2er Gran Tourer – Hat mal jemand die Standardsitze gesehen?
Da wir auf der Suche nach einem Familienauto sind, haben wir gestern bei der offiziellen Vorstellung den 2er GT begutachtet. Der Händler hatte ein einfaches Modell in der Halle stehen. Was mir sofort ins Auge stach: Die Standardsitze! Wahnsinn, die sehen aus wie in einem Dacia: keinerlei Kontur oder Seitenwangen, sondern einfach nur flache, halbrunde Sitzflächen (habe sowas noch nie in einem Auto gesehen), die zudem extrem dünn sind. Auch ansonsten ist das Standardmodell im Innenraum mehr als dürftig. Klar kann man für entsprechenden Aufpreis den Innenraum anders gestalten, aber meiner Ansicht nach hat BMW hinsichtlich Verarbeitung und Materialqualität im Innenraum beim 2er GT einen neuen Tiefpunkt erreicht. Also "Premium" ist das ganz sicher nicht mehr.
Über Design kann man bekanntlich streiten, ich finde den 2er GT von außen völlig misslungen, denn da passen einfach keinerlei Proportionen. Von vorne sieht das Auto aus wie eine Ratte (das hatte kürzlich auch ein Spiegel Redakteur schon festgestellt).
Ich frage mich, was sich BMW dabei gedacht hat, und würde mir wünschen, dass die Marke zu ihren Kernkompetenzen wieder zurückfindet. Das Design, die grausige Materialanmutung, Frontantrieb, 3-Zylinder, 6-Gang Automatik – Das ist einfach nur peinlich.
Entschuldigt bitte, wenn ich hier im BMW Forum so etwas poste. Ich bin selbst leidenschaftlicher BMW Fahrer, aber was hier vor sich geht, entzieht sich meinem Verständnis.
Beste Antwort im Thema
Also Düsenpumpe - du disqualifizierst dich mit dem Hetz Artikel selber! Wir sind keine Rentner sondern Family mit 4 Kindern und haben seit 3.6. den GT
Ein wirklich tolles Auto, nichts klappert und Innenraum, Fahrwerk, Motor und Getriebe machen Riesenfreude! Optik ist Geschmacksache - aber uns gefällt er und meine Frau strahlt wie ein Christbaum vor, während und nach jeder Fahrt damit!
Niemand muss den GT kaufen aber deine Aussagen sind nur peinlich!
144 Antworten
Zitat:
@swommi schrieb am 16. Juni 2015 um 10:09:42 Uhr:
Das mit der Verstellung weiß ich nicht da dies bei uns elektrisch läuft - sollte aber kein Draht sein! Da versteh ich deinen Unmut!
Was für ein Draht? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Man kann auch Metallbügel sagen. Dieser ragt jedoch weit in den Fußraum, was meiner Frau unangenehm auffiel.
Zitat:
@es.ef schrieb am 16. Juni 2015 um 10:34:48 Uhr:
Man kann auch Metallbügel sagen. Dieser ragt jedoch weit in den Fußraum, was meiner Frau unangenehm auffiel.
Irgendwas scheine ich falsch zu machen, aber kann es sein, dass es Leute gibt, die bewusst nach möglichen Faktoren suchen, um ein Auto auszuschließen bzw. sich schlecht zu reden? Mir fällt so etwas nicht mal auf, weil es mich schlicht und ergreifend nicht interessiert.
Ich sitze gut - abgehakt. Fährt sich toll - abgehakt. Sieht gut aus - abgehakt. Genug Platz - abgehakt. Auto kaufen - Ja/Nein.
So einfach ist das :-)
P.S.In der Regel schaut der Fahrer aus der Windschutzscheibe und nicht unter den Sitz... ;-)
Zitat:
P.S.In der Regel schaut der Fahrer aus der Windschutzscheibe und nicht unter den Sitz... ;-)
Habe wenig Platz unter den (Standard) Sitz ... wegen HK Lautsprecher 😁
Marc2480
Ähnliche Themen
Zitat:
@Grurok schrieb am 16. Juni 2015 um 14:44:54 Uhr:
Irgendwas scheine ich falsch zu machen, aber kann es sein, dass es Leute gibt, die bewusst nach möglichen Faktoren suchen, um ein Auto auszuschließen bzw. sich schlecht zu reden? Mir fällt so etwas nicht mal auf, weil es mich schlicht und ergreifend nicht interessiert.
Ich sitze gut - abgehakt. Fährt sich toll - abgehakt. Sieht gut aus - abgehakt. Genug Platz - abgehakt. Auto kaufen - Ja/Nein.
So einfach ist das :-)
Ja, der Fahrer sieht aus der Windschutzscheibe, aber er sitzt dabei immer am Fahrersitz, und sitzt er da nicht gut, kommt keine Freude am Fahren auf.
