Monaten gekauft habe bin ich an den FOH gebunden.
Ich habe den Eindruck, dass das Problem verschoben werden soll bis die Gewährleistungszeit vorüber ist und dann die Garantie mit Kostenbeteiligung greifen soll.
Bei Tests könnte man ansonsten nachher noch beweisen, dass das Problem schon in der Gewährleistungsfrist bestand.

Wie seht Ihr die Mängel? Diese müsste doch jeder FOH sofort erkennen oder?

Wie würdet Ihr Euch jetzt verhalten?

MFG

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hallo alle zusammen,

Ich habe einen 3.0 CDTI Facelift mit AT6 und ca. 89.000 Kilometer runter.

Folgende Probleme (von Beginn und Verlauf des Problems):
Motor
- starkes Schütteln des ganzes Auto an der Ampel (Leerlauf)
- Ruckeln des Motor beim Beschleunigen

-> Werkstattbesuch (3 Tage vor Urlaub nach Österreich), Aussage: Der Wagen hat länger gestanden ich solle erst einmal in den Urlaub fahren und schauen ob esdann besser ist.

- bei konstant 55 km/h im 4. Gang leichtes ruckelt/vibrieren
- nach dem Start Leistungsverlust, Drehzahl bis 2000, Beschleunigung nur bis 30 - 30 km/h, danach Motor ruckeln. Nach dem nächsten Start (wie auch die oberen Probleme) war alles in Ordnung

Getriebe
- Getriebetausch bei 79.000 gegen Neugetriebe
- Autokauf
- Knallen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang
- ruckartiges Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang
- Teilweise kein einlegen des Leerlaufmodus (in D)
- Leerlaufdrehzahlen in Stufe D liegen ohne Klima bei 1,3 bis 1,4 mit Klima bei 2,2 - 2,4

Das Auto habe ich dann beim FOH abgegeben und die Probleme geschildert (auch schriftlich).
Heute kam der Anruf, der Werkstattleiter teilte mir mit, dass nach bei der Probefahrt von 170 km keine Mängel festgestellt werden konnten.

Somit wurde auch nichts gemacht.
Auf meine Anfrage, warum
- kein Ölwechsel beim AT6 gemacht wurde, um möglichen Verschleiß zu erkennen, evtl. Rucken durch fehlendes Öl zu beheben
- und ein Raildruckmessung gemacht wurde um zu erkennen, ob das Problem nicht an der Zumesseinheit liegt
wurde mir mitgeteilt, dass die Probleme nicht nachvollzogen werden konnten und man können ja nicht anfangen alles zu tauschen...
Wenn ein Problem vorliege, werden es ja mit der Zeit schlimmer und dann könne das Autohaus es auch nachvollziehen.

Ich komme mir schon dämlich vor, weil es bei mir häufig zu den Mängeln kommt und bei den anscheinend gar nicht.

Unfassbar....

Da ich das Auto da vor ca. 2 Monaten gekauft habe bin ich an den FOH gebunden.
Ich habe den Eindruck, dass das Problem verschoben werden soll bis die Gewährleistungszeit vorüber ist und dann die Garantie mit Kostenbeteiligung greifen soll.
Bei Tests könnte man ansonsten nachher noch beweisen, dass das Problem schon in der Gewährleistungsfrist bestand.

Wie seht Ihr die Mängel? Diese müsste doch jeder FOH sofort erkennen oder?

Wie würdet Ihr Euch jetzt verhalten?

MFG

Hallo,

2 sachen,

zum einen dein Foh hat recht wo nix festzustellen ist, ist auch nix zu reparieren, sei einerseits froh das sie dir nicht irgendwas aufgeschwatzt haben und deine Probleme sind trotzdem noch da.

Zum anderen dein Foh Meister oder zuständige Person hätte mit dir im auto sitzen müssen und du hättest ihm die Probleme gezeigt bei einer Probefahrt. Dann hätte er auch keinen Grund zusagen, da ist nichts.

Ich kenne sowas und mir hilft es ungemein ein Sporadischen oder komischen Fehler zu finden, wenn der Kunde mit mir persöhnlich den Fehler schildert oder es mir zeigt.

Hey,

grundsätzlich hasst du ja recht.

Aber die Getriebeprobleme sind Opel bekannt.
Es ist ja nichts neues. Zum anderen kann ich als Kunde ja keinen Fehler bei einer Probefahrt erzwingen (Das Getriebe scheint nur in bestimmten Lastsituationen zu Knallen. Genau kann ich das nicht sagen! Letztes WE bin ich nach 200 Kilometer Autobahn an eine Ampel ran. Beim Beschleunigen hat es wieder dermaßen geknallt...). Ich kann ja keine Kamera in meinem Auto installieren, um den Mangel zu filmen. Die haben von mir mündlich und schriftlich eine genaue Schilderung des Mangels bekommen.

Zudem hätte z.B. durch einen Ölwechsel der Mangel möglicherweise festgestellt werden können. Vielleicht fehlt ja auch einfach nur Öl. Das bekommt mal durch nichts tun nicht raus...

