ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. nur 85 Grad Kühlmitteltemp. 3.0 CDTI

nur 85 Grad Kühlmitteltemp. 3.0 CDTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 16:32

Guten Tag zusammen, wer kennt sich aus? Bis vor kurzem hatte mein Vectra 3.0 Diesel immer lt. Anzeige 90 Grad Kühlwassertemperatur. Im Dezember waren es plötzlich nur noch 85, eigentlich mir egal, aber dann liess auch starkt die Heizungsleistung nach. Das war Anlass zum Opelhändler zu fahren, der hat dann ein neues Themostat eingebaut. Hat aber gar nichts gebracht, die Temp. ist immer noch 85 Grad und die Heizung mau. Ich habe das bei ihm beandtandet, und die Antwort zeigt in meinen Augen Inkompetenz und auch eine gewisse Ignoranz und Frechheit. Denn man teilte mir mit, dass ja 85 Grad auch absolut okay wäre. Für mich ist der erstmal Geschichte...... BEVOR ich nun von Schrauber zu Schrauber fahre und nichts wird besser, eine Frage: Woher kommt´s und wie wird es wieder gut? Es ist der mit 184PS

Danke für alle Tipps und Erfahrungen, p.s.: wohne in Rüsselsheim!!! Danke, Richi.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 16:42

Kühlmittelstand ist auch in Ordnung, ist vllt. von Interesse. Bei meinem Omega mit dem DTI-BMW Diesel war das auchmal mit der schwachen Heizleistung, da wurde das normale und ein weiteres "Heizungsthermostat" gewechselt. Gibt es sowas beim Vectra Isuzu auch? Naja..... mal sehen, wer da weiterhelfen kann, gerne auch Werkstatttipp

Hallo, funktioniert der Zuheizer noch?

ich wäre froh, wenn mein 1,9 bei den Außentemperaturen 85°C beim Pendeln zur Arbeit schaffen würde. Auch auf der Bahn kommt er bei 120-140 kaum an die 85°C.

Ja, mein Thermostat ist i.O.

Ist aber eure HEIß!!

Bei meinem Fahrzeug 2.2dti habe ich seit Monaten nicht die 85 oder 90 Grad gesehen!!!Im Winter unter 80C,Sommer 85C und im Autobahn 85 bis 90C.

Ich glaube thermostat wechsel ist an der Reihe

Wenn aber bei 85 Grad die Heizungsleistung schlecht ist, hapert es an der Zirkulation.... Evtl ist die Wasserpumpe defekt ?;?

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 22:49

Zitat:

@ichbins30 schrieb am 9. Februar 2018 um 17:53:15 Uhr:

Hallo, funktioniert der Zuheizer noch?

Ob der Zuheizer funktioniert? Woran erkennt man das? Die Temp. war vorher ganzjährig "immer" 90 Grad. Also, was kann dnen nur kaputt sein, das die Heizung so schwach und die Temperatur so gering ist?

schrieb ich doch gerade....

Evtl. Ist der Wärmetauscher von der Heizung verstopft. Hatte ich bei mir.

 

Bei meinem 3,2er geht bei 85grad schon die erste Gebläsestufe an. Wärmer wird er nur im Sommer.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 14:12

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 10. Februar 2018 um 06:07:13 Uhr:

Evtl. Ist der Wärmetauscher von der Heizung verstopft. Hatte ich bei mir.

Bei meinem 3,2er geht bei 85grad schon die erste Gebläsestufe an. Wärmer wird er nur im Sommer.

Aha, ist denn dein flotter Benziner mit meinem ollen Diesel in Sachen Heizung vergleichbar? Eher nein. Also, wie bekomme ich meine Heizung warm und die Motortemperatur wieder auf 90 Grad. Das war doch die letzten 3 Jahre und seit mehr als 55 Tkm immer in Ordnung gewesen. Wenn der Wechsel vom Thermostat nichts brachte ---> Welche Fehlerquellen kann das noch haben? Wer hilft weiter?

