ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Und immer wieder Probleme mit der Lenkhilfe

Und immer wieder Probleme mit der Lenkhilfe

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 9:11

Moin Moin zusammen.

Ich bin neu hier im Forum angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin echt am verzweifeln mit meiner Karre.

Ich habe nun die ganze Nacht die Beiträge durchgelesen aber nichts gefunden was meinen Fehler beschreibt.

Ich fahre einen Vectra C 1.9 CDTI (150PS) Automatikgetriebe, Erstzulassung 2.2006.

Zu meinem Problem.

Immer und immer wieder fällt die Lenkhilfe aus.

Ich versuche mal den Fehler zu beschreiben.

Also, wenn ich morgens zur Arbeit fahren will und den Motor starte, höre ich direkt nach dem Start Vorgang so ein Geräusch was sich anhört wie als wenn „der Anlasser kurz mit läuft“ und dann weiß ich schon, die Lenkhilfe fällt wieder aus und das Lenkradsymbol geht an, also keine Lenkhilfe.

Ich komme auf der Arbeit an und stelle den Motor aus. Wenn ich dann nach ca. 10 Minuten den Motor wieder starte ist die Lenkhilfe wieder ok und funktioniert tadellos den Rest des Tages, egal ob Motor kalt oder warm.

Dann gibt es aber auch mal wieder Tage wo die Lenkung Tagelang ohne Probleme funktioniert oder umgekehrt, die Lenkung Tagelang nicht funktioniert.

Ich habe den Fehlerspeicher auch schon unzählige Male ausgelesen und immer zeigt er mir folgende Fehler an:

B3794:

-Tempomatschalter unterbruch

-schlechte Funktion

-Sporadisch

C1550:

-Steuereinheit (ECM) ersetzen

-Sporadisch

 

B2652:

- Amaturen-Dimmer-Lampe ausgangsstromkreis offen oder Hochspannung

- Sporadisch

U211:

-Steuergerät EHPS

-Keine Kommunikation

-Sporadisch

Diese Fehler werden immer angezeigt sobald die Lenkhilfe nicht Funktioniert.

Ich habe schon alles mögliche Kontrolliert. Alle Kabel, Stecker Lenkgetriebe, Ölstand der Lenkung, Sicherungen usw.

Fehler mit dem ESP wie manche es haben, habe ich nie. Batterie, Lichtmaschine alles ist in Ordung.

Was mir schon aufgefallen ist, ist folgendes.

Funktioniert die Lenkhilfe und ich fahre „normal“, soll heißen, sinnig Gas geben so das die Drezahl nicht über 2000 U/min. kommt, funktioniert die Lenkhilfe weiterhin Tadellos und das Tagelang.

Kommt die Drezahl aber einmal über 2000 U/min., funktioniert beim nächsten Motorstart die Lenkhilfe nicht mehr und das dann auch teilweise Tagelang.

Ob die Lenkhilfe funktioniert oder nicht erfahre ich aber immer erst nach dem Motor Start. Nie kommen die Fehler während der Fahrt.

 

So, das sind halt meine Probleme mit der Karre. Ich weiß ich hab viel geschrieben aber ich wusste nicht wie ich sonst all die Probleme und Fehler die das Auto hat, zu beschreiben.

 

Ihr seid meine letzte Rettung und hoffe ihr könnt mir helfen....sonst kommt die Möhre auf den Müll was ich erstmal vermeiden wollte.

Sollten noch mehr fragen auf tauchen ich beantworte sie natürlich umgehend.

 

Lieben Gruß an alle

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 14:11

Keiner hier der mir helfen könnte, Tipps oder ein Rat hat ?

Na ja, überleg mal selbst:

U211:

-Steuergerät EHPS

-Keine Kommunikation

-Sporadisch

ist wohl der wahrscheinlichste Hinweis. Sporadisch deckt sich mit der Beschreibung, evtl. auch mit den höheren Drehzahlen -> Vibrationen. Ich würde zuerst mal die Steckverbindungen prüfen, dann die Kabel....

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 15:50

An dem habe ich auch schon gedacht.

Habe soweit alle Kabel und Stecker und Steckerverbinungen im Motorraum an und zu den Lenkungskomponenten kontrolliert und nichts gefunden.

Oder gibt es was worauf ich besonders achten sollte ?

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 15:57

Mir wurde mal erzählt die meine Probleme eventuell mit einem Update „Feldabhilfe“ behoben werden könnten, ob da was dran ist bezweifle ich.

Und auch habe ich mal gelesen das die Lenkungspumpe dabei ist sich zu verabschieden, was auch wohl Grund ist das ab zu mal der Fehler „Steuergerät ECM“ ersetzen gespeichert ist.

