Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Gran Tourer – Hat mal jemand die Standardsitze gesehen?

2er Gran Tourer – Hat mal jemand die Standardsitze gesehen?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:30

Da wir auf der Suche nach einem Familienauto sind, haben wir gestern bei der offiziellen Vorstellung den 2er GT begutachtet. Der Händler hatte ein einfaches Modell in der Halle stehen. Was mir sofort ins Auge stach: Die Standardsitze! Wahnsinn, die sehen aus wie in einem Dacia: keinerlei Kontur oder Seitenwangen, sondern einfach nur flache, halbrunde Sitzflächen (habe sowas noch nie in einem Auto gesehen), die zudem extrem dünn sind. Auch ansonsten ist das Standardmodell im Innenraum mehr als dürftig. Klar kann man für entsprechenden Aufpreis den Innenraum anders gestalten, aber meiner Ansicht nach hat BMW hinsichtlich Verarbeitung und Materialqualität im Innenraum beim 2er GT einen neuen Tiefpunkt erreicht. Also "Premium" ist das ganz sicher nicht mehr.

Über Design kann man bekanntlich streiten, ich finde den 2er GT von außen völlig misslungen, denn da passen einfach keinerlei Proportionen. Von vorne sieht das Auto aus wie eine Ratte (das hatte kürzlich auch ein Spiegel Redakteur schon festgestellt).

Ich frage mich, was sich BMW dabei gedacht hat, und würde mir wünschen, dass die Marke zu ihren Kernkompetenzen wieder zurückfindet. Das Design, die grausige Materialanmutung, Frontantrieb, 3-Zylinder, 6-Gang Automatik – Das ist einfach nur peinlich.

Entschuldigt bitte, wenn ich hier im BMW Forum so etwas poste. Ich bin selbst leidenschaftlicher BMW Fahrer, aber was hier vor sich geht, entzieht sich meinem Verständnis.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2015 um 22:19

Also Düsenpumpe - du disqualifizierst dich mit dem Hetz Artikel selber! Wir sind keine Rentner sondern Family mit 4 Kindern und haben seit 3.6. den GT

 

Ein wirklich tolles Auto, nichts klappert und Innenraum, Fahrwerk, Motor und Getriebe machen Riesenfreude! Optik ist Geschmacksache - aber uns gefällt er und meine Frau strahlt wie ein Christbaum vor, während und nach jeder Fahrt damit!

 

Niemand muss den GT kaufen aber deine Aussagen sind nur peinlich!

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Zitat:

@pb23745 schrieb am 22. Juni 2015 um 21:55:01 Uhr:

nur eine Frage, bei einer Laufleistung von 15.000 km/Jahr kriegt man Probleme mit dem DPF? Funktioniert der DPF nur ab einer bestimmten Laufleistung gut? Ich möchte ihn nicht allzu oft wechseln müssen ...

Hallo, ist egal wieviel du fährst. Wird nach Bedarf durch Luftmengenmessung verbrannt. Beim Tiguan war in 6 Jahren kein Austausch nötig, außer einmal die Drosselklappe. LG

Nein! Leider für >2 Kinder ungeeignet. BMW macht den gleichen Fehler wie damals Mercedes mit der R-Klasse. Baut ein Auto für "die grosse Familie" in das keine 3 Kindersitze auf die 2. Sitzreihe passen. Dieses Auto wird dadurch wahrscheinlich ein Flop werden. Warum läuft der Touran? Er hat 3 Einzelsitze und 3x ISO Fix. Und mit 2 Kindern brauch ich das Auto nicht. Da kaufe ich einen X5. Der ist hübscher.

Zitat:

@swommi schrieb am 15. Juni 2015 um 20:46:27 Uhr:

Ich glaub hier wird oft vergessen, was VOR dem Gran Tourer steht! Es ist ein 2er!!!

Und von wegen ganzen Hausrat - wennst >2 Kinder hast, ist ein Van halt schon was praktisches und da geht sich einfach wirklich mehr aus als in kleinen SUV!

Aus mittlerweile 1500 Praxis-KM:

Die Sitze sind besser als sie vielleicht aussehen und bzgl Optik haben wir schon mehrfach positiv verwunderte Nachfragen bekommen! Kennt halt noch keiner einen Van-BMW

BMW baut den GT ja gar nicht für Familien > 2 Kinder, wie kommst du darauf?

