ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2l 8v...wie mehr drehmoment rausholen?

2l 8v...wie mehr drehmoment rausholen?

VW
Themenstarteram 7. September 2013 um 10:11

hey leute! ich hab da ne überlegung...in meinen t3 soll ein 2e motor, also 2l 8v 115ps. ich fahr ihn schon lange im 35i und bin sehr zufrieden damit. da der t3 ja um einiges schwerer ist, hab ich überlegt ob man irgendwie mehr drehmoment raus kitzeln könnte, also ohne lader oder so. der 2l agg motor hat sein drehmoment z.b. deutlich früher als der 2e, nur warum? habt ihr ideen dazu? mir geht es gar nicht um die leistung, das auto läuft nachher eh nicht schneller als 130 aber ein bißchen mehr kraft wäre schon cool, so das sich der motor nicht ganz so doll anstrengen muss. trotzdem sollte der spritverbrauch nicht steigen, ist schließlich ein langstreckenfahrzeug. 2e motoren und teile hab ich genug sowie einen kompletten agg, den ich aber nicht fahren will wegen der elektronik. vielleicht fällt euch ja was ein dazu...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

ich hab da ne überlegung...in meinen t3 soll ein 2e motor, also 2l 8v 115ps. ich fahr ihn schon lange im 35i und bin sehr zufrieden damit. da der t3 ja um einiges schwerer ist, hab ich überlegt ob man irgendwie mehr drehmoment raus kitzeln könnte

Drehmoment ist nicht das problem sondern dein hauptproblem ist das t3 getriebe, das ist nur für ca 180NM ausgelegt.

Natürlich kann man es im gewissen bereich überlasten aber wenns hochgeht ist so ein busgetriebe kaum noch zu vernümpftigen preisen zu finden schon gar nicht ein 5gang..

Zitat:

der 2l agg motor hat sein drehmoment z.b. deutlich früher als der 2e, nur warum

grund ist die modernere einspritzanlage im AGG..

Themenstarteram 7. September 2013 um 16:51

um das getriebe mach ich mir keine sorgen, da haben wir genug langzeiterfahrungen gesammelt. die einspritzung vom agg möcht ich aber ungern fahren, zu viel schnick schnack, beim 2e ist das einfacher in meinen augen. hm...ncoh jemand ne idee dazu?

Mehr Drehmoment am 2E ohne Aufladung ist schwierig.....

Und die Einspritzung vom AGG ist schon besser,aufgrund des Luftmengenmessers beim 2E.

Musst halt den AGG Rumpf nehmen wegen dem Kurbelwellensensor.

Alternativ die Digifant vom G60 (PG/1H)oder noch besser vom AAC ;) da kannste auch den 2E Rumpf lassen(stabiler) und hast das Nadelöhr Luftmengenmesser nicht.

Eine andere Nockenwelle sollte natürlich ein Muss sein...

Ansonsten:Kopfbearbeitung inkl. Saugrohr und Drosselklappe.Fächerkrümmer+ordentliche Auspuffanlage hintendran. evtl. einstellbaren Benzindruckregler.dann das ganze ordentlich abstimmen lassen....Ansonsten wär halt eine kurze Getriebeübersetzung von Vorteil....

das ganze kostet natürlich bissl Geld.

Warum keinen TDI z.B AFN?

Themenstarteram 7. September 2013 um 21:26

also ein diesel fällt aus, langfristig passt das nicht in mein konzept. will damit in kalte regionen fahren, also kalt, ganz schrecklich kalt und da könnte diesel probleme machen. theoretisch würde dann ein aaz mit llk reichen aber das thema is vom tisch. also der 2e is schon ne gute wahl find ich, langlebig, günstig zu bekommen, ersatzteile gibts wie sand am meer und so schön einfach aufgebaut. auf ner langen tour würde ich nen verteiler und ne zündspule mit an bord haben und schon kann nix mehr passieren. beim agg stört mich eigentlich der kw-sensor sowie der drosselklappenpoti. auch die llm´s sind ja oft kaputt, so is jedenfalls meine erfahrung. für den agg spricht natürlich wieder die kurze ansaugbrücke, die im t3 echt vorteilhaft is. das getriebe is eh recht kurz, is ja vom turbodiesel syncro und die dinger sind ja nicht schnell. is halt einfach ein gedanke...wenn er bei 80-90kmh sein höchstes drehmoment hätte, wäre das cool. das is so die standard reise-geschwindigkeit und dann würde der motor schön frei drehen und wäre nicht so durstig. das auto is ein hochdach-camper, also eh schon bißchen verbrauchsanfällig, da wär es cool ne optimale lösung zu finden.

ne kopfbearbeitung wäre kein thema...bessere füllung gleich mehr druck, richtig? was für ne nocke? die "scharfen" bringen doch eher was bei hohen drehzahlen oder? der auspuff is leicht, 60er durchmesser,kat mit viel durchlass und dann der schalldämpfer vom td, da kannst durchgucken und der motor kann gut ausatmen... ;)

Der 2E hat auch ein DK Poti...Schalter hätte der PF(1,8er GTI),also bis auf den KW Sensor machen die AGG wenig zicken,da macht der 2E schon weitaus mehr Probleme....wenn er läuft der beste 2L..aber wehe er zickt,da suchste dich Tod....Wie gesagt beste Alternative,2E mit AAC Einspritzung(anpassen solteste das Ganze eh lassen)....

Eine 268er NW sollte schon ganz gut sein.

hallo

 

man könnte auch über den 2,5 L 5 zylinder ( 81 KW ) aus nen T4 nachdenken

 

Mfg Kai

Themenstarteram 8. September 2013 um 9:04

hm. is dat nicht ein leer und volllastschalter beim 2e? bin der meinung ich hatte so´n ding schonmal zerlegt...kann mich ja auch irren! hm, bin ich noch kein stückchen weiter... :) wenn das so weiter geht, muß ich ne münze werfen! :)

der 5-zylinder kommt nicht in frage, zu viel umbauaufwand und viel zu viel gewicht.4zylinder sollen schon bleiben, da passen alle halter und schläuche, kein stress mit kupplung und getriebe und alle teile vom der großserie, ich glaub das sind die besten voraussetzungen für ein reiseauto.

ich fahr mal zur garage und guck mir die beiden motoren mal an.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

hm. is dat nicht ein leer und volllastschalter beim 2e?

sicher nicht...wie gesagt,der PF und der G60(PG/1H ) haben Voll/Leerlaufschalter bei den Digifanten.

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

also................

wenn er bei 80-90kmh sein höchstes drehmoment hätte, wäre das cool. das is so die standard reise-geschwindigkeit und dann würde der motor schön frei drehen und wäre nicht so durstig. das auto is ein hochdach-camper, also eh schon bißchen verbrauchsanfällig, da wär es cool ne optimale lösung zu finden.

ne kopfbearbeitung wäre kein thema...bessere füllung gleich mehr druck, richtig? was für ne nocke? die "scharfen" bringen doch eher was bei hohen drehzahlen oder? der auspuff is leicht, 60er durchmesser,kat mit viel durchlass und dann der schalldämpfer vom td, da kannst durchgucken und der motor kann gut ausatmen... ;)

 

-----------------------------------------------------------------------

 

Vorsicht bei der Kopfbearbeitung. Bloss nichts erweitern! Nur Überstände anpassen. Erweitern ist was für hohe Drehzahlen. Wenn  du Pech hast, machen die erweiteren Kanäle den  Motor noch schlechter untenrum als vorher.

Lange Saugrohre und eine schlappe Nocke, die aber mit viel Hub, und eine intensive Serienventilbearbeitung (je nach Ventilausführung ) wäre was für dich und einem Drehmomentmotor.

2,1 oder 2,3L Hubraum erweitern bei o.g. Arbeiten bringt erst recht viel Power von unten raus.

Einspritzanlagen sind in dieser Hinsicht besser abzustimmen als Vergaser. Ich kenne die Unteschiede von "E oder AGG" leider nicht(eigentlich überhaupt nicht diese Motoren) deshalb nur so allgemein.

Wenn es geht eine programmierbare Zündung, bringt unten rum auch viel, ansonsten weil alles Motronic - wie schon geschildert, weiß ich es nicht- ein Chiptuning auf Drehmoment.

Themenstarteram 8. September 2013 um 19:26

also im ansaugbereich nur die übergänge anpassen? ventile bearbeiten? wegen der füllung...ich verstehe! ;) hohe drehzahlen will ich ja vermeiden, is ja kein rennwagen! ne programmierbare spritze fällt auch aus, zu kompliziert. ich möcht schon bei serienteilen bleiben, einfach weil man dann im falle eines falles alles schnell reparieren kann, egal wo man grad is. hast du ne empfehlung für ne nocke? gibts da auch was ausm konzernregal? sonst muß ich wohl mal alle werte vergleichen die ich so finde...

Sag mal etwas über'n Motor an sich: luft,wassergekühlt, aus der Golfreihe? 

Themenstarteram 8. September 2013 um 20:16

es ist der 2l 8v ausm golf 3 und passat 35i, also wassergekühlt. is schon ein guter motor fürn bus, fahren bei uns viele leute. wollt nur ein paar sachen optimieren wenns geht bevor ich mir den einbaue. es geht letztendlich darum, das es möglichst einfache technik sein soll, mit nem angemessenen verbrauch und langlebig. der 2e is der alte 2l, der agg is die jüngere variante davon...

Wenn du viel selbst machen kannst ( Nockenwelle einbauen, evtl. auch die Ventile und Sitze verbessern -dafür muss der Kopf ab-, Kanäle+Dichtungen egalisieren) ist das günstiger, als mit 2 linken Händen alles so zu belassen und einen Chip einzubauen. Gute Chips kosten eben ab 400.- aufwärts, gute allrounder die auch lange halten sogar 600.-+

Nockenwelle aus dem VW Regal gibts nicht wirklich.Die A Welle ist schon ganz OK....wie gesagt ne 268er (Schrick /Dbilas)wär schon gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2l 8v...wie mehr drehmoment rausholen?