Was dieses allerdings mit der Drehzahl des Motors zu tun soll ist mir ein Rätsel

Ich nehme an, dass mit Lenkhilfe die Servolenkung gemeint ist. Was mir aufgefallen ist, dass diese eine sehr große Belastung für die Batterie darstellt, leicht zu erkennen,wenn man abends einmal vor seiner Garage mit eingeschaltetem Licht steht und einfach nur einmal das Lenkrad bewegt: Bei mir wird das Licht deutlich dunkler dabei. Deshalb meine Frage (auch wenn es ein wenig abwegig scheint) ? Alles okay mit Deiner Batterie und der Lichtmaschine? Ich hatte einmal das Problem, dass mein Auto trotz defekter Lichtmaschine noch ansprang, alle anderen Verbraucher (Instrumente, Gebläse etc. pp) "gesponnen" haben. Also vielleicht einmal in dieser Richtung auch suchen, denn die o.g. Fehler können alle auch ein Folgefehler von zu niedriger Spannung sein. Mit Hilfe des Bordcomputers (hoffentlich vorhanden) sollte ein Auslesen der Spannung im laufenden Betrieb kein Problem sein.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 17:23

Zitat:

@Beppo56computer schrieb am 15. Januar 2018 um 08:15:35 Uhr:

Ich nehme an, dass mit Lenkhilfe die Servolenkung gemeint ist. Was mir aufgefallen ist, dass diese eine sehr große Belastung für die Batterie darstellt, leicht zu erkennen,wenn man abends einmal vor seiner Garage mit eingeschaltetem Licht steht und einfach nur einmal das Lenkrad bewegt: Bei mir wird das Licht deutlich dunkler dabei. Deshalb meine Frage (auch wenn es ein wenig abwegig scheint) ? Alles okay mit Deiner Batterie und der Lichtmaschine? Ich hatte einmal das Problem, dass mein Auto trotz defekter Lichtmaschine noch ansprang, alle anderen Verbraucher (Instrumente, Gebläse etc. pp) "gesponnen" haben. Also vielleicht einmal in dieser Richtung auch suchen, denn die o.g. Fehler können alle auch ein Folgefehler von zu niedriger Spannung sein. Mit Hilfe des Bordcomputers (hoffentlich vorhanden) sollte ein Auslesen der Spannung im laufenden Betrieb kein Problem sein.

Das habe ich auch schon alles getestet. Batterie ist neu und hat 12.8V.

Ladestrom liegt bei 14.2V. Gemessen anhand eines Multimeters. Auch beim starten fällt die Spannung nicht unter 11V.

Das habe ich auch schon getestet weil ich davon schon öfter hier in Motortalk von gelesen habe.

Also dieses kann ich ausschließen.

Das was ihr aufgefallen ist das wenn ich den Wagen bzw. den Motor nicht über 2000-2200 U/min drehe ist alles ok. Tage bis Wochenlang. Aber sobald ich mal über 2400 U/min und mehr komme, weiß ich schon das beim nächsten Startvorgang wo der Motor kalt ist, die Lenkunterstzung nicht mehr funktioniert.

Kabel, Stecker, Leitungen, alles habe ich schon mehrmals kontrolliert, jedesmal ohne was zu finden.

Ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken ob es vielleicht an der Lenkungspumpe liegt oder am CMI Modul. Ich habe aber keine Ahnung wie ich es testen kann.

Das Vibrationen vom Motor Ursache für ein Wackelkontakt Ursache dafür sein soll schließe ich komplett aus. Weil dann würden die Lenkhilfe ja aus ausfallen wenn ich im Stand den Motor hoch drehe.

Solangsam kotzt mich die Karre echt an

Hast du mal kontrolliert, ob genug Öl im Behälter der Pumpe ist?

am 16. Januar 2018 um 11:37

...und genau wegen dem Drehzahlthema würde ich bei der Bordelektrikversorgung weiter suchen. Nicht bei der Batterie, sondern bei der LiMa, zumal diese beim Z19DTx anfällig ist. Ist die bei dir wirklich gesund? Was macht deine Bordspannung oberhalb dieser Drehzahl?

Hast du Tempomat ? Muss du RICHTIG fest den Knopf drücken damit dieser an geht ? Fällt der Tempomat auch immer wieder von alleine aus ? Hast du Bordcomputer ? Muss du da auch ziemlich fest in die Knöpfe drücken damit was passiert ? Wenn ja, dann KANN es auch das CIM sein. Meine Lenkhilfe fiel aus und ein gute Mechaniker hat sich mal alles genau angesehen. Ich hatte im Motorraum neben dem Batteriekasten 2 Massekabel die an/abgefressen waren. Zudem war im Kabelbaum direkt unterm Scheibenwischer der Fahrerseite (unter der Abdeckung läuft der Hauptstrang) auch 2 Kabel ab. Alle Kabel wurden erneuert. Fehler mit Lenkhilfe blieb. Dann habe ich das Cim (245€) tauschen und anlernen lassen und siehe da, alles läuft SUPER !

