ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 2Takter oder 4Takter?

2Takter oder 4Takter?

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 12:58

Ich möchte mir gerne eine 125ger Maschine (A1-Führerschein) zulegen. Nun stellt sich mir die frage ob 2t oder 4t, was könnt ihr mir empfehlen? Welche Vor- bzw. Nachteile? Danke schon mal im vorraus, mfg lacter

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bitte guck einfach mal im Forum nach.Dazu gabs schon richtig viele Threads hier.

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 13:13

sry, ich hatte es unten in die suche eingegeben und nichts richtiges gefunden :(

Njor dann fass ich dir nochmal nen paar wichtige Punkte zusammen:

2-Takter:

- Vorteile: Mehr PS bei gleichem Hubraum, leichter zu warten

- Nachteile: Höherer Verschleiß, brauch teures 2Takt-Öl, verbraucht annähernd doppelt soviel Benzin

4-Takter:

- Vorteile: Kraft über's ganze Drehzahlband, geringerer Verbauch, besserer Sound, mehr Drehmoment, wenig Verschleiß

- Nachteile: wenig Leistung, schwerer zu warten

Müssten alle wichtigen Unterschiede sein.

am 14. Mai 2005 um 13:36

*santino einflüster das Öl is net immer teuer xD

 

...kommt halt druaf an wennu eher schnell seinw illst 2T wenu crousen will4T

am 14. Mai 2005 um 14:35

Zitat:

kommt halt druaf an wennu eher schnell seinw illst 2T wenu crousen will4T

schnell bist mit beiden nicht.

entwder du willst sparen 4t oder dir sind die kosten egal 2t

bzw.

du willst langsam sein 2t oder noch langsamer 4t

und auf 15 ps sind eh beide gleich schnell

Ich würde das an anderen Punkten festmachen.Entweder man will tunen, dann lieber einen 2Takter kaufen oder man will nur günstig von A nach B fahren, dann lieber einen 4Takter kaufen.

am 14. Mai 2005 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Santino

Njor dann fass ich dir nochmal nen paar wichtige Punkte zusammen:

2-Takter:

- Vorteile: Mehr PS bei gleichem Hubraum, leichter zu warten

- Nachteile: Höherer Verschleiß, brauch teures 2Takt-Öl, verbraucht annähernd doppelt soviel Benzin

4-Takter:

- Vorteile: Kraft über's ganze Drehzahlband, geringerer Verbauch, besserer Sound, mehr Drehmoment, wenig Verschleiß

- Nachteile: wenig Leistung, schwerer zu warten

Müssten alle wichtigen Unterschiede sein.

Besserer Sound bei 4T??? ne bestimmt nicht (wenn ich Varadero und Cbr höre könnt ich ko****) da hört sich meine 50er ja besser an.

Und kraft übers ganze Drezahlband stimmt auch nicht.

Vielleicht untenrum minimal mehr als ne 2T aber von der Mitte oben raus sind die voll Ka*** (die 4T).

am 14. Mai 2005 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Santino

Ich würde das an anderen Punkten festmachen.Entweder man will tunen, dann lieber einen 2Takter kaufen oder man will nur günstig von A nach B fahren, dann lieber einen 4Takter kaufen.

wenn man geld hat ist da bei nem 4t auch problemlos möglich.

Aber es ist viel kostengünstiger und effektiver beim 2takter.Und der Sound ist nunmal Geschmackssache.;)

am 14. Mai 2005 um 21:09

eben und von daher war Piranhapolos aussage absoluter mist, wer 2t sound mag findet den eben gut, mich persönlich erinnert ne 2t zusehr an meine Motorsäge. Ist halt alles Geschmackssache.

Entscheident ist aber wirklich das Geld und was er damit vorhat.

So langsam sind 4t auch nicht, bei gleicher Leistung sogar eher schneller, bzw. ham besseren Anzug. Untenrum hamse nunmal sehr viel mehr Leistung als ne 2t (angenommen die max. Leistung ist gleich)

am 14. Mai 2005 um 23:47

fahr nen par mops probe und bild dir deine eigene meinung das ist das beste, so allgemein kann man nicht sagen was besser ist

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 7:56

Ok, danke erstmal für die Antworten, ich habe hier im Forum gelesen, dass 4t auch länger leben, unter dem Gesichtspunkt und weiternen wie Verbrauch denke ich werde ich mir ne 4t kaufen. Ich werde mir aber auch den Rat zu Herzen nehmen ein paar Maschinen Probe zufahren, :)

mfg lacter

am 23. Juli 2005 um 10:56

mehr drehmoment...hab ich da was falsch verstanden???

 

zitat von santino

4-Takter:

- Vorteile: Kraft über's ganze Drehzahlband, geringerer Verbauch, besserer Sound, mehr Drehmoment, wenig Verschleiß

@santino also ich weiß ja nicht wo ihr das mit dem drehmoment gehört habt, aber wenn ich mir die grafik im anhang anschaue kommts mir vor als ob die zweitakter n bischen ;-) mehr drehmoment hätten. schaut euch die grafik mal an. für ahnungslose: honda und sachs sind 4T, Cagiva und Derbi sind 2T. Quelle: 125er-Zeitschrift

am 23. Juli 2005 um 11:06

mensch das kommt doch aufs bike an..

nkollege von mir hat ne xt 125 von yamaha die isn 4takter und er hat nen andern pott dran. und die hört sich verdammt geil an und ziehen tut sie auch gut.. ich mein ihr sagt immer boa keine leistung blablabla.... man kommt vom fleck damit. wen man umbedingt der schnellste sein will kauft man sich irgend ne haya oder son gschmeuss dann kann man sich damit umbringen ......

geh mal zu nem händler und fahr mitn paar bike und dann kaufst du das, mit dem du am besten färst :)

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen