1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2er GTi (PF): Kupplung funktionierte ca. 10 Min. nicht!

2er GTi (PF): Kupplung funktionierte ca. 10 Min. nicht!

VW Golf 1 (17, 155)

moin,

hatte eben ein sehr seltsames problem:

bin von der arbeit gekommen und hab mein auto aufm hof abgestellt...nach ca. 15 min. wollte ich nochmal losfahren...

mach den wagen an, drücke das kupplungspedal (ging auf den letzten cm extrem schwer) und will einen gang einlegen, geht aber nicht, knarrt nur, es ging kein gang rein...wagen ausgestellt und alle gänge durchgeschaltet, ohne probleme und ohne gedrücktes kupplungspedal...

dann hab ich meine freundin das pedal drücken lassen und in den motorraum geguckt...das kupplungsseil hat völlig normal gezogen, alles ok...

wieder ins auto, wieder versucht bei laufendem motor nen gang einzulegen, vergebens...

rein gegangen und abreagiert, 10 min. später wieder raus, auto an, kupplung gedrückt, gang ging rein, ohne irgendwelche probleme...

was war das bitte?

ausrücklager habe ich erst vor ein paar 100 km gewechselt...kupplungsseil ist auch ok...

liegt das direkt an der kupplung z.B. an der druckplatte?kann sich da irgendwas verklemmt haben? sollte ich die kupplung wechseln?

danke für die antworten...

16 Antworten

"push"

hoffe es weiß noch jemand rat...

"push"

in der hoffnung, dass noch jemand etwas zu dem geräusch beim schnellen schalten und beim rollen sagen kann...

Deine Antwort