Spaß beiseite, es sei jedem unbenommen, mit dem Standardsitz zufrieden zu sein, die Diskussion im Thread "Qualität der Vordersitze" zeigt ja ein sehr uneinheitliches Bild der Erfahrungen und Meinungen. Ich selbst war jedenfalls bei den ersten Probefahrten auch baff erstaunt, welche schlechte Qualität da BMW verbaut hat. Die Standardsitze entsprechen aus meiner Sicht keinesfalls der sonstigen Qualität des F45 (8-Gang-Automatik, ...). Der Aufbau (dünne Polsterung an den Seitenwangen der Sitzfläche) und die in den Fußraum ragenden Hebel zeugen nicht von Ingenieurskunst und fallen im Vergleich mit dem Mitbewerb stark ab. Ich bin gespannt, wann BMW das verbessert.
Es ist wie immer bei BMW: Auf's erste Facelift warten, dann wird vieles besser. Ich persönlich finde auch, dass das Auto nicht "Premium" ist, zumindest solange man nicht tief in die Tasche greift und eigentliche Selbstverständlichkeiten per Extras aufrüstet. In meiner Wunschkonfiguration stünde auch eine 4 an erster Stelle – und da habe ich noch nicht mal einen potenten Motor im Auto. Ziemlich happig, finde ich.
Was die Standard-Sitze angeht, kann man, denke ich, auch rein objektiv sagen, dass diese unterdurchschnittlich und der Konkurrenz unterlegen sind. Das muss nicht heißen, dass jeder darauf schlecht sitzt, aber der von BMW gewohnten Qualität entspricht das sicher nicht. Der ganze Innenraum ist eine Klasse unter der 1er Serie, was eigentlich auch logisch ist: Man bekommt mehr Platz bei weniger Premium für's gleiche Geld.
Eigenartiger Weise schreiben hier immer die Leute schlecht welche das Fahrzeug gar nicht besitzen.. Also ich komme vom VW-Forum und glaubte die Leute dort sind kompliziert..
Also ich weis auch nicht warum hier immer alle über den 2er meckern. (eben besonders die die Ihn nicht haben)
Wir haben unseren nun ein paar Wochen und sind super zufrieden. Über Sitze lässt sich immer streiten weil eben jeder anders gebaut ist und das unterschiedlich empfunden wird. Uns passen sie. Und warum hier immer alle über fehlendes Premium sprechen weis ich auch nicht. Ein 5er BMW kostet einigermaßen ausgestattet nicht um sonst schnell 60 000-80 000€. Das ist Premium! Aber im Mini-Van bereich gibt es in der Preislage einfach keine Kundschaft. Und wer absolut Premium will der müsste es halt auch zahlen. Wer nur die hälfte ausgibt kann auch nur dementsprechend das Auto dazu bekommen. Der zweier ist trotzdem Technisch ein gutes Auto mit wertigen Komponenten.(Motoren Getriebe usw) Alles auf hohem Niveau. Aber eben für BMW Preis-Einstieg. Das ist bei anderen auch nicht besser. Oder meint Ihr wirklich die B-Klasse von Mercedes sei Premium? (Lach)
Für uns ist der 2er AT ein gutes Markenprodukt das unsere Ansprüche und vor allem unsere Erwartungen erfüllt. Und das zu einem Preis den wir bereit waren noch auszugeben. Wer mehr erwartet muss vielleicht einfach nur mehr ausgeben. Das ist in allen bereichen so. Es wirft ja auch keiner seiner 500€ Onkyo Anlage vor nicht so zu klingen wie die für 3000€. In diesem Sinne. Allen gute fahrt und es gibt bei uns in Europa mit Sicherheit für jeden das richtige Auto.
Zitat:
@hetzendorfer schrieb am 17. Juni 2015 um 08:28:46 Uhr:
Eigenartiger Weise schreiben hier immer die Leute schlecht welche das Fahrzeug gar nicht besitzen..
Verstehe ich auch nicht...ich geh' doch auch nicht zum Zeitvertreib ins Corsa-Forum und nöle mal so richtig rum...
Natürlich habe ich Interesse am GT, sonst wäre ich ja nicht dort gewesen. Er bleibt nach wie vor auf meiner Watchlist, auch werde ich demnächst eine Probefahrt machen. Doch gerade deshalb setze ich mich kritisch mit dem Produkt auseinander, schließlich wird er ja mit anderen Fahrzeugen direkt verglichen.
Und wenn man rückengeschädigt ist sitzt man nicht nur in einer Position im Auto. Deshalb stößt man mit dem Fuß an den Metallbügel. Hätten die Sitze eine vernünftige Auflagefläche würde es auch nicht so auffallen.
Ich fand es schon lustig, dass der Verkäufer das Wort Premium immer wieder betonte, das kann doch nicht alles sein, um Neukunden zu gewinnen.
BMW Verkäufer bekommen beim Training eingetrichtert, das Wort Premium mindestens in jedem zweiten Satz zu erwähnen. Das ist natürlich affig, weil es einfach auffällt und vollkommen plump wirkt. Selbst wenn man wirklich richtige Probleme mit einem Fahrzeug hat, werden die nicht müde, permanent was von Premium zu schwatzen anstatt konstruktiv zu helfen. Das kann einen tatsächlich auf die Palme bringen.
