2er GT mit drei Kindern ?
Hallo zusammen,
ich suche ein Auto für meine Frau..wir haben drei Kinder (0,5,6). Da kommt natürlich wieder das Thema drei Kindersitze auf der Rückbank auf. Das geht eben sicher auch beim 2er nicht. Passt ja auch beim X5 nicht. (Deshalb fahre ich nun Volvo)
Trotzdem soll meine Frau ein richtig schönes Auto haben und wir wollen nicht zwei 5m x 2m Meter Schiffe...
Hat jemand schon Erfahrungen mit drei Kindern im 2er GT gemacht??
Ein Kinde vorne mit Iosfix, zwei hinten?
Oder zwei Kindersitze hinten + 1 Sitzerhöhung?
Selbst beim Touren sind drei Kindersitze mega eng und die Nutzung im Alltag ehr Theorie.
Kann jemand berichten?
Viele Grüße,
Lars
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich bin gestern mit dem 2er GT zu Volkswagen gefahren und habe ich neben den neuen Touran stellen können.
Also:
=> In den 2er GT passen zwei Kindersitze + 1 Sitzerhöhung gerade so rein. Anschnallen "alleine" ist nicht möglich.
Dazu kommt, dass der Gurt vom Dach kommt und das sehr unangenehm für Kinder ist.
=> In den Toruan passt die gleiche Konfiguration locker rein und es ist kein Problem für Kinder sich selber anzuschnallen. Ob 3 "große" Kindersitze passen weiß ich nicht genau, könnte aber mit Isofix an jedem Platz klappen
=> Der Kofferraum des Touran ist einen Tick länger, so passt der Kinderwagen längs in den Kofferraum. Beim BMW musste man dafür die Sitzreihe nach vorne legen.
=> Beim Touran kann man trotz Kindersitz den Zugang zur dritten Reihe sehr gut herstellen. Beim BMW geht das nur theoretisch und mit viel Gekletter...
ABER: Der Touran bleibt eben ein Touran. Selbst in der Highline Version wirkt es sehr hausbacken und insbesondere die Sitze sind kein Vergleich zum Leder im BMW.
Das Witzige: Der Touran Highline kostet in unserer Konfiguration ca. 35 000 Euro. Ohne Highline geht nix, dann sieht er von innen aus wie ein Caddy. Ein 216 GT mit Leder, Luxery Line, NAvi usw. lande ich auch bei 36 000 Euro.
Dafür sind die Rabatte dramatisch größer.
Also zusammengefasst: Der Touran ist deutlich praktischer und mit drei Kindern perfekt zu nutzen. Der BMW ist viel schicker und günstiger. (!!)
Wenn ich zwei Kinder hätte, würde ich sofort den 2er nehmen. So nehmen wir jetzt wohl nen gebrauchten Sharan 🙂)).
Deutlich über 30 000 Euro für einen Toruan ist irgendwie unangemessen. Der 2er ist eigentlich zu klein....
Der Platz im Touran ist ungleich größer als im 2er GT.
77 Antworten
Die Fragestellung "2er GT mit drei Kindern?" Impliziert doch geradezu "...oder ist etwas anderes besser geeignet?"
Warum soll das hier nicht aus BMW-Sicht diskutiert werden?
Grüße!
... zumal bisher auch sehr sachlich diskutiert wurde. Und genau um diese Diskussion geht es doch wohl dem Themenstarter. Er hat ja selbst geschrieben: "Danke! Exakt meine Fragestellung! Habt ihr schon ein Angebot für den touran?". Er geht also ebenfalls ergebnisoffen an das Thema ran. Und da hilft der Blick über den Tellerrand sicherlich weiter. Spricht etwas dagegen?
Ich finde die Diskussion jetzt auch sehr sachlich, vielen Dank!
Und natürlich sollte man hier auch über andere Marken als BMW diskutieren dürfen. Und dabei geht es nicht um Touranliebe... kam hier wohl in KEINEM Beitrag raus.
Ich hätte den 2er GT sehr gerne - aber nur, wenn er auch mit 3 kleinen Kindern und damit drei Isofix Sitzen praktikabel ist. Isofix pro/kontra wurde ausführlich diskutiert.
Und in meinen Augen ist er das leider nicht. Der mittlere Sitz in der zweiten Reihe ist zu schmal. Isofix auf dem Beifahrersitz ist für mich keine Lösung, was ist dann z.B. mit Urlaubsfahrten? Dann müsste eine erwachsene Person auf den mittleren Sitz in der zweiten Reihe - nein danke...
Daher schaue ich mich tatsächlich in einer höheren Klasse um - Sharan/Alhambra, T6 oder V-Klasse.
