2er 16v - welcher Umbau ist der beste?
Hallöchen und frohe Weihnacht erstmal an alle User.
Nach etlicher Zeit voller Überlegungen kann ich mich nicht entscheiden was für ein Motor ich mein Golf planzen lassen soll.
Basis ist ein orginaler KR mit G60 Bremsanlage und Getriebe, was aber nicht heißen soll dass es auch ein komplett anderer Motor sein darf (1.8t aber auf kein Fall)
Als Varianten hätte ich VR6 Turbo oder Kompressor oder am einfachsten den 16v Turbo.
Als Budget würde ich max. 5000€ ansetzen aber da sollte dann alles drin sein. Teile Einbau Tüv sowie Garantie.
Angestrebte Leistung natürlich so viel wie möglich, aber über 270 Pferde.
Rothe oder HGP ist ja leider nicht bezahlbar wisst ihr Firmen die im Preis deutlich günstiger sind?
26 Antworten
Deine angestrebte Leistung ist 270PS bei einem Golf2 mit Frontantrieb... oh tschuldigung mit Turboaufladung hab ich vergessen.
Dann würd ich vorschlagen du besorgst dir mal ein paar Sätze Reifen Diffsperre eventuell langes Getriebe, weil sonst wirst du Probleme habe diese enorme Leistung zu bändigen
Aber wenn du wirklich ernsthaft darüber nachdenkst, dann würd ich nen VR6T verbauen(wegen dem Mehrgewicht auf der Vorderachse)
270PS sind noch gut fahrbar im Zweier. Sollte nicht zum Problem werden. Man muß nur etwas fahren können und ni wie ein Bekloppter versuchen schon im Ersten volle Latte zu fahren. Ich halte das bei der Leistung noch für problemlos fahrbar..
Wenn man die Standardkomponenten verwendet wie das 2Y-Getriebe wird das sicher angenehm zu fahren sobald der Ladedruck aufgebaut ist.
Also ich würde mal sagen für Deine Pläne geht der erste Tausender schonmal für eine ordentliche Bremse drauf, oder willst Du 300 PS mit der G60 Bremse fahren?
Ähnliche Themen
von nem 16v getriebe redet man ja nicht und bei 5000€ wird wohl ein gebrauchtes g60 oder diesel getriebe abfallen... nen 16v getriebe ist klar, das machste platt..
meine Empfehlung bei 5000€ Budget:
VR6- Turbo: da wird das Geld noch nicht mal für den Umbau ausreichen, außer du suchst dir alles selbst raus und hast die entsprechenden Maschinen zum bearbeiten; selbst ein gebrauchten VR6- Turbomotor mit allen Anbauteilen wird majn für das Geld nicht bekommen können.
16V- Turbo: da wird das Geld zwar knapp, aber das ist eher machbar; hier mal ein Beispiel:
- Motor, Getriebe, Kabelbaum (neu/mit Anbauteielen): 1700€
- Turbolader (Garret T3/T4 / KKK04): 1200-1500€ (neu)
- Sachs Race Kupplung: 500€
- Ladedruckschläuche (Samco): 350€
- LLK groß: 250€
- Ölkühler: 200€
- Anbauteile/Kleinkram: 300
- TÜV: 500-1000€ (kommt auf die nicht E-geprüften Sachen an)
Optional - kann oder muss: ein 100Zeller und eine Gruppe A - Auspuffanlage drunter und auf jeden Fall ein e VR6- Bremsanlage oder größer: dafür noch mal 1500-3000€
- Versicherung/Steuer/Benzin: ... - 2500€ pro Jahr
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von einser_16vturbo
von nem 16v getriebe redet man ja nicht und bei 5000€ wird wohl ein gebrauchtes g60 oder diesel getriebe abfallen... nen 16v getriebe ist klar, das machste platt..
mein auto hat schon lange g60 bremsanlage sowie g60 getriebe mit rennkupplung und erleichtertem schwungrad verbaut.
mein kollege hatte mit folgendem s3 nen unfall weis jemand zufällig ob der s3 bj 2001 schon can bus und e-gas hat?
bau aus, schau auf die Teilenummer nummer, muss ne 019 und darf keine 020 sein. grüße
baue vorab gar nix aus.
werde den demnächst mal betrachten und achten ob ich nen gaszug lokalisieren kann, wenn der e gas hat ist der umbau noch komplizierter hab ich gehört.
Zitat:
Übrigens Kompressor am VR find ich rausgeschmissenes Geld, kenn einen, der hat sich das von nem bekannten Tuner professionell umbauen lassen und der Corrado ging garni ab. Hat zwar gut Geräusche gemacht und sah erste Sahne aus, aber gefahren ist das Teil überhaupt ni. wie gesagt 1.8t mit Chip sollte die beste Wahl sein..
was das für eine aussage bitte... dann hatte der der den umbaut null ahnung,,,, aber bitte...
bekannter vo mir aus ayern.. der hat ahnung der den motor umgebaut und aufgebaut hat.. vr6 2,8 und mercedes eaton lader.. der pfeift wie arsch heinrich und geht wie drecksau...
Zitat:
Original geschrieben von MarcelG60
was das für eine aussage bitte... dann hatte der der den umbaut null ahnung,,,, aber bitte...
bekannter vo mir aus ayern.. der hat ahnung der den motor umgebaut und aufgebaut hat.. vr6 2,8 und mercedes eaton lader.. der pfeift wie arsch heinrich und geht wie drecksau...
Fährst du G60?