Was ich dir mit diesem Roman sagen möchte: Für die Lenkhilfe ist nicht das Motorsteuergerät verantwortlich sondern das CIM... Somit kannst du das MSG schon mal ausschließen. Ich würde mal zum FOH fahren und dort Fehlerdiagnose mit TECH2 ausführen lassen ! Kostet zwar was aber besser als so wie im jetzigen Zustand durch die Gegend zu fahren

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 19:52

Zitat:

@Daddy020910 schrieb am 16. Januar 2018 um 13:22:12 Uhr:

Hast du Tempomat ? Muss du RICHTIG fest den Knopf drücken damit dieser an geht ? Fällt der Tempomat auch immer wieder von alleine aus ? Hast du Bordcomputer ? Muss du da auch ziemlich fest in die Knöpfe drücken damit was passiert ? Wenn ja, dann KANN es auch das CIM sein. Meine Lenkhilfe fiel aus und ein gute Mechaniker hat sich mal alles genau angesehen. Ich hatte im Motorraum neben dem Batteriekasten 2 Massekabel die an/abgefressen waren. Zudem war im Kabelbaum direkt unterm Scheibenwischer der Fahrerseite (unter der Abdeckung läuft der Hauptstrang) auch 2 Kabel ab. Alle Kabel wurden erneuert. Fehler mit Lenkhilfe blieb. Dann habe ich das Cim (245€) tauschen und anlernen lassen und siehe da, alles läuft SUPER !

Was ich dir mit diesem Roman sagen möchte: Für die Lenkhilfe ist nicht das Motorsteuergerät verantwortlich sondern das CIM... Somit kannst du das MSG schon mal ausschließen. Ich würde mal zum FOH fahren und dort Fehlerdiagnose mit TECH2 ausführen lassen ! Kostet zwar was aber besser als so wie im jetzigen Zustand durch die Gegend zu fahren

Tempomat habe ich, aber funktioniert ganz normal ohne Probleme. Tut also das was es soll.

Bordcomputer habe ich auch, auch der funktioniert so wie es sein soll, alles ohne Probleme. Im Grunde hat meine Karre fast alles an Ausstattung an Bord bis auf Standheizung und IDS Fahrwerk.

Naja, wie gesagt, alles was Du angesprochen hast funktioniert bei mir Tadellos.

Jetzt in Moment funktioniert die Lenkhilfe 4 Tage nicht mehr. Die ganzen vier Tage ist mir erneut aufgefallen das beim Starten des Motors der Anlasser kurz nach läuft. Und immer wenn der Anlasser das macht, weiß ich „gleich geht dies Lenkrad Leuchte an und die Lenkhilfe geht nicht“ und so ist es nun auch.

Ich muss aber dazu sagen, das wenn ich gefahren bin bis der Motor schön auf Betriebstemperatur ist, den Motor ausstelle und nach ca. 45-60 Minuten wieder anstelle, funktioniert die Lenkhilfe wieder. Und auch der Anlässe lief nicht nach beim Motor starten.

Fahre ich dann aber nach Hause mit funktionierender Lenkhilfe und ich starte den Motor morgens erneut, dann höre ich wieder wie der Anlasser beim starten nachläuft und siehe da, das Lenkrad Symbol ist angegangen und das Spiel geht von vorne los.

Jetzt würde mich mal interessieren ob das ganze was mit dem Anlasser zusammen hängt oder nicht ?

Das CIM Modul als Grund weiß ich auch nicht.

Ich habe hier im Forum auch schon öfter mal gelesen das die elektrische Servopumpe ihren Geist aufgibt.

Nur, wie kann ich das testen ?

 

Ach ja, als wenn all das nicht schon genug Ärger ist, hat sich mein Heckklappenschloss verabschiedet:-(

Knopf gedrückt, Hecklappe fährt zu und dann ein Knack. Heckklappenschloss habe ich ausgebaut, zerlegt und siehe das, das Plastikzahnrad abgebrochen.

Bei Opel gefragt was es neu kostet. 656€ plus Steuer soll das Teil kosten.

Gebraucht es zu bekommen nicht möglich. Alle Teileverwerter im Raum Bremen, Oldenburg, Bremerhaven und Cuxhaven abtelefoniert und alle haben sowas nicht.

Es nimmt kein Ende mit der Mühle. Das Heckklappenschloss ist mir nun nicht ganz so wichtig, ein Spanngurt damit der Deckel zu bleibt tust erst auch ;-).

Das wichtigste ist für mich das Problem Lenkung.

Hab nochmal ein paar Fotos von meinem kaputten Schloss gemacht

Hallo !

