2er GT mit drei Kindern ?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo zusammen,

ich suche ein Auto für meine Frau..wir haben drei Kinder (0,5,6). Da kommt natürlich wieder das Thema drei Kindersitze auf der Rückbank auf. Das geht eben sicher auch beim 2er nicht. Passt ja auch beim X5 nicht. (Deshalb fahre ich nun Volvo)
Trotzdem soll meine Frau ein richtig schönes Auto haben und wir wollen nicht zwei 5m x 2m Meter Schiffe...

Hat jemand schon Erfahrungen mit drei Kindern im 2er GT gemacht??

Ein Kinde vorne mit Iosfix, zwei hinten?
Oder zwei Kindersitze hinten + 1 Sitzerhöhung?

Selbst beim Touren sind drei Kindersitze mega eng und die Nutzung im Alltag ehr Theorie.

Kann jemand berichten?

Viele Grüße,

Lars

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich bin gestern mit dem 2er GT zu Volkswagen gefahren und habe ich neben den neuen Touran stellen können.
Also:
=> In den 2er GT passen zwei Kindersitze + 1 Sitzerhöhung gerade so rein. Anschnallen "alleine" ist nicht möglich.
Dazu kommt, dass der Gurt vom Dach kommt und das sehr unangenehm für Kinder ist.

=> In den Toruan passt die gleiche Konfiguration locker rein und es ist kein Problem für Kinder sich selber anzuschnallen. Ob 3 "große" Kindersitze passen weiß ich nicht genau, könnte aber mit Isofix an jedem Platz klappen

=> Der Kofferraum des Touran ist einen Tick länger, so passt der Kinderwagen längs in den Kofferraum. Beim BMW musste man dafür die Sitzreihe nach vorne legen.

=> Beim Touran kann man trotz Kindersitz den Zugang zur dritten Reihe sehr gut herstellen. Beim BMW geht das nur theoretisch und mit viel Gekletter...

ABER: Der Touran bleibt eben ein Touran. Selbst in der Highline Version wirkt es sehr hausbacken und insbesondere die Sitze sind kein Vergleich zum Leder im BMW.

Das Witzige: Der Touran Highline kostet in unserer Konfiguration ca. 35 000 Euro. Ohne Highline geht nix, dann sieht er von innen aus wie ein Caddy. Ein 216 GT mit Leder, Luxery Line, NAvi usw. lande ich auch bei 36 000 Euro.
Dafür sind die Rabatte dramatisch größer.

Also zusammengefasst: Der Touran ist deutlich praktischer und mit drei Kindern perfekt zu nutzen. Der BMW ist viel schicker und günstiger. (!!)

Wenn ich zwei Kinder hätte, würde ich sofort den 2er nehmen. So nehmen wir jetzt wohl nen gebrauchten Sharan 🙂)).

Deutlich über 30 000 Euro für einen Toruan ist irgendwie unangemessen. Der 2er ist eigentlich zu klein....

Der Platz im Touran ist ungleich größer als im 2er GT.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

@swommi schrieb am 10. September 2015 um 22:14:13 Uhr:

Hast du Drillinge oder warum brauchst 3x ISOfix in der 2. Reihe?

Wenn du nach Euro / m3 gehst, ist der GT nichts für dich!

Da hat offensichtlich jemand aber so richtig Ahnung.

Zitat:

Wie wär's mit: einfach die Frage beantworten oder frei nach Dieter Nuhr einfach mal...?

Zitat:

@Ray79 schrieb am 10. September 2015 um 23:54:11 Uhr:

Zitat:

Wie wär's mit: einfach die Frage beantworten oder frei nach Dieter Nuhr einfach mal...?

Hier wird dir wohl niemand diese Frage beantworten können, da dies das 2er AT/GT Forum ist. Geht doch in die jeweiligen Foren und fragt dort. Und ich finde die Frage vom Swommi durchaus berechtigt. Da er vier Kinder hat, weiss er wohl auch wovon er spricht.

Im Übrigen könnt ihr eure beleidigenden Kommentare sparen. Sowas gehört hier nicht her.

Zitat:

@Grurok schrieb am 11. September 2015 um 06:32:04 Uhr:

Zitat:

@Ray79 schrieb am 10. September 2015 um 23:54:11 Uhr:

Hier wird dir wohl niemand diese Frage beantworten können, da dies das 2er AT/GT Forum ist. Geht doch in die jeweiligen Foren und fragt dort. Und ich finde die Frage vom Swommi durchaus berechtigt. Da er vier Kinder hat, weiss er wohl auch wovon er spricht.

Im Übrigen könnt ihr eure beleidigenden Kommentare sparen. Sowas gehört hier nicht her.

1. Hier wird schon im ganzen Beitrag über Alternativen zum 2er GT diskutiert.

2. Falls mein Kommentar als beleidigend empfunden wurde, entschuldige ich mich und formuliere um: Meine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, ist wenig hilfreich. Dann lieber einfach nichts schreiben. Zufrieden?