 

Laut Prospekt passen auf die Rückbank drei Kindersitze, zwei in Fahrtrichtung und der mittlere rückwärts. Den Beifahrersitz gibt es auch mit Isofix.

Aber in der Mitte gibt's kein Isofix

Ja und? Wie gesagt, auch der Beifahrersitz kann mit Isofix ausgestattet werden.

Download

Wie gesagt, ich nutze keine Kindersitze ohne Isofix. Beifahrersitz ist natürlich eine Alternative. Da würde ich dann das größte Kind hinsetzen.

der 1.5l R3-Motor mit 136 PS ist der beste 3-Zylinder Motor, den ich bis jetzt gefahren bin. Ich wuerde gerne meinen ollen N47 Diesel dagegen eintauschen.

 

Die Aisin Automaten haben bei BMW lange Tradition und waren unauffaellig. Da braucht man sich keine Sorgen machen.

 

Aber eine Sache noch: die alte A-Klasse war premium? nein, wirklich nicht :). Die A-Klasse war damals das Schlechteste, was Mercedes jemals im PKW-Bereich angeboten hatte. Die jetzige A-Klasse ist deutlich besser, wenn auch Preis/Leistung immer noch in keinem Verhaeltnis stehen.

am 5. Juli 2015 um 20:14

Zitat:

@CarBuyer schrieb am 5. Juli 2015 um 14:46:29 Uhr:

Nein! Leider für >2 Kinder ungeeignet. BMW macht den gleichen Fehler wie damals Mercedes mit der R-Klasse. Baut ein Auto für "die grosse Familie" in das keine 3 Kindersitze auf die 2. Sitzreihe passen. Dieses Auto wird dadurch wahrscheinlich ein Flop werden. Warum läuft der Touran? Er hat 3 Einzelsitze und 3x ISO Fix. Und mit 2 Kindern brauch ich das Auto nicht. Da kaufe ich einen X5. Der ist hübscher.

Zitat:

@CarBuyer schrieb am 5. Juli 2015 um 14:46:29 Uhr:

Zitat:

@swommi schrieb am 15. Juni 2015 um 20:46:27 Uhr:

Ich glaub hier wird oft vergessen, was VOR dem Gran Tourer steht! Es ist ein 2er!!!

Und von wegen ganzen Hausrat - wennst >2 Kinder hast, ist ein Van halt schon was praktisches und da geht sich einfach wirklich mehr aus als in kleinen SUV!

Aus mittlerweile 1500 Praxis-KM:

Die Sitze sind besser als sie vielleicht aussehen und bzgl Optik haben wir schon mehrfach positiv verwunderte Nachfragen bekommen! Kennt halt noch keiner einen Van-BMW

Sorry aber du bist anscheinend reiner Theorie-Schreiber! Wir haben 4 Kids und der 2er GT passt da perfekt! Isofix am Beifahrersitz ist sowieso super und als 7 Sitzer ist der GT auch nutzbar!

 

Was soll deine Aussage also?

am 7. Juli 2015 um 13:09

Moin,

meine Frau fährt fährt seit Februar einen 218 D AT. Standartsitze mit Leder, sie wollte keine Sportsitze weil sie in meiner 3er Firmenkutsche immer Rückschmerzen bekommt. Mich störte die fehlende Verstellmöglichkeit in der Neigung und die augenscheinlich zu kurze Sitzfläche. Der Seitenhalt ist OK. Mal abgesehen davon, dass ich bei meiner Sitzposition den Bordcomputer nicht sehen kann, weil das Lenkrad zu hoch ist, ist der AT als sportlicher Minivan meines Erachtens aber über jeden Zweifel erhaben. Wir vermissen unseren VW Touran definitiv nicht mehr.

ich vermisse ihn jetzt schon nicht mehr, obwohl er noch in der tiefgarage steht :)

Ich habe mein Leben lang verschiedenste BMW gefahren und empfinde die normalen AT-Sitze als absolut in Ordnung. Ich kaufte das Auto unter anderem auch wegen des bequemen Einstiegs. Mit Sportsitzen habe ich erfahren, dass die Seitenwange dem bequemen Einstieg genau entgegensteht.

