2Takter falsch betankt, brauche Ratschlag (Hilfe!!)
Wie schon oben beschrieben habe ich meine Aprilia Rs 125 heute irrtümlicherweise falsch betankt. Ich tanke immer das V-Power von Shell. Leider vergriff ich mich heute und habe V-Power Diesel getankt. Zwar bemerkte ich den Fehler nach 3 l. Diesel und habe dann 8 l. des üblichen rein geschüttet.....Aber nun zu meinen Fragen weil ich ziemlich ahnungslos bin. Kann ich diese Füllung problemlos leer fahren? Sollte ich den Tankinhalt absaugen? Habe ich eventuell schon was kaputt gemacht weil ich den einen km nach Hause gefahren bin? Daheim habe ich auch noch ein bisschen im Stand rum experimentiert.... Bin für "fast" jede Antwort dankbar.
ByeZz
39 Antworten
Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Ist deine Beschreibung jetzt so zu verstehen, daß du die 3 Liter Diesel vorher abgelassen hast, bevor du die 8 Liter Benzin nachgefüllt hast, oder hast du die 8 Liter Benzin zusätzlich zu den 3 Liter Diesel in den Tank laufen lassen?
Da geht nichts kaputt.Einfach absaugen den Rest und dann wieder normales Super tanken und kein V-Power.😉
Lass ihn doch Vpower tanken, schaden tut es zumindest auch nicht...😉 Aber es bringt wahrscheinlich auch nichts, es wäre ziemlich merkwürdig und auch nicht zu erklären wenn es was bringt...
Ich habe das so verstanden, dass du 3liter Diesel und 8liter vpower getankt hast, dann bitte auf jeden Fall den Tank ausleeren! Danach nichts weiter machen, davon dürfte nichts kaputtgegangen sein.
Re: 2Takter falsch betankt, brauche Ratschlag (Hilfe!!)
Zitat:
Original geschrieben von Beats4life
Habe ich eventuell schon was kaputt gemacht weil ich den einen km nach Hause gefahren bin?
Hat sich dein Motor auf dieser Fahrt vielleicht etwas merkwürdig angehört?
Ähnliche Themen
ja er hat nun 11liter im tank (3l diesel 8l v-power)
ich würde damit nicht weiterfahren... und nimm wie ich super+ das genügt auch 😉
V-Power bringt nichts, wenn der Motor nicht über einen Klopfsensor verfügt.Sowas hat aber normaler Weise kein LKR.
Zitat:
Original geschrieben von Mito-Lenn
... und nimm wie ich super+ das genügt auch...
...und vor allem ist die Verwechslungsgefahr mit V-Power-Diesel geringer...
Zitat:
Lass ihn doch Vpower tanken, schaden tut es zumindest auch nicht... Aber es bringt wahrscheinlich auch nichts, es wäre ziemlich merkwürdig und auch nicht zu erklären wenn es was bringt...
Joa Das sag mal so einiegen leuten, ich hab einen inner Klasse der der festen überzeugung ist sein Auto hätte damit 30 PS mehr und würde viel besser ziehen, ausserdem würder wohl nur noch 2/3 des sprits verbrauchen und das wäre deswegen garnicht teurer.
Verstanden was ich damit meinte als ich ihn dann gefragt hab für welchen kurs er gekauft hat, hatter dann aber auch net.
Diesel ist recht dickflüssig im vergleich zu Benzin, das heißt wenn dus drin läßt läufst du gefahr das dir dat alles verklebt, also ablassen würdichs auf jeden Fall.
Erstmal danke an alle die so schnell geantwortet haben.
Ich habe die 3 liter diesel nicht abgelassen, sondern dazu die 8 liter V-power getankt. Zwar hörte sich der motor nicht anders oder komisch an, aber auf halben Rückweg (ca 0,5km)nahm mein Mopped teilweise kein gas an... Beim hochdrehen im stand ging sie sogar aus. Im Standgas lief sie allerdings sehr ruhig und gut. Könnte auch an den Winterschlaf liegen, der dieses mal wegen verletzung ca 18 monate lang war (hoffe ich doch). Habe nämlich heute mein mopped aus dem Winterschlaf geweckt. Komischerweise beim rum probieren im Stand hinterher war die Gasanahme in Ordnung.
Werde auf jeden Fall euren Rat befolgen un hoffentlich schon am Montag den Tank ablassen und erneut probieren ob sie danach zickt.
Ich erstatte dann Bericht wie es lief.
Danke nochmal und eine Sturz und Verletzungsfreie Saison.
ByeZz
kenne jemand der aht das slebe wie du gemacht is so weitergefahren das funzt und amcht nix putty
würds auch einfach mit durchjagen, bei der menge benzin wird das diesel einfach mitverbrannt...wird vieleicht etwas mehr qualmen und weniger leistung haben, ist aber immernoch besser als 11l spritt zu wegzuschütten...
ich würd auch weiterfahren, ohne ablassen.
warscheinlich musst du aber etwas öfter die zk reinigen, da der diesel bestimmt recht unsauber verbrennt. und vielleicht immer ein bisschen mehr verdünnen, sprich, wenn du ein paar liter rausgefahren hast, gleich wieder ein paar liter benzin nachtanken.
mfg, survivor
...und möglichst für die nächsten 500 km nicht die volle Leistung abfordern...
Zitat:
Original geschrieben von Santino
V-Power bringt nichts, wenn der Motor nicht über einen Klopfsensor verfügt.Sowas hat aber normaler Weise kein LKR.
Das hat mit dem klopfsensor nichts zu tun der is für den umgekehrten fall zu ständig wenn du benzin mit geringerer oktan zahl tankst regelt er den motor n bischen zurück, sprich wenn du super tanken musst, aber nur normal tankst dann regelt der klopfsensor die motorleistung ein wenig zurück und du kannst so fahren ohne irgendwelche schäden hast aber halt n bischen weniger leistung
Ich würd auch so weiter fahren und halt immer wenn so 2 liter verfahren hast ma tanken,
ps: ich finde er sollte weiterhin v-power tanken und alle anderen hier auch, den krieg ich ja vlt ne gehaltserhöhung ;-)