Zu dem Motorruckeln. Einfach ein Diaknosegerät ran und den Rialdruck messen. Dann hätte Sie feststellen können, dass es da eine Ursache gibt.

Aber es wurde ja einfach mal gar nichts gemacht.

Ich kann mich erinnern, als ich mal mit meinem 2.5 V6 Vectra B Probleme hatte, haben die einen ganzen Tag rumgedoktort und gesucht um den Fehler zu finden. Hier wird ja nicht mal der Versuch unternommen.

Da auch schon verschiedene Leute mitgefahren sind, als das Getriebe geknallt hat, können die das auch bezeugen. Ich komme mir nur als Kunde total dämlich vor, da mit irgendwem hinzurennen, der dann mit dem Kopf nickt, weil er das Knallen bestätigen kann...

Wenn sich ein FOH so passiv verhält stingt für mich da was zum Himmel!

Was ich den Anbieten will:
- Ich fahre zu einem anderen FOH und die machen die Diagnose (stellen die was fest, und das werden Sie, ich denke mir die Mängel ja nicht aus, geht die Rechnung an meinen FOH)
- Wegen dem Getriebe kann ich auch nochmal bei der Firma Hetzel (Getriebespezialisten) fahren und die erzählen meinem FOH dann mal, wie man an solche Defekte ran geht

und

im schlimmsten Fall, steht die Kiste ne Woche später wieder da und nach weiterem nichts tun, wird die Kiste gewandelt...
Ich kenne mich leider nicht genau mit der Technik aus um selber einen Ölwechsel vom Getriebe durchzuführen, zu dem ich das auch nicht einsehe, dafür gibt es eine Gewährleistung, oder?

MFG

ich bin es nochmal,

am Monatg geht es zum FOH.

Habt ihr noch Tipps, wie ich die o.g. Mängel von einem FOH diagnostiziert werden können.

Liege ich richtig wenn die
- Injektoren -> mittels TechII
- Zumesseinheit -> Tech II (Raildruckmessung)
festgestellt werden können?

Vielleicht kennt jemand ein Berliner FOH der sich mit dem 3.0 CDTI mit AT6 wirklich gut auskennt.

Besten Dank vorab,

MFG

I. Verbrauchsgüterkauf
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du Verbraucher (Fahrzeug zur überwiegenden privaten Nutzung gekauft?) bist und der Verkäufer Unternehmer (= Händler)? Falls ja und Du noch innerhalb der ersten sechs Monate nach Abschluss des Kaufvertrags bist, besteht die Beweislastumkehr bei Sachmängeln. Offenkundig vertritt Dein FOH die Auffassung, dass das Fahrzeug mangelfrei sei. Leider reden wir hier über ein potentiell hohes Schadensrisiko, weshalb ich im Folgenden bei derartigem Verhalten seitens des Verkäufers nur noch mit juristischem Beistand vorgehen würde. Aus meiner Sicht ist dem Verkäufer eine Frist zu setzen (ich würde mal zwei Wochen anpeilen), in der er nachzubessern (oder nachzuliefern - Autotausch?) hat. Ansonsten drohst Du mit dem Rücktritt. Fordere ihn auch auf, sich schriftlich zu äußern, vor allem für den Fall wo er die Nachbesserung verweigert mit der Behauptung es liege kein Sachmangel vor. Weise in dem Schreiben darauf hin, dass Du in dem Fall gezwungen bist um Deine Ansprüche gerichtlich durchzusetzen ein Beweissicherungsgutachten erstellen zu lassen.

"Sehr geehrtes Autohaus XYZ,
hiermit fordere ich Sie zum XY mal und letztmalig auf, folgenden Mängel an meinem bei Ihnen am XX.XX.2009 gekauften Fahrzeug im Rahmen der Nachbesserung aus der Sachmangelhaftung des Kaufrechts innerhalb von zwei Wochen zu beheben:
-
-
-
Für eine Terminabsprache stehe ich jederzeit unter +49 - 1XX - XXXXXX zur Verfügung.

Sollte Ihr Haus eine Nachlieferung anstatt der Nachbesserung für möglich halten, unterbreiten Sie mir bitte ein Angebot. Nach erfolglosem Verstreichen der oben genannten Frist bin ich leider gezwungen mein gesetzliches Rücktrittsrecht zu prüfen.

Für den Fall, dass Sie weiterhin das Vorliegen eines Sachmangels bestreiten, bitte ich Sie dies im selben Zeitraum schriftlich zu fixieren und mir zugehen zu lassen. Ich werde, sollte dies eintreten, mein Rechte aus § 437 BGB gerichtlich feststellen und zu diesem Zwecke ein Beweissicherungsgutachten erstellen lassen.

Ich hoffe auf eine gütliche Einigung.

Mit freundlichen Grüßen,

XYZ"

II. Technischer Mangel
Mach Dir darüber erstmal noch keine Sorgen, was wie zu beheben ist mit welcher Ursache / Wirkung. Das ist jetzt alles nicht Dein Problem, momentan. Jetzt gilt es erstmal einen mangelfreien Wagen zu bekommen!