2l 16v G60 Umbau Hilfe bei Teileauswahl
Hallo erstmal,
ich habe ein paar Fragen die mir bei der Planung meines Projekts aufgekommen sind und ich hoffe es gibt hier welche die sie beantworten können. Und zwar möchte ich in meinen Golf 2 Gt 90 PS mit RP Motor einen 2l 16V G60 verpflanzen. Als Block wollte ich den 2e Block vom GolfIII Gti nehmen da der als ziemlich robust gilt und geringes Kolbenkippen hat. Als Kopf wollte ich einen Kr oder Pl nehmen aus einem Golf II GTI 16v. Jetzt bin ich mir aber unsicher was ich für Kolben nehmen soll wegen den Ventiltaschen und der Verdichtungsreduzierung. Hatte mir überlegt etweder in die original 2e Kolben zu nehmen und dort Ventiltaschen einfräsen zu lassen da dann genug Platz für die Ventile ist und dadurch entsteht ja auch eine Verdichtungsreduzierung weiß aber nicht ob die reicht. Meine andere Idee war Turbo-Schmiedekolben für den Abf (Golf 3 2l 16v) einzubauen weiß aber auch nicht ob das geht. Ist der ABF auch ein Hochblock? Dann ist die nächste Frage wegen dem Riementrieb: Muss ich dann die Zwischenwelle vom Abf nehmen, wie siehts aus mit der Kurbelwellen-Riemenscheibe und der Nockenwellenriemenscheibe.
Schon mal Danke MfgGuido
25 Antworten
2e ohne Kolben Kipper ? Das iss ja nen Witz 😁
Ich würde die 2 Liter Sache sein lassen.
Nimm nen 1,8er Block mit Kolben aus nem Audi 5 Zylinder 20V Turbo. Besser geht es nicht !
Danke erstmal,
ich meinte nicht das der 2e kein Kolben hat sondern geringeres Kolbenkippen hat durch den langen Hub. Was bräuchte ich denn für Pleuel bei den S2 Kolben? Mfg Guido
Bei den S2 Kolben musst du nen 1,8er Block fahren(vorzugsweise PL/KR/PG/1H) wegen der Kolbenbodenkühlung.
Wenn du aber den 2L fahren willst(weils doch relativ selten ist) nimm den 2E Block und hau da ordentliche Kolben rein,z.B. die von dir angesprochenen ABF Kolben.
Verd. nicht höher wie 8,5:1 würde ich machen.
Find dich aber damit ab das der Lader nen 65er Rädchen oder kleiner braucht........
Hi danke erstmal,
also wenn ich den 2e Block nehme (weil ich halt doch gerne 2l hätte) und dann die Abf Kolben nehme, welchen Pleuel sollte ich nehmen ,weil die vom 2e sind ja angeblich robuster nur passt das dann mit der Länge?
Mfg Guido
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ABF und 2E haben die selbe Pleuellänge,nur mit dem Bolzenauge weiß ich nicht genau ob das auch passt.
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Find dich aber damit ab das der Lader nen 65er Rädchen oder kleiner braucht........
Hm das versteh ich jetzt nicht ganz 😕
Kannst mal erklären wiso?
🙂 Grüße Jakob
Weil du sonst nicht auf nen vernünftigen Ladedruck kommst,klar ist viel Ladedruck nicht gleich viel Leistung,aber aus eigener Erfahrung kann ich das sagen,das der 1,8er doch um einiges besser geht,und das schon mit kleinerem Laderrad.
Zwecks des mehr hubraums oder wie?
Wiso dann nen 2 liter rumpf wenn auch nen 1.8er auch reicht?!?!
🙂 Grüße Jakob
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Zwecks des mehr hubraums oder wie?
http://www.motor-talk.de/PopupStaticText/vBCodes.html
Wiso dann nen 2 liter rumpf wenn auch nen 1.8er auch reicht?!?!🙂 Grüße Jakob
Der Seltenheit wegen😉
Klar schön selten etc aber lohnt es sich deswegen den Lader so zu quälen? Ich würd es nicht machen 😉
🙂 Grüße Jakob
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Ich hatte neulich den direkten Vergleich. Lohnt sich 🙂
Ergebnisse Serial?
🙂 Grüße Jakob
@ DigiM
also wenn der 1.8er wirklich besser geht bzw. nicht wesentlich schlechter geht als der 2Liter könnte ich dann auch den RP Block nehmen? Weil so einen Block hab ich noch bei mir in der Garage stehen oder sollte ich umbedingt einen mit Kobenbodenkühlung nehmen?
Mfg Guido