Leider reicht keiner der genannten in Bezug auf Design/Emotion/etc. an den 2er GT ran...
Grüße!
Zitat:
@Ray79 schrieb am 12. September 2015 um 23:39:09 Uhr:
Ich finde die Diskussion jetzt auch sehr sachlich, vielen Dank!Und natürlich sollte man hier auch über andere Marken als BMW diskutieren dürfen. Und dabei geht es nicht um Touranliebe... kam hier wohl in KEINEM Beitrag raus.
Ich hätte den 2er GT sehr gerne - aber nur, wenn er auch mit 3 kleinen Kindern und damit drei Isofix Sitzen praktikabel ist. Isofix pro/kontra wurde ausführlich diskutiert.
Und in meinen Augen ist er das leider nicht. Der mittlere Sitz in der zweiten Reihe ist zu schmal. Isofix auf dem Beifahrersitz ist für mich keine Lösung, was ist dann z.B. mit Urlaubsfahrten? Dann müsste eine erwachsene Person auf den mittleren Sitz in der zweiten Reihe - nein danke...
Daher schaue ich mich tatsächlich in einer höheren Klasse um - Sharan/Alhambra, T6 oder V-Klasse.
Leider reicht keiner der genannten in Bezug auf Design/Emotion/etc. an den 2er GT ran...Grüße!
Wir haben nun nächsten Di den 2er zur Probefahrt. Ab Mo/di ist wohl auch der Touran beim Händler. Da wird es einen direkten Vergleich geben.
Im übrigen haben bis auf wenige Ausnahmen den Sinn des Themas verstanden. 🙂
Ähnliche Themen
Schaue mir nächste Woche auch den neuen Touran an.
Bin sehr gespannt auf Deine Meinung - bitte posten :-)
Zitat:
@Ray79 schrieb am 20. September 2015 um 00:11:41 Uhr:
Schaue mir nächste Woche auch den neuen Touran an.Bin sehr gespannt auf Deine Meinung - bitte posten :-)
Wird gemacht!!
Ich hatte den neuen Touren auf der IAA angesehen und ganz ehrlich...
Ich finde ihn im Vergleich zu unserem GT nicht in der selben Liga! Eher gehört er zur Liga ford und opel! BMW ist da weit vorne meiner Meinung nach!
Die R Variante die ausgestellt ist schaut von außen ganz nett aus, aber das war es dann auch.
Der mittlere Sitz im Fond schaut zwar besser aus als bei BMW , ist aber genauso ungemütlich (selbst testen).
Ich finde den BMW einfach hochwertiger und für mich eindeutig das bessere Fahrzeug!
Mit freundlichen Grüßen
Hallo zusammen,
ich bin gestern mit dem 2er GT zu Volkswagen gefahren und habe ich neben den neuen Touran stellen können.
Also:
=> In den 2er GT passen zwei Kindersitze + 1 Sitzerhöhung gerade so rein. Anschnallen "alleine" ist nicht möglich.
Dazu kommt, dass der Gurt vom Dach kommt und das sehr unangenehm für Kinder ist.
=> In den Toruan passt die gleiche Konfiguration locker rein und es ist kein Problem für Kinder sich selber anzuschnallen. Ob 3 "große" Kindersitze passen weiß ich nicht genau, könnte aber mit Isofix an jedem Platz klappen
=> Der Kofferraum des Touran ist einen Tick länger, so passt der Kinderwagen längs in den Kofferraum. Beim BMW musste man dafür die Sitzreihe nach vorne legen.
=> Beim Touran kann man trotz Kindersitz den Zugang zur dritten Reihe sehr gut herstellen. Beim BMW geht das nur theoretisch und mit viel Gekletter...
ABER: Der Touran bleibt eben ein Touran. Selbst in der Highline Version wirkt es sehr hausbacken und insbesondere die Sitze sind kein Vergleich zum Leder im BMW.
Das Witzige: Der Touran Highline kostet in unserer Konfiguration ca. 35 000 Euro. Ohne Highline geht nix, dann sieht er von innen aus wie ein Caddy. Ein 216 GT mit Leder, Luxery Line, NAvi usw. lande ich auch bei 36 000 Euro.
Dafür sind die Rabatte dramatisch größer.
Also zusammengefasst: Der Touran ist deutlich praktischer und mit drei Kindern perfekt zu nutzen. Der BMW ist viel schicker und günstiger. (!!)
Wenn ich zwei Kinder hätte, würde ich sofort den 2er nehmen. So nehmen wir jetzt wohl nen gebrauchten Sharan 🙂)).
Deutlich über 30 000 Euro für einen Toruan ist irgendwie unangemessen. Der 2er ist eigentlich zu klein....
