2liter 16v oder 2,5liter v6 im corsa c

Opel Tigra TwinTop

Wer kann mir sagen was da am besten past oder wie es geht einen 2liter 16v oder 2,5liter v6 motor in nen corsa c einzubauen danke swen

41 Antworten

Der Umbau auf Z20LET iss in der Hinsicht komplizierter, weil du dir die ganzen Teile aus anderen Modellen zusammenkratzen musst, bzw. vielleicht sogar noch welche extra angefertigt werden müssen. Und dann kommt noch der Tüv-Stress hinzu.
All die Probleme haste beim 1.8l net, weils den ja eh schon im C Corsa gibt...

weiss mittlerweile mal jemand ob ne anständige Reduzierung der Verdichtung bei dem 1,8er turbokit von dbilas dabei ist ?? Sidn verstärkte Lager etc....dabei ?

mit Serienlagern, Serienpleul und Serienkolben würde ich keinen 1,8 16v turbo fahren... vor allem nicht mit über 200 ps.

Aber evtl ist das ja alles dabei ! achja Natriumgefüllte Ventile wären auch noch gut, wegen Kühlung und so.
nen Satz Stahlpleul kostet übrigens allein 1200€...

Machen wir uns doch hier nix vor. So nen Umbau kann man nur machen, wenn man genug Kohle hat und keine Kosten scheut.
Irgendwo ist es doch klar, das wenn de dir nen Turbo oder nen neuen Motor reinbaust, sparen einfach fatal enden kann.
Die andere Frage ist wieder: Was bringt mir dieser Umbau? Rentiert sich sowas überhaupt?
Naja, aber sicherlich endgeil wenn man nem Porsche oder Evo 8 das Leben schwer macht 😁. Da stellt man sich die Frage in dem jeweiligen Sportwagen: Was hab ich bloß falsch gemacht, dass dieser kleine Opel an meinem Heck hängt und ich den net mehr los werd ... *lool*

Rentieren tut sich das mal überhaupt nicht. wenn der umbau bei den Holländern 19.000€ kosten soll, kann man davon ausgehen, dass der Umbau bei Hipo auch so viel kosten, wenn nicht sogar mehr. für 23.500€ bekommt man aber schon nen GTC mit 2L Turbo.
Dieser Umbau ist also echt nur was für Freaks🙂
Obwohl ich dir da voll zu stimmen muss, OpelCorsaCXXL, wäre schon goil so ein Wolf im Schafspelz 🙂

Ähnliche Themen

Das wär wirklich schön, so nen schneller Corsa!! 😁

Aber selbst ich würd mir dann wahrscheinlich den GTC 2,0 Turbo kaufen und evtl. noch chippen. Oder direkt aufn OPC warten 😁 (und den dann evtl. chippen)

Da lohnt's sich doch eher nen Turbo für den 1.8er zu holen 😉. Laut dbilas iss folgendes dabei:

"Die dbilas dynamic Turbosysteme beinhalten alle zum Umbau nötigen Teile. Jedes der aufgefürten Systeme besteht aus folgenden Teilen: Flowtec-Saugrohr, Turbolader, dbilas dynamic Auspuffkrümmer, Ladeluftkühler, FlowMaster-Sportluftfiltersystem mit Flowpipe, Auspuffanlage aus Edelstahl mit einem Metallträger Sportkatalysator, Ladeluftrohrsystem mit Schläuchen, Öl- und Kühlmittelleitungen."

Laut DBilas ist nicht dabei:

Große Bremse, Ersatzgetriebe, Sperre, Kupplung, Zylinderkopfdichtung, Pleuel, Kolben....

Rechnet man ALLES benötigte mal zusammen, nehmen sich beide Varianten, also Nachrüstung und Umbau, finanziell nicht mehr viel.

Die Unterschiede in der Haltbarkeit sind dann aber immer noch enorm. So ist der 1.8 dann langsam an der Grenze des Machbaren, der 2Liter jedoch erst am Anfang!

das setzt außerdem auch noch voraus, dass man schon nen 1,8er hat. bei würde das sicher ziemlich aufs selbe rauskommen, wenn ich erst noch auf 1,8 liter umbauen müsste *heul*

Laut dbilas wird noch geprüft ob ne größere Bremse gebraucht wird. Wobei der 1.8er dann echt am Ende sein wird 😉.

Ich denk das muss jeder für sich selbst entscheiden, falls er so einen Umbau im Auge hat.
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir den Z20LET zulegen, da man, wie schon gesagt, länger was davon hat. Allein schon, das man bei dem Motor bei 200 PS anfängt und nach oben noch einiges zu machen ist..
Die andere Frage ist wieder, ob man sowas unterhalten kann...

fürn 1.8er gibs doch nen Umbau von Mantzel zwar net auf Turbo aber für 2300€ hat der kleene Corsi dann 160PS und für 3500€ sogar 170PS vorraussetzung is der 1.8er

Habe grade das wegen dem Canbus gelesen... wie soll da nen c20let reinpassen??? das c20let stg kann ja wohl schlecht über canbus komunizieren oder täusch ich mich da?^^
plane grade selber einen umbau des corsa c auf x25xe... war aber bis jetzt der meinung, dass der canbus nur für radio etc ist.. aber nich im eingriff mit dem motor steht...
werde jedoch noch weiter forschen...

Deine Antwort