2er GT mit drei Kindern ?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo zusammen,

ich suche ein Auto für meine Frau..wir haben drei Kinder (0,5,6). Da kommt natürlich wieder das Thema drei Kindersitze auf der Rückbank auf. Das geht eben sicher auch beim 2er nicht. Passt ja auch beim X5 nicht. (Deshalb fahre ich nun Volvo)
Trotzdem soll meine Frau ein richtig schönes Auto haben und wir wollen nicht zwei 5m x 2m Meter Schiffe...

Hat jemand schon Erfahrungen mit drei Kindern im 2er GT gemacht??

Ein Kinde vorne mit Iosfix, zwei hinten?
Oder zwei Kindersitze hinten + 1 Sitzerhöhung?

Selbst beim Touren sind drei Kindersitze mega eng und die Nutzung im Alltag ehr Theorie.

Kann jemand berichten?

Viele Grüße,

Lars

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich bin gestern mit dem 2er GT zu Volkswagen gefahren und habe ich neben den neuen Touran stellen können.
Also:
=> In den 2er GT passen zwei Kindersitze + 1 Sitzerhöhung gerade so rein. Anschnallen "alleine" ist nicht möglich.
Dazu kommt, dass der Gurt vom Dach kommt und das sehr unangenehm für Kinder ist.

=> In den Toruan passt die gleiche Konfiguration locker rein und es ist kein Problem für Kinder sich selber anzuschnallen. Ob 3 "große" Kindersitze passen weiß ich nicht genau, könnte aber mit Isofix an jedem Platz klappen

=> Der Kofferraum des Touran ist einen Tick länger, so passt der Kinderwagen längs in den Kofferraum. Beim BMW musste man dafür die Sitzreihe nach vorne legen.

=> Beim Touran kann man trotz Kindersitz den Zugang zur dritten Reihe sehr gut herstellen. Beim BMW geht das nur theoretisch und mit viel Gekletter...

ABER: Der Touran bleibt eben ein Touran. Selbst in der Highline Version wirkt es sehr hausbacken und insbesondere die Sitze sind kein Vergleich zum Leder im BMW.

Das Witzige: Der Touran Highline kostet in unserer Konfiguration ca. 35 000 Euro. Ohne Highline geht nix, dann sieht er von innen aus wie ein Caddy. Ein 216 GT mit Leder, Luxery Line, NAvi usw. lande ich auch bei 36 000 Euro.
Dafür sind die Rabatte dramatisch größer.

Also zusammengefasst: Der Touran ist deutlich praktischer und mit drei Kindern perfekt zu nutzen. Der BMW ist viel schicker und günstiger. (!!)

Wenn ich zwei Kinder hätte, würde ich sofort den 2er nehmen. So nehmen wir jetzt wohl nen gebrauchten Sharan 🙂)).

Deutlich über 30 000 Euro für einen Toruan ist irgendwie unangemessen. Der 2er ist eigentlich zu klein....

Der Platz im Touran ist ungleich größer als im 2er GT.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Bin auf den optischen Eindruck ohne Tarnfolie gespannt, auf den Bildern
find ich ihn sehr (sagen wir mal) "gewöhnungsbedürftig"..
3 Kindersitze sind im alten Touran kein Problem, die 3 Kids schnalen sich
ohne Probleme selber an. Mag sein dass es in den ersten Altersgruppe anders
aussieht.

Ich habe gestern mal den Abstand der hinteren Isofix-Aufnahmen gemessen: Beim GT sind es 50 cm, beim Zafira Tourer 55 cm. Beim Zafira Tourer passt nach unserer Erfahrung ein schmaler Erwachsener oder eine Sitzerhöhung für größere Kinder gerade noch praktikabel rein (bei unseren Isofix-Kindersitzen außen). Bedeutet aber auch, dass das bei uns im GT definitiv nicht passt. Damit ist der GT für unseren Anwendungsfall aus dem Rennen. Mal schauen, was der Touran 2 da zu bieten hat. Nach Test innen angeblich noch breiter als der Zafira.

Da der GT-Kofferraum auch nicht so groß wie beim Zafira Tourer oder Touran 2 ist, ist für mich die Alternative zum GT eher ein großer Kombi (mit Kindern ebenfalls nur 4-Sitzer). Für den Audi A6 hätte ich im Leasing (Geschäftsfahrzeug) eine vergleichbare Rate.

Zitat:

@opü schrieb am 8. September 2015 um 08:15:33 Uhr:

Ich habe gestern mal den Abstand der hinteren Isofix-Aufnahmen gemessen: Beim GT sind es 50 cm, beim Zafira Tourer 55 cm. Beim Zafira Tourer passt nach unserer Erfahrung ein schmaler Erwachsener oder eine Sitzerhöhung für größere Kinder gerade noch praktikabel rein (bei unseren Isofix-Kindersitzen außen). Bedeutet aber auch, dass das bei uns im GT definitiv nicht passt. Damit ist der GT für unseren Anwendungsfall aus dem Rennen. Mal schauen, was der Touran 2 da zu bieten hat. Nach Test innen angeblich noch breiter als der Zafira.

Da der GT-Kofferraum auch nicht so groß wie beim Zafira Tourer oder Touran 2 ist, ist für mich die Alternative zum GT eher ein großer Kombi (mit Kindern ebenfalls nur 4-Sitzer). Für den Audi A6 hätte ich im Leasing (Geschäftsfahrzeug) eine vergleichbare Rate.

Dann wünsche ich euch viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Gruß

Für 3 Kindersitze in der zweiten Reihe ist der GT meiner Meinung nach zu klein.

