2E Motor stottert mal und mal nicht

VW Passat 35i/3A

hallo zusammen 🙂.

folgendes problem habe ich mit unserem passat. ich bin die tage ca. 30 km über die autobahn gefahren, haben ihn auch etwas gejagt und teilweise auch vollgas gefahren. alles ok, kein problem bis hierher. am ziel angekommen stellte ich ihn ab und ging zum einkaufen. als ic nach ca.30 minuten wiederkam und wieder losfahren wollte merkte ich direkt das etwas nicht stimmte. ich hatte den eindruck er lief nur noch auf 3 pötte und gas nahm er so gut wie garnicht mehr an. ok dachte ich mir, das hatten wir schon einmal vor ca. 2 jahren. damals hatte ich neue zündkerzen gekauf, eingebaut und besagte 2 jahre ruhe. also dachte ich mir das es etwas mit den zündkerzen sei. habe immer ersatzkerzen dabei und habe die eingebaut. leider brachte das nicht den erhofften effekt und es hatte sich verschlimbessert,sprich es roch nach benzin und ich hatte den eindruck er läuft nur noch auf 2 pötten. er lief zwar im standgaß aber mehr ging auch nicht, sprach also nicht aufs gasgeben an. oder nur sehr sehr schlecht bis kaum. also lies ich mich von einem bekannten abschleppen. während des gesamten abschleppens (ca. 40 minuten) ließ ich das auto im standgas laufen, wegen bremse und servolenkung. als wir dann zu hause vor unserer garage ankamen merke ich direkt das er wieder rund läuft und ich auch ohne probleme in die garage fahren konnte. etwas was vorher noch unmöglich gewesen wäre. im moment läuft das auto aber ich traue mich damit keine weiten strecken mehr zu fahren bis ich den fehler gefunden / behoben habe. aber was könnte das sein.ich habe gehört das dieses baujahr probleme mit der zündspule hat. aber ich verstehe nicht das dieselben probleme in abständen von 2 jahren auftreten. alles sehr seltsam. ich bedanke mich erstmal fürs lesen und vielleicht fällt euch ja was ein 🙂.

20 Antworten

Relais 30:
http://www.ebay.de/.../251454063863?...

Zitat:

Original geschrieben von karl.heinz

...
Wo soll das Relais nr. 30 sein ? ZE ? Öhm ?😕

ZE = Zentralelektrik, der "Sicherungskasten", links unter dem Armaturenbrett. 🙂

Was ihr nur habt ,
Ich bin mit mein 2E voll Zufrieden , schnurrt wie ne Mitze ,,,,
Hatt schon 336671 Km auf dem Buckel , und das mit dem Otiginal-Motor ,,,,,

Img-20140313-135658
Img-20140313-135713

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Zitat:

Original geschrieben von karl.heinz

...
Wo soll das Relais nr. 30 sein ? ZE ? Öhm ?😕
ZE = Zentralelektrik, der "Sicherungskasten", links unter dem Armaturenbrett. 🙂

Danke Hans-57.

Kenne mich mit diesen Abkürzungen noch nicht so aus.

auch ein *danke* an Frizi9-93 für den Ebay Link.