Hat jemand an DIESEM Motor schon mal das selbe Problem gehabt UND gelöst? Wie? D A N K E !!!!

VG Richi

Komm mal runter, ganz schön aggressiv dein Ton.

Einen Tipp haste hier schon bekommen:

Zitat:

@ulridos schrieb am 9. Februar 2018 um 23:18:54 Uhr:

Wenn aber bei 85 Grad die Heizungsleistung schlecht ist, hapert es an der Zirkulation.... Evtl ist die Wasserpumpe defekt ?;?

Ich könnte mir noch vorstellen das du irgendwo Luft im Kühlkreislauf hast. Hatte das selbe Phänomen beim 2.2 Benziner nach dem Reinigen des AGR Ventils (da ist der Kühlkreislauf für offen), Heizleistung war fast ganz weg, die Karre hat sich aber ohne weitere Maßnahmen mit der Zeit selbst entlüftet.

Vielleicht haste Pech und hast ne hartnäckige Luftblase - schau mal obs im Kühlwasserbehälter brodelt.

Die Kühlung und Heizung funktioniert immer auf die gleiche Art und Weise. Da gibt es keine Unterschiede bei den Motoren.

 

Der Tachoanzeige würde ich da jetzt nicht so eine große Aufmerksamkeit schenken. Die gehen oft sowieso nicht genau. 85 Grad sind auch ausreichend für eine gute Heizleistung.

 

Der Wärmetauscher für die Heizung ist die tiefste Stelle im System. Luft halte ich da für unwahrscheinlich.

 

Wie gesagt. Bei mir war der mal verstopft, obwohl das Kühlsystem ansonsten sauber war. Nur ein Austausch hat geholfen. Teuer ist der zum Glück nicht.

 

Falls er Klimaautomatik hat, mal mit einem Diagnosegerät prüfen, ob die Luftklappe auch vollständig öffnet.

 

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 22:26

Zitat:

@Ascona133

Der Wärmetauscher für die Heizung ist die tiefste Stelle im System. Luft halte ich da für unwahrscheinlich.

Wie gesagt. Bei mir war der mal verstopft, obwohl das Kühlsystem ansonsten sauber war. Nur ein Austausch hat geholfen. Teuer ist der zum Glück nicht.

Falls er Klimaautomatik hat, mal mit einem Diagnosegerät prüfen, ob die Luftklappe auch vollständig öffnet.

Hallo "Ascona133". Danke, das versteh ich. Klingt einleuchtend und ist somit das nächste, was ich mal geziehlt in einer Werkstatt ansprechen werde.

@VectraC06, äh, ja... aggressiv wäre gewesen: Hey du Schwallbacke, laber net.... Oder so. Ich habe doch nur nochmal sicher gehen wollen. Und Ascona133 hat auf meine Frage an ihn klassisch gut reagiert. Nämlich cool.

Eine defekte WaPu - wie ulridos das vermutet - wäre aus meiner Erfahrung mit Astra und ewigen Zeiten Kadett schnell zu bemerken. Also auch dir ein Danke. Kühlwasserbehälter ist korrekt voll und brodelt nichts. Gibt es noch ehemalíg frierende 3.0 cdti- Fahrer? Helau und schönen Abend zusammen!

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 9:32

Bei der letzten Inspektion (225Tkm) hat mein örtlicher FOH ein neues Thermostat eingebaut und ordentlich entlüftet. Temperatur ist seitdem wieder okay. Ob die Heizung auch funzt, kann ich leider bei den krassen heissen Temperaturen bei uns nicht 100% testen. Scheinbar geht alles. Danke für die Beiträge. Wäre also gleich am Anfang korrekt entlüftet worden, wäre das wohl kein Problem gewesen. Allzeits allen GUTE FAHRT!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. nur 85 Grad Kühlmitteltemp. 3.0 CDTI