Ich vermisse auch keinen Seitenhalt, da erstens der Sitz durchaus Seitenhalt bietet und zweitens ich den AT nicht unbedingt als Sportwagen fahre.

Bei elektrischer Sitzverstellung stört auch kein "Drahtbügel", der nebenbeigesagt bei tausenden Autos völlig normal ist. Auch ist dann der Sitz in der Neigung verstellbar.

Die Verarbeitung des hellen Dakota-Leders ist über jeden Tadel erhaben. Allerdings bin ich mal gespannt, wie bei meiner hellen Innenausstattung der Fußraum nach einiger Zeit ausschauen wird. Allwetter-Fußmatten habe ich sofort gekauft, denn Fußmatten in cremefarbenem Velours geht ja gar nicht.

Bild #208039355

Zitat:

@Düsenpumpe schrieb am 14. Juni 2015 um 20:30:38 Uhr:

(...) Ich frage mich, was sich BMW dabei gedacht hat, und würde mir wünschen, dass die Marke zu ihren Kernkompetenzen wieder zurückfindet. Das Design, die grausige Materialanmutung, Frontantrieb, 3-Zylinder, 6-Gang Automatik – Das ist einfach nur peinlich.(...)

Nun, ja, der 2er AT / GT ist ein für BMW neues Automobilkonzept. Aber wer hätte vor der Zeit je gedacht, dass Volkswagen mal Autos bauen würde, bei denen der Motor vorn sitzt? Wer hätte daran geglaubt, dass Porsche einmal LKW's verkaufen würde? Dass ein Seat so etwas wie "Design" kennt? Ein Volvo nicht nur aus rechten Winkeln besteht?

Es zeugt von einem marktfähigen Management, wenn ein Unternehmen seine Marken weiter entwickelt, sein Sortiment erweitert und bestenfalls sogar neue Segmente gründet. Denn, was geschieht mit Firmen, die unverändert an ihren "Kernkompetenzen" festhalten und sich nicht treuen, die Marke zu evolutionieren? Was geschah z.B. mit Nokia, weil sie keine Smartphones bauen wollten? Mit IBM, die dachten, Computer kaufen nur Geschäftsleute?

Ich bin jedenfalls vom 2er AT so begeistert, dass ich neben dem privaten auch das Geschäftsfahrzeug dorthin migriert habe. Es ist der erste Kompaktvan, der ein BMW ist. Das beschreibt die Faszination sehr gut. Was nicht heißen soll, dass es an dem Auto nichts zu kritisieren oder verbessern gäbe. Die Standardsitze sind vermutlich tatsächlich nicht für jeden das richtige...

Gruß,

Shy-Ben

Ich habe jetzt gehört, dass BMW bereits 55.000 AT verkauft hat. Das sind doch wahrlich keine schlechten Zahlen. Für manchen eingefleischten BMW-Fahrer mag der AT ein No-go sein. Aber vielleicht sind sie ihn eben noch nie gefahren. Ich kenne BMWs vom 500er angefangen über 3er, 5er und 7er. Alles langjährig selbst besessen. Nirgendwo steht in Stein gemeißelt, dass BMW immer Autos mit Frontmotor und Heckantrieb bauen muß.

Ein wenig geistige Flexibilität sollte man auch als leidenschaftlicher BMW-Fahrer mitbringen. So, wie das Fahrzeug teilweise hier in Grund und Boden geschrieben wird, ist das völlig unberechtigt und realitätsfern. Der AT ist ein großer Wurf der Münchner!

am 30. Juli 2015 um 17:45

Nach knapp 5000km mit dem GT muss ich sagen (bzw meine Frau zitieren als Hauptfahrerin):

Geniales Auto, Spitzen Sitze und ein toller Komfort

 

Hab meine Frau noch nicht so begeistert über ein Auto reden hören - sie ist wirklich einfach happy!

 

Hab sie auch konfrontiert mit hier genannten Kritikpunkten bzgl Sitzen - ihre Frage "sind die wirklich damit gefahren oder wollen die nur irgendwas zum Jammern?"

 

Tja....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Gran Tourer – Hat mal jemand die Standardsitze gesehen?