ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 BiTDI - Ruckeln (u. a. 1300U/min)

3.0 BiTDI - Ruckeln (u. a. 1300U/min)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. März 2019 um 7:48

Hallo Forum,

mir ist folgendes bei meinem 2015er BiTurbo aufgefallen.

Sobald ich die Gänge Manuell schalte (also deutlich untertouriger fahre als die Wandlerautm.)

habe ich vorallem im 7.ten Gang (vermutlich durch die längere Übersetzung) folgendes Problem.

Ich gebe bei ca. 1200U/min Gas. Bei etwa 1300U/min, also kurz bevor der Ladedruck dazu kommt, läuft der Motor schlecht, ruckelt bzw schüttelt sich ein wenig. Ab 1400U/min, sobald der Ladedruck da ist, ist alles wieder normal. Man merkt es da es sich anfühlt als ob der Motor aussetzer hat.

Diese "Aussetzer" hat er nicht immer, aber meistens. Wenn er noch richtig kalt ist habe ich das Gefühl das das Problem weg ist bzw. deutlich besser.

Im 6.ten Gang ist es auch zu spühren aber deutlich weniger da vermutlich die Drehzahl schneller steigt.

Im 8.ten ist es komischerweise auch besser als im 7.ten aber auch leicht spührbar. Vielleicht verhindert die Drehmomentbegrenzung im 8.ten das Problem.

Fehlerspeicher ist leer.

Die Injektorwerte sind laut VCDS auch alle im Rahmen.

Ein Injektor wurde aber vor kurzem Gewechselt.

Das Auto hat jetzt 204.000km.

Ich vermute das ein Injektor bei der geringen Drehzahl nicht richtig läuft.

Ist das Problem bekannt?

Im D-Modus fällt es nicht auf, da er nicht aus dem Drehzahlkeller beschleunigt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jansen75 schrieb am 10. Juli 2020 um 20:3:58 Uhr:

Bei mir ist das Ruckeln bei komplett warmen Motor (Öl, nicht nur Kühlwasser) weg.

Was fürs AGR spricht. Ist dir schonmal aufgefallen das der Bitu verdammt schnell in der Balken LED Anzeige auf 90° ist ?! Mit 23x6 noch schneller. Wie erreicht man das ? Man gibt schön viel heisse Abgase dazu (AGR) um den Motor schnell warm zu bekommen. Abgase brennen nicht und dann bockt er schonmal, rußt und verkokt dir die Injektoren.

 

Bei heissem Motor werden die Abgase durch den Kühler geleitet ( bei kaltem Motor nicht) und sollen damit das Gegenteil vom Kaltstartvorwärmen erreichen.....nämlich den Brennraum kühler halten um NOx zu reduzieren.

 

Abgasrückführung ist für jeden Motor der letzte Scheiss, den Kram gibts nur zur Schadstoffminderung. Das ein Motor der nur Frischluft und Diesel bekommt weniger verbraucht und bei weniger Input auch weniger Output erzeugt......

930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
930 Antworten

Habe diese Woche dem LMM ersetzt. Seither habe ich das Gefühl, das Ruckeln sei weg. Kann das sein ? Beim Ersetzen habe ich festgestellt, dass der LMM nicht richtig auf die "Grundplatte" auf der der LMM aufgeklipst ist, montiert war und beinahe rundherum in der Luft hing. Das dürfte aber nicht der Grund gewesen sein, da ja die "Falschluft" vor dem LMM gezogen wurde. Der Luftfilter war auch schön verdreckt obwohl "frisch ab Service" und im Luftfilterkasten befanden sich Laub und tote Insekten. Und um den Luftfilter war noch so eine Art Vlies gezogen (Bild "Luftfilter") das ich bisher noch nie bei Luftfiltern gesehen hatte, bim aber auch kein Automechaniker;-)

Gestern dann der Versuch die Saugrohrklappe zur Reinigung auszubauen. Aber offensichtlich habe ich ein paar Schrauben übersehen (Position "3" im Bild "Saugrohrklappe" und rote Markierung im Bild "Lüftungsrohr") und bekam das Lüftungsrohr (20) nicht weg. Ein Blick in Richtung Drosselklappe beruhigte mich (Bild "Drosselklappe"), da es doch nicht so verkokt war wie angenommen.

Am Wochenende starte ich den nächsten Versuch.

Gibt es einen Trick, wie man die rot markierte Schraube aus dem Bild "Montageübersicht" besser rausbekommt ?

Luftfilter
Saugrohrklappe
Lueftungsrohr
+2

Was heißt denn frisch ab Service wegen dem Luftfilter?? Also KM und Zeit. Vlies um den Luftfilter ist normal.

Die Drosselklappe ist ja auch nie wirklich verkokt, sondern eben die Drallklappe.

Gekauft habe ich den Dicken am 21.01.2023 direkt davor, also wenige Tage vorher, wurde angeblich der Service gemacht. Und wie der Luftfilter nach einem Monat aussah, hatte ich ja schon bebildert. Und in der Zeit sind keine Bienen rumgeflogen die sich in den Luftfilter bzw. die Box drumrum verirren konnten...

Das mit dem Vlies hatte ich vorher eben noch nie gesehen.

Hab gestern dieses Video gesehen , ist kein Audi (bitte schlag mich nicht) aber gleiche Symptome sprich ruckeln untere Drehzahl, boost Anzeige

 

https://youtu.be/drwl5RweYsw

Update 1:

Habe gestern den Ansaugteil meines Dicken ausgebaut und gereinigt. War nicht so schlimm wie ich mir das mit einer Laufleistung von >200'000 km gedacht hatte.