Der Platz im Touran ist ungleich größer als im 2er GT.
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!!
Bezüglich 2er GT deckt sich das genau mit meinen Erfahrungen. Sehr schade, da es ein klasse Auto ist.
Bevor du nen gebrauchten Sharan nimmst, schau mal nach einem neuen Alhambra bei einschlägigen Vermittlern.
Innenraum aber dann eher Touran-Klasse.
Hallo,
der Touran ist innen und außen rund 5 cm breiter.
Ich sehe den AT eher als Pendant zum Sportsvan.
Der GT ist ein längerer und etwas höherer AT.
Der Touran gehört nicht wie der Sportsvan zu den Gölfen, sondern ist die nächsthöhere Klasse auf dem Weg zum Sharan.
Ich denke, das sollte man bei dem Vergleich berücksichtigen.
Ein kompaktes, handliches Auto ist der Touran jedenfalls nicht mehr.
Übrigens:
Weiter oben hatte ich den mittleren Sitz des GT moniert.
Meine Frau, die im Gegensatz zu mir deutlich unter 100 kg wiegt *g*, konnte da keine Auffälligkeiten feststellen.
Grüße!
Ich habe mir jetzt auch zwei Touran als Vergleich zum GT angeschaut.
1 . Comfortline: Von der Optik innen und außen war ich schon etwas enttäuscht. Da hatte ich mehr erwartet. Also anderes Autohaus mit einem Highline aufgesucht.
2. Schwarzer Highline: Gefällt mir auf Anhieb. Außen sogar besser als der GT. Innen kann der GT das für mich nur in Topausstattung toppen.
Aber zurück zur Ausgangsfrage. Der Touran ist aus meiner Sicht ein vollwertiger 5-Sitzer. Zwischen den integrierten Kindersitzen konnte ich mit meinen schon etwas breiteren Schultern gut sitzen, wenn ich den Mittelsitz um ca. 5 cm vorgeschoben habe (dank reichlich Beinfreiheit kein Problem).
Der GT ist wie schon gesagt bei Verwendung von 2 Isofix-Kindersitzen aus meiner Sicht nur ein Viersitzer. Da passte bei uns weder eine Sitzerhöhung noch ein Erwachsener dazwischen.
Wir haben zwei Kinder im Grundschulalter. Deshalb würde der GT vom Platz her reichen. Aber dann könnte ich auch gleich zu einem schönen großen Kombi greifen. Soll Oma oder ein Schulfreund mitgenommen werden, geht das nur im Touran oder einem größeren Van. Deshalb schwanke ich jetzt zwischen Touran und Kombi wie Passat bzw. A6. Der 5er ist bei unserem Firmenleasing deutlich teurer als der Audi.
Ich habe mir den Touran nun auf der IAA auch mal näher angeschaut.
Dieser war ein 2.0 TDI 150 PS in Highline als R-Line (Listenpreis ca. 54000€).
Zweifellos ist es ein gutes Auto. Meine Frau und ich waren uns aber einig, dass wir die für uns beste Wahl getroffen haben. Das Ambiente im Touran ist quasi geschmacksneutral. Von außen hat er zwar im Gegensatz zum Vorgänger einiges aufgeholt, versprüht aber alles andere als Emotionen.
Das ist sicherlich auch so gewollt, aber damit sind wir nicht mehr in der Zielgruppe.
Gleichwohl kann ich jedem Käufer zum Kauf gratulieren und freue mich dennoch ab März in meinen 2er GT steigen zu können.
Gruß
... Haben den Touran bestellt... Das Raumgefühl ist einfach völlig anders. Ein weiter wichtiger punkt: für den 2er gibts keine Standheizung oder Ganzjahresreifen ab werk. Das frisst die hohen Rabatte wieder auf.
du hast recht, ein paar dinge muss bmw noch aufholen...............
trotzdem wer vom biedermann und miesen service weg will, hat mit dem GT eine super alternative
ich habe mir schon lange gewünscht dass vw vom hohen ross runter kommt,
dass es nun eine bruchlandung geworden ist, naja selber schuld...........
Ich habe auch 3 Kinder (6, 12, 14) und bin die letzten Jahre immer den 3er gefahren. Eng - aber es ging. Jetzt endlich bald den GT. Nur meine Kleinste braucht noch einen Kindersitz, der Platz reicht somit super in der 2. Reihe. Wurde vor dem Kauf ausreichend getestet - der AT hätte zum 3er keinen Vorteil gehabt. Aber ich denke da hat jeder andere Prioritäten. Im Alltag sind wir jedenfalls nicht oft als komplette Family unterwegs.