2E Motor raucht blau

Hi,

mein 2E motor (130.000km) raucht blau und riecht nach verbrantem ÖL.

Es dauert nach dem starten ca. 30 sek. bis es anfängt. Ölverbrauch ca. 0,5 - 0,7 l. pro 1000 Km.
Das Kerzenbild ist bei allen Kerzen gleich gut.
Kompression auf allen vier töpfen 12 - 12,5 bar

Liege ich Falsch mit der Annahme, dass wenn es die ventillschaftabdichtungen wären der Motor nach dem Starten stärker rauchen muss und es nach einer weile schwächer wird?

Was kann es sein? Kopfdichtung? Ölabstreifringe? Doch die Ventillschaftabdichtungen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

gruß
gixer

21 Antworten

So,

Thema "Blauer Rauch" hat sich erledigt. habe heute die Ventilschaftabdichtungen gemacht, die waren total verhärtet. Endlich schluss mt den Rauchzeichen. Mir hat schon vor ein paar Tagen ne alte Oma den Vogel gezeigt, die dachte wohl ich will sie anmachen :-) hehe.

@2E-Probleme

Kannst Du das mit dem Relais noch mal etwas genauer erklären (wo sitzt es, für was ist es zuständig, wie sieht es aus usw.)

Gruß
gixer

Gibts was neues oder ist das ruckeln noch da?

Gruss
Reenoraines

Zitat:

Original geschrieben von reenoraines

Gibts was neues oder ist das ruckeln noch da?

Gruss
Reenoraines

Das ruckeln ist noch da, aber wie schon gesagt es ist ja nicht sooo sehr stark bei mir. Habe auch im Mom. keine zeit.

Gruß
gixer

Hallo,

ich habe ebenfalls den 2E Motor der auch seit ca 2 Monaten nach Öl riecht und beim Start und beim Schalten Öl verpufft. Das alles ist mal mehr mal weniger.

Man hat mir gesagt das es die Ventielschaftdichtungen sein "sollen".

Aber der Spaß kostet ja richtig gut Geld wenn man das nicht selber machen kann.
Vielleicht kann mir ja auch jemand Tips geben ob die Vermutung stimmt wie alle sagen...

Leistung und Benzinverbrauh ist gleich und wie gewohnt OK. Öl hat er schon immer etwas mehr verbraucht weil ich ein Oettinger 2000E Kit im Motor habe...

Grüßle Jochen