Aber BMWs Marketing habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden.
Wegen GT noch mal: ich hatte halt irgendwie erwartet, dass BMW zu einem erschwinglichen Preis Premium bietet. Tatsächlich bietet man aber das gleiche wie auch die Konkurrenz. Das ist nicht schlimm, man sollte sich dessen aber einfach bewusst sein. BMW erschließt eine neue Kundschaft, bewegt sich dabei weg von Premium - genau so wie es auch Mercedes schon vor längerer Zeit tat (alte A-Klasse, B-Klasse).
Zitat:
@es.ef schrieb am 17. Juni 2015 um 12:45:27 Uhr:
...
Und wenn man rückengeschädigt ist sitzt man nicht nur in einer Position im Auto. Deshalb stößt man mit dem Fuß an den Metallbügel. Hätten die Sitze eine vernünftige Auflagefläche würde es auch nicht so auffallen.
...
Die Aufregung über die Standardsitze kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das die nicht "das Gelbe vom Ei" sind ist klar, aber wer sich ein Fahrzeug in dieser Preisklasse aussucht, dem sollte 490,00€ für die Sportsitze nicht zu viel sein. Ich habe auch die Probefahrt mit Standardsitze gemacht und in meiner 1. Bestellung waren diese auch drin. Nach zwei Tagen reiflicher Überlegung habe ich meine Bestellung um die Sportsitze erweitert. Und ich habe es nicht bereut!!!!
Zitat:
@G-Tech schrieb am 17. Juni 2015 um 21:59:40 Uhr:
BMW Verkäufer bekommen beim Training eingetrichtert, das Wort Premium mindestens in jedem zweiten Satz zu erwähnen. Das ist natürlich affig, weil es einfach auffällt und vollkommen plump wirkt. Selbst wenn man wirklich richtige Probleme mit einem Fahrzeug hat, werden die nicht müde, permanent was von Premium zu schwatzen anstatt konstruktiv zu helfen. Das kann einen tatsächlich auf die Palme bringen.
Aber BMWs Marketing habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden.
...
Na ja, hab ich zwar noch nicht gehört, was Du hier so schreibst, aber wahrscheinlich gibt es doch sehr unterschiedliche Verkäufer. Wir sind auch Neukunden gewesen und unser Verkäufer hat beim Gespräch nicht einmal das Wort "Premium" in den Mund genommen. Das sind meine Erfahrungen dazu!
Dito auch unser Verkäufer hat nicht einmal über Premium gesprochen. Sondern hat das Auto für sich sprechen lassen. Gleich beim ersten Besuch holte er ohne viel Worte einen Schüssel und meinte nur einfach mal testen und dann sprechen wir in ruhe. Und so war´s dann auch. Testfahrt hat überzeugt, Auto wurde gekauft.
habe heute das Auto gesehen und betreten (Probefahrt erst am Mittwoch, bin gespannt ...), die Linie spricht mich an, das Innere na ja kein 3er, das ist eindeutig ((
Aber die dritte Reihe verstehe ich nicht ganz: es ist kein Fussraum vorhanden, keine Absenkung meine ich, sitzt man da zusammengerollt? Oder ist sie nur für Kinder bis 4-5 Jahre gedacht?
Weiss jemand, ob der Gepäckraum ohne die Option dritte Reihe grösser ist? Mit dieser Option wirkt er nicht so gross, höchstens 500 lt.
Und wie ist die 6-Gang Automatik? Viel schlechter als die 8-Gang? Sehr wartungsbedürftig und daher kostspielig mit der Zeit?
Zitat:
@pb23745 schrieb am 19. Juni 2015 um 18:52:00 Uhr:
habe heute das Auto gesehen und betreten (Probefahrt erst am Mittwoch, bin gespannt ...), die Linie spricht mich an, das Innere na ja kein 3er, das ist eindeutig ((
Aber die dritte Reihe verstehe ich nicht ganz: es ist kein Fussraum vorhanden, keine Absenkung meine ich, sitzt man da zusammengerollt? Oder ist sie nur für Kinder bis 4-5 Jahre gedacht?
Weiss jemand, ob der Gepäckraum ohne die Option dritte Reihe grösser ist? Mit dieser Option wirkt er nicht so gross, höchstens 500 lt.
Und wie ist die 6-Gang Automatik? Viel schlechter als die 8-Gang? Sehr wartungsbedürftig und daher kostspielig mit der Zeit?
Der Unterschied zwischen 6-Gang und 8-Gang Automatik sollte nur marginal sein.
Die dritte Reihe ist optional, wodurch man darauf verzichten kann. Ich glaube, dass man mit der 3. Reihe irgendwas um die 645l Gepäckraum hat und ohne 805l. Ich finde die 3. Reihe überflüssig, dort passen nur kleine Kinder hin.