Ähnliche Themen

Sorry aber deine Frage war halt auch nicht genau denn es gibt jede Menge weitere Autos a la Mercedes Vito, Sharan/Alhambra, Multivan, Kia Carnival usw

Alle haben 3 Plätze, bei Bedarf mit ISOfix und viel Platz!

Meine Gegenfrage war darauf bezogen, dass man doch meist bei 3 Kindern unterschiedliche Altersstufen hat (außer eben bei Drillingen) und daher selten unbedingt 3x ISOfix in der 2. Reihe braucht!

Und Threadinhalt ist, ob der GT mit 3 Kindern gut nutzbar ist - natürlich wird da verglichen mit Alternativen aber für Details zu Alternativen ist es eventuell dann doch woanders informativer!

Wir sind mit dem GT und seinen Möglichkeiten mit unseren 4 Kids auf jeden Fall zufrieden

Zitat:

@swommi schrieb am 11. September 2015 um 16:50:56 Uhr:

Sorry aber deine Frage war halt auch nicht genau denn es gibt jede Menge weitere Autos a la Mercedes Vito, Sharan/Alhambra, Multivan, Kia Carnival usw

Meine Gegenfrage war darauf bezogen, dass man doch meist bei 3 Kindern unterschiedliche Altersstufen hat (außer eben bei Drillingen) und daher selten unbedingt 3x ISOfix in der 2. Reihe braucht!

Deine Gegenfrage war aber auch ehr unfreundlich formuliert und da Du völlig falsch liegt, haben wir so reagiert. Kinder sitzen bis sie ca. 11 Jahre alt sind in Kindersitzen (nicht nur auf Sitzerhöhungen). Diese Kindersitze haben auch alle Isofix. Deshalb hat es nix mit Drillingen zu tun, ob man 3x Isofix braucht.

Für unsere Kinder (0,5 und 6) werde ich noch ca. 5 Jahre 3x Isofix brauchen.

Die Frage, die wir hier eigentlich diskutieren ist: Braucht man wirklich 3x Isofix hinten, da es ja für den 2er auch vorne Isofix gibt. Ist das nicht im Tagesgeschäft des 2er (Kita, Schule, Sport, wenig Autobahn)
sogar praktischer?

Und da ich das Thema ja erstellt habe: Es geht explizit nicht darum, einen 5 x 2m Schiff (Sharan, Alhubroba, V- Klasse, etc) zu kaufen, sondern ein Auto, dass so kompakt wie möglich ist. (C4 schließe ich aufgrund des Bedienkonzeptes aus).

Ich habe gerade meinen xc90 bekommen (5x 2m), weil in einen X5 eben keine drei Kinder auf der Rückbank gleichzeitig sitzen können. (Q7 zu hässlich)

Der neue Touran ist vermutlich einfach das bessere Auto als der 2er. Der 2er ist nur schöner. 🙂
Jetzt müssen wir (die mit 3 Kindern) abwiegen: Schönes Auto, im Notfall 7 Sitze, aber ein Kind muss immer vorne sitzen.. oder den praktischen Touran (der schön ausgestattet ehr teurer ist als der 2er) ...

Schwierig schwierig.

Nun alles geklärt?

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 11. September 2015 um 16:58:52 Uhr:

Zitat:

@swommi schrieb am 11. September 2015 um 16:50:56 Uhr:

Deine Gegenfrage war aber auch ehr unfreundlich formuliert und da Du völlig falsch liegt, haben wir so reagiert. Kinder sitzen bis sie ca. 11 Jahre alt sind in Kindersitzen (nicht nur auf Sitzerhöhungen). Diese Kindersitze haben auch alle Isofix. Deshalb hat es nix mit Drillingen zu tun, ob man 3x Isofix braucht.

Die Frage, die wir hier eigentlich diskutieren ist: Braucht man wirklich 3x Isofix hinten, da es ja für den 2er auch vorne Isofix gibt. Ist das nicht im Tagesgeschäft des 2er (Kita, Schule, Sport, wenig Autobahn)
sogar praktischer?

Und da ich das Thema ja erstellt habe: Es geht explizit nicht darum, einen 5 x 2m Schiff (Sharan, Alhubroba, V- Klasse, etc) zu kaufen, sondern ein Auto, dass so kompakt wie möglich ist. (C4 schließe ich aufgrund des Bedienkonzeptes aus).

Ich habe gerade meinen xc90 bekommen (5x 2m), weil in einen X5 eben keine drei Kinder auf der Rückbank gleichzeitig sitzen können. (Q7 zu hässlich)

Der neue Touran ist vermutlich einfach das bessere Auto als der 2er. Der 2er ist nur schöner. 🙂
Jetzt müssen wir (die mit 3 Kindern) abwiegen: Schönes Auto, im Notfall 7 Sitze, aber ein Kind muss immer vorne sitzen.. oder den praktischen Touran (der schön ausgestattet ehr teurer ist als der 2er) ...