Also das CIM sollte dann nicht die Ursache für deine Servoprobleme sein. Ich bin auch kein KFZ Mechaniker oder so aber wenn der Anlasser nachläuft, liegt es eventuell an der Lichtmaschine ? Ich würde mal durchmessen wie viel Saft an der Servopumpe ankommt. Direkt mit dem Anlasser kann das aber nix zu tun haben das die Servo spinnt.

Hast du eine Teilenummer für das kaputte Schloss ?

In Wangerland da ist ein Schrottplatz der recht viel von Opel hat. www.schrott-triebsch.de Habe mir da neulich ein Xenonsteuergerät gekauft. Eventuell wirst du da fündig. Zudem haben die auch einen Shop bei Ebay und wie gesagt ziemlich viel von Opel.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 20:21

Zitat:

@Daddy020910 schrieb am 17. Januar 2018 um 21:05:17 Uhr:

Hallo !

Also das CIM sollte dann nicht die Ursache für deine Servoprobleme sein. Ich bin auch kein KFZ Mechaniker oder so aber wenn der Anlasser nachläuft, liegt es eventuell an der Lichtmaschine ? Ich würde mal durchmessen wie viel Saft an der Servopumpe ankommt. Direkt mit dem Anlasser kann das aber nix zu tun haben das die Servo spinnt.

Hast du eine Teilenummer für das kaputte Schloss ?

In Wangerland da ist ein Schrottplatz der recht viel von Opel hat. www.schrott-triebsch.de Habe mir da neulich ein Xenonsteuergerät gekauft. Eventuell wirst du da fündig. Zudem haben die auch einen Shop bei Ebay und wie gesagt ziemlich viel von Opel.

Ich bin LKW Mechaniker und komme mit der Lenkung trotzdem nicht weiter.

Wenn die Lenkhilfe funktioniert liegen 12V an, an der Servopumpe. Ist das Lenkradsymbol an und die Lenkhilfe geht nicht, liegt an der Servopumpe nichts an. Denke es liegt daran weil das System die Lenkhilfe aus stellt.

Jetzt hat mich gerade einer angerufen und gesagt das es sehr wohl die Servopumpe sein kann. Die Servopumpe ist dabei sich fest zu fressen wegen defekt am Lager. Also mal dreht sich der Elektromotor in der Pumpe und mal nicht. Er sagte, das würde wohl auch erklären das wenn der Motor warm ist die Pumpe funktioniert und im kalten Zustand nicht. In solchen Fällen würden auch solche Fehlercodes wie bei mir auftauchen.

Hmm, ob da was dran ist weiß ich nun auch nicht. Vielleicht muss ich mal in den sauren Apfel beißen und auf lau mal eine andere Servopumpe einbauen und schauen was passiert...

 

Ach ja, ich lad nochmal ein Bild hoch, mit einer Nummer von dem Heckklappenschloss

Ja. Wenn die Technik einem Streiche spielt. Habe hier auch ein Problem nach dem Anderen ! Erschrocken bin ich gerade von den Preisen für so ein popeliges Schloss. HAMMER ! Ob das immer alles so gerechtfertigt ist !?!? Ruf mal in Wangerland bei dem Schrotti an. Im Shop verkauft der mehrere Heckdeckel, für Vectra C. Vielleicht ist ja nen Schloss drinnen....

Ist es DAS ? http://www.ebay.de/.../171988542147?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 20:36

Zitat:

@Daddy020910 schrieb am 17. Januar 2018 um 21:28:10 Uhr:

Ja. Wenn die Technik einem Streiche spielt. Habe hier auch ein Problem nach dem Anderen ! Erschrocken bin ich gerade von den Preisen für so ein popeliges Schloss. HAMMER ! Ob das immer alles so gerechtfertigt ist !?!? Ruf mal in Wangerland bei dem Schrotti an. Im Shop verkauft der mehrere Heckdeckel, für Vectra C. Vielleicht ist ja nen Schloss drinnen....

Ist es DAS ? http://www.ebay.de/.../171988542147?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Oh wie recht Du nur hast. Gerade der Vectra C und seine Ekekteik ist eine Katastrophe. Und für den Wusxh den die da entwickelt und gebaut haben müssen die Kunden teuer bezahlen plus den Stress und den Nerven die man dabei lässt.

Ich bin so in den Sessel gefallen wie der mir den Preis genannt hatte. Ich hab ihm geantwortet das ich nur das Schloss brauche und nicht eine komplette und neu lackierte Heckklappe. Der Lagerrist sagte dann lachend, nee nee das ist nur das Schloss was über 600€ kostet.

Die spinnen doch, echt.

 

Das Schloss im Link ist es leider nicht. Das im link ist eins für Fahrzeuge ohne Elktrisch schließender Heckdeckel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Und immer wieder Probleme mit der Lenkhilfe