Wie sind stattdessen einen Seat Alhambra gefahren - deutlich mehr Platz und zwei Schiebetüren, aber designtechnisch naja...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ray79 schrieb am 10. September 2015 um 00:38:19 Uhr:

Wie sind stattdessen einen Seat Alhambra gefahren - deutlich mehr Platz und zwei Schiebetüren, aber designtechnisch naja...

Woher kommt deine Meinung?

...und der Alhambra ist eine andere Fahrzeugklasse! Klar ist da mehr Platz.

Ein alhambra oder sharan ist nicht das, was ich suche...wir haben ein grosses Auto. Eigentlich wäre der 2er perfekt...
Kompakt, 7 sitze, zumindest im Auto das BMW gefühl...

Der neue Touran ist min. Genauso teuer, wenn er hübsch sein soll... Dafür 3x isofix.

Nur: wuchtet man im Alltag wirklich immer drei kinder nach hinten?! Oder sitzt der Grösste eh vorne...?

Zitat:

@opü schrieb am 8. September 2015 um 08:15:33 Uhr:

Danke! Exakt meine Fragestellung! Habt ihr schon ein Angebot für den touran?

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 10. September 2015 um 07:22:20 Uhr:

Ein alhambra oder sharan ist nicht das, was ich suche...wir haben ein grosses Auto. Eigentlich wäre der 2er perfekt...
Kompakt, 7 sitze, zumindest im Auto das BMW gefühl...

Der neue Touran ist min. Genauso teuer, wenn er hübsch sein soll... Dafür 3x isofix.

Nur: wuchtet man im Alltag wirklich immer drei kinder nach hinten?! Oder sitzt der Grösste eh vorne...?

Bei uns ist der AT auch als Zweitwagen im Einsatz, da sitzt der älteste immer vorne und die zwei jüngeren hinten. Wenn Bedarf besteht, können aber auch alle drei hinten sitzen und ich darf auch mal BMW fahren ??

Mein Touran (Firmenwagen) hat genauso viel gekostet wie der AT (GT gab es leider noch nicht) und hat auch nicht mehr Ausstattung. Dafür ist die Qualitätnicht auf dem Niveau vom AT.

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 10. September 2015 um 07:31:23 Uhr:

Danke! Exakt meine Fragestellung! Habt ihr schon ein Angebot für den touran?

Bisher habe ich nur etwas in unserem Geschäftsfahrzeugkonfigurator gespielt. Bestellen muss ich erst im Dezember. Vorher werde ich mir aber den Touran 2 genau anschauen und auch probefahren. Nach den reinen Werten wäre er für uns wohl die beste Lösung. Ob er auch gefällt?...mal sehen.

Hier wird oft der 12 Jahre alte Touran 1 als Vergleich zum GT oder AT genannt. Ich bin mir aber sicher, dass der Touran 2 in jeder Hinsicht (Qualitätseindruck, Fahrverhalten, Raumökonomie, Optik,...)verbessert wurde und deswegen ein sehr interessantes Angebot darstellen kann. Das bestätigen ja auch die ersten Vergleichstest, welcher der Touran 2 deutlich gewonnen hat.

Zitat:

Das bestätigen ja auch die ersten Vergleichstest, welcher der Touran 2 deutlich gewonnen hat.

Oder gewinnen sollte. Und deutlich war es auch nicht.

In der AMS wurde er zweiter, der Federungskomfort wäre wohl grauenvoll (die sind wohl noch nie den Scenic gefahren), und die Elastizität ist von den Messwerten wohl am besten, aber es würde sich mühsam anfühlen. Naja, man kann es sich immer schön drehen.

Anderswo gab es Punktabzüge wegen der Mehrkosten (im Vergleich über 6000 EUR), klar wenn man den GT mit Steptronic und Luxury-Ausstattung nimmt.

Vergleiche es selbst, der eigene Eindruck zählt. Im übrigen kannst du beim GT Isofix für den Beifahrer-Sitz bestellen, wenn es im Fond nicht passen sollte.

Zitat:

@opü schrieb am 10. September 2015 um 08:23:11 Uhr:

Hier wird oft der 12 Jahre alte Touran 1 als Vergleich zum GT oder AT genannt. Ich bin mir aber sicher, dass der Touran 2 in jeder Hinsicht (Qualitätseindruck, Fahrverhalten, Raumökonomie, Optik,...)verbessert wurde und deswegen ein sehr interessantes Angebot darstellen kann....

Das glaube gern, allerdings bringt das nichts, wenn das Auto entweder gar nicht (war) oder zumindest nicht mit Allrad und (kleineres Problem->) maximal 150 PS verfügbar ist.

Bei meiner BMW NL steht ein GT mit 3 Kindersitzen verbaut. Sieht eigentlich ziemlich entspannt aus.
Und mit 0 hat man eh noch eine Babyschale und bis das in KatII kommt braucht das größte sowieso nur noch eine Sitzerhöhung.

Allrad, Automatik, 190PS, 7 Sitze, 3x ISOfix - alles in 1 Auto gibt es bei VW so nicht, oder?

Zitat:

@swommi schrieb am 10. September 2015 um 07:13:28 Uhr:

Zitat:

@Ray79 schrieb am 10. September 2015 um 00:38:19 Uhr:

Woher kommt deine Meinung?

...und der Alhambra ist eine andere Fahrzeugklasse! Klar ist da mehr Platz.

Habe es ausprobiert mit unseren vorhandenen Kindersitzen.

Klar ist der Alhambra eine andere Klasse - vom Preisniveau aber ähnlich. Allerdings auch deutlich größer.

Mit 3x Isofix in der zweiten Reihe und ausreichend Platz für 3 Kindersitze bleiben nur Touran 2 und Grand Picasso, oder?

Hast du Drillinge oder warum brauchst 3x ISOfix in der 2. Reihe?

Wenn du nach Euro / m3 gehst, ist der GT nichts für dich!

Deine Antwort