Hier die Bilder von VOR der Reinigung

Vor-reinigung-lueftungsrohr-von-drosselklappe
Vor-reinigung-lueftungsrohr-von-saugrohrklappe
Vor-reinigung-saugrohr-von-saugrohrklkappe
+2

Update 2:

Und hier die Bilder von NACH der Reinigung.

Wer die Originalbilder mit höhere Auflösung haben möchte, bitte PN senden. 35 MB wollte ich nicht ins Forum hochladen

Musste den Beitrag editieren da die Bilder falsch benamst waren

Drosselklappe_von_Luftführungsschlauch
Drosselklappe_von_Lüftungsrohr
Lüftungsrohr_von_Drosselklappe
+3

Hallo zusammen,

Habe alle 45 Seiten durchgelesen weil ich das gleiche Problem mit dem

Ruckeln habe.

3.0 BITDI 320 PS

Zu meinem problem:

Ruckeln/aussetzer ab 6 Gang spürbar ab ca 1100 u/min bis 1400 u/min.

Gemacht wurde:

Kupferdichtungen gewechselt

Drosselklappe gereinigt

AGR OFF

Injektorenwerte von -0,4 mg bis +0,3 mg

Getriebeadaption wurden zurückgesetz

Motor und Getriebesoftware 004/1005

 

Das Problem tritt immer wenn der Motor kalt ist bzw Warm ist kaum spürbar.

 

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Ich habe das gleiche inklusive Steuerkette und Getriebespülung gemacht. Anfangs war es nicht da und nun spüre ich es wieder. Als nächstes werde ich den Ladedrucksensor tauschen. Ich habe auch manchmal das Problem wenn ich ganz sanft Gas gebe bei bergab Fahrt stottert das Auto für ein paar Sekunden. Wenn sich die Drezahl etwas erhöt ist es weg.

Dazu sehe ich im Display dass die Boostanzeige komisch springt wenn es ruckelt. Als würde der Druck immer wieder abfallen.

Hast das auch wenn motor kalt ist?

Zitat:

@audiden1988 schrieb am 7. Juni 2023 um 12:42:11 Uhr:

Hast das auch wenn motor kalt ist?

Ja... Egal ob kalt oder warm... Es gibt keine Regel. Es gibt Tage da rickelt er gar nicht..

Ok,wenn du mal weiter kommst,kannst dann bitte sagen was war

Danke

Hey Sportsfreunde und sportsfreundinnen

Habe endlich mal ein obd Teil gekauft und endlich mal meine eigenen Daten lesen können und schließlich kam das dabei raus aber ich kenne so die Werte nicht usw Spannungen wie was sein muss, vielleicht ist hier jemand der sowas versteht also, es ging um Thema ruckeln bei kalten Motor für etwa 10 Minuten , leichten leistungsverlust untenrum , abgasgeruch minimal beim Anfang geht mit dem ruckeln weg , und hoher Verbrauch also leicht ganz bisschen Mehr als sonst aber minimal , und nebenbei noch ne Frage ist es normal das das gertriebe so irgendwie ein bisschen jault?

Das Video wurde bei der Fahrt bei 50-70 km/h aufzeichnet , ich weiß nicht jeder kann zu allem was sagen aber es gibt immer jemanden der Ahnung von dies hat der andere dafür von Spannung der andere hier mehr hoffe alle können was beitragen zu den Messerwerten

Audi 3.0 4g 320 ps btdi 2015

Würde mich für alllle antworten und Lesern freuen.

Besten Gruß an alle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komplettwerte zum ruckeln' überführt.]

Gereinigt wurde Drossel Klappe , drallklappe die neben der drosselklappe , und das ansaugschlaucj zwischen Drall und drosselklappe , Luftmassenmesser ist neu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komplettwerte zum ruckeln' überführt.]

Zitat:

@baran123 schrieb am 8. Juni 2023 um 21:24:27 Uhr:

Hey Sportsfreunde und sportsfreundinnen

Habe endlich mal ein obd Teil gekauft und endlich mal meine eigenen Daten lesen können und schließlich kam das dabei raus aber ich kenne so die Werte nicht usw Spannungen wie was sein muss, vielleicht ist hier jemand der sowas versteht also, es ging um Thema ruckeln bei kalten Motor für etwa 10 Minuten , leichten leistungsverlust untenrum , abgasgeruch minimal beim Anfang geht mit dem ruckeln weg , und hoher Verbrauch also leicht ganz bisschen Mehr als sonst aber minimal , und nebenbei noch ne Frage ist es normal das das gertriebe so irgendwie ein bisschen jault?

Das Video wurde bei der Fahrt bei 50-70 km/h aufzeichnet , ich weiß nicht jeder kann zu allem was sagen aber es gibt immer jemanden der Ahnung von dies hat der andere dafür von Spannung der andere hier mehr hoffe alle können was beitragen zu den Messerwerten

Audi 3.0 4g 320 ps btdi 2015

Würde mich für alllle antworten und Lesern freuen.

Besten Gruß an alle

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komplettwerte zum ruckeln' überführt.]

Seite 1
2
3
+7

Timing Kraftstoff Einspritzung zum Beispiel -2 fast ist das normal bei 50-70 kmh

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komplettwerte zum ruckeln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 BiTDI - Ruckeln (u. a. 1300U/min)