Schwierig schwierig.

Nun alles geklärt?

Kinder bis 11 im ISOfix Kindersitz finde ich persönlich etwas übertrieben - und meine 10jährige würde wohl nie wieder mit mir mitfahren, wenn ich sie in sowas reinzwingen würde! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Wir sind ab 7 ca auf Sitzerhöhungen umgestiegen und da sind sie gut geschützt mit Gurt und Airbags + es passen auch problemlos 3 nebeneinander in X5 und GT

Übrigens ist der Vito 4,89 und damit auch nicht sooo viel größer

Just my 2c

Zitat:

@swommi schrieb am 11. September 2015 um 17:17:07 Uhr:

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 11. September 2015 um 16:58:52 Uhr:

sogar praktischer?

Schwierig schwierig.

Nun alles geklärt?

Kinder bis 11 im ISOfix Kindersitz finde ich persönlich etwas übertrieben - und meine 10jährige würde wohl nie wieder mit mir mitfahren, wenn ich sie in sowas reinzwingen würde! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Wir sind ab 7 ca auf Sitzerhöhungen umgestiegen und da sind sie gut geschützt mit Gurt und Airbags + es passen auch problemlos 3 nebeneinander in X5 und GT

Übrigens ist der Vito 4,89 und damit auch nicht sooo viel größer

Just my 2c

Da meine Kinder (zugegeben) ja noch nicht so alte sind, kann ich das nicht einschätzen.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Meinung der Kinder zum Thema Sicherheit wirklich relevant sein sollte.

Dann würde mein Großer immer vorne Sitzen.

Ich finde es auch (fast) übertrieben, aber die Aussagen der Crash- Tests sind eindeutig.

Und im ja doch recht kleine x5 drei Kinder nebeneinander? Dann aber wirklich nur auf Sitzerhöhungen.

In der Auto Motor Sport wird der 2er mit dem Zafira/C-Max/Touran verglichen.
Ich find die Kommentare dort etwas überraschend, deren Meinung nach ist der
Federungskomfort eine Zumutung und "auf dem mittlerere Sitz sitzt man
wie auf dem Büßerbänkchen". Selten so viel negative Worte in einer
Autozeitung gelesen - kann es sein dass BMW die Werbeausgaben reduziert hat 😉

Mich würde es nicht wundern wenn der Touran gewonnen hat (ohne die Zeitung besitzen)

Mfg
Hefer

In AMS kann nur ein VW gewinnen und alles andere muss böse Fehler haben ;-)

Den mittleren Sitz fand ich auch etwas erschreckend.
Wer wirklich vor hat, den zu nutzen, sollte vorsichtshalber probesitzen.

Grüße!

Aus Sicherheitsgründen sitzen unserer Kinder auch noch in Kindersitzen und nicht auf Sitzerhöhungen. Ich möchte auch weiterhin nicht auf optimale Sicherheit der Kinder verzichten, nur weil mir vielleicht das Design eines anderen Autos besser gefällt.
Auf den Fotos gefällt mir aber der Touran 2 auch ganz gut. Kann ich allerdings erst richtig nach einer Sitzprobe beurteilen.
Ich habe hier drei Tests in unterschiedlichen Zeitschriften vorliegen. Alle hat der Touran gewonnen, zum Teil sehr deutlich. Alles nur geschmiert??? Aber jeder wertet für seine Kaufentscheidung die Prioritäten anders. Und das ist auch gut so!

Glaub nicht, dass an den Tests was geschmiert ist.
Um jedoch ein Auto schätzen zu lernen, oder eben nicht, muss man es einfach länger haben. Das kann kein Test liefern.

Grüße!

Worüber wird denn hier jetzt diskutiert? Ihr wollt nen Touran? Bitte. Falsches Forum. Ich weiß nicht wo diese Gespräche hinführen sollen. Wollt ihr eure Touranliebe anderen aufzwingen?

Der Thread lautet "2er GT mit drei Kindern?". Ende vom Lied, ja es ist möglich. Bei anderen Fahrzeugen ist es vllt. etwas einfacher. Wer aber einen Touran wegen 5 cm mehr Breite den Vorzug gibt, der ist womöglich bei BMW an der falsche Stelle angelangt. Hier zählen in erster Linie Emotionen und danach kommt die Praktikabilität. Das war schon immer so und wird immer so sein.

Wer diesen Vergleichstests glauben schenkt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Wenn man sich mal die Punktetabellen anschaut, kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus.

Ich hoffe, dass ihr bei eurer Fahrzeugwahl die richtige Entscheidung trefft und allzeit eine gute Fahrt habt.

In diesem Sinne klinke ich mich jetzt hier aus.

Gruß

Deine Antwort