2Takt-Öl zum Diesel beimischen?
Hallo,
ich bin neu in der Diesel-Fraktion 😉
Und zufällig mal über das Thema Ölzugabe beim Dieselkraftstoff gestoßen.
Es sind nun 2 Lager vertreten, die einen halten das für Unsinn, die anderen schwören darauf ...
... Plus/Minus an Seiten - dieser Forenbeitrag ist unendlich lang:
Code:
Schön dass Du wieder schreibst !!!
Fahre seit 18 Mon 250 mL Lm 1052 pro Tankfüllung.
Russwerte:
Erlaubt bei diesem Motor 1,9
Vor der Zugabe 1,4
Nach 6 Mon Lm 0,85
Jetzt nach 18 Mon 0,45
Müsste damit doch bald Euro4 erreichen
Grüße
Hellmuth
Code:
Die abgasverbessernden Werte der 2T-Ölbeimischung liegt
schwerpunktmäßig an der Reinigungs- und Schmierwirkung für Injektoren,
so dass die präzise arbeiten können.
Direkte verbrennungstechnische Effekt aufgrund der Zündfähigkeit etc
kommen hinzu, sind aber sekundär.
Gruss martins
Code:
Ich bin auch so einer! :D
Beamter
----------
2-Taktöl bei jedem Tanken, ca. 0,25l pro 60l Diesel (Mischung ca. 1:250), am
besten rußfreies/rußarmes Öl verwenden (z.B. Liqui Moly, blaue Flasche,
Typ Nr. 1052 = ca. 5,-€/l), während des Tankens zur besseren Vermischung
beifügen.
Seit wird das machen, sind für uns Schäden an Injektoren, Rail-Pumpen,
Tank/Förderpumpen auf "0" zurückgegangen (nur 1 x Laderschaden, der wird
aber auch nicht treibstoffgeschmiert :p ).
Code:
Goldfinger
------------
Möchte nur zur Vermischung noch etwas schreiben.
Achtet darauf, dass es sich um ein 2Taktöl handelt, welches "vorgelöst" ist.
Steht auf der Dose: "Für Gemischschmierung oder für Getrennt- UND
Gemisch-Schmierung geeignet", dann ist es ein solches.
So eins vermischt sich auch mit dem Dieselöl recht schnell. Wobei es sich
hierbei eigentlich nicht um ein vermischen, sondern um ein darin auflösen
handelt.
Was gibt's bei "Uns" für Erfahrungen?
Gruß
Jörn
Beste Antwort im Thema