ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2E Motor ohne Kompression!

2E Motor ohne Kompression!

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 22:29

Hallo miteinander!

Ich habe folgendes Problem:

Mein 94`er 2E springt seit einigen Tagen nicht mehr an! Vorher lief er ohne murren! Nach langen selbständigen Suchen gab ich auf und rief den ADAC um Hilfe. Dieser stellte fest, das irgendetwas mit der Entlüftung/ Kraftstofführung im Tank nicht stimme. Als ich den Wagen daraufhin zum Boschdienst brachte diagnostizierten diese, auf 3 Zylindern so gut wie keine Kompression und auf einen vollen Druck. Weil ich das merkwürdig fand, ließ ich das noch einmal von einer anderen Werkstatt prüfen, die es bestätigten. Steuerzeiten stimmen!

Meine Frage: Kann es sein das die Hydro`s nicht mehr den Druck ablassen, weil eventuell ein Regelventil hängt, aber warum nur auf 3 zylindern? Wo sitzt das Rücklaufsperrventil?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

ist mir neu das sowas gibt.

sehr seltsam. haste mal geschaut ob net die entlüftung vom motor zu gefroren ist. also das hört sich sehr seltsam an.

Was hat eine Entlüftung mit fehlender Kompression zu tun?

Der Druck in den Hydros sorgt dafür, dass sie das Spiel ausgleichen, kann aber nicht das Ventil aufdrücken. Es kann aber sein, dass die Hydros klemmen in den Führungen.

Mal Ventildeckel runter, und Motor durchdrehen, dann siehst du was die Hydros machen.

man hat doch drücke die im motor entstehen, das die vielleicht verhindern das die ventile doch sich schlißen oder öffnen weil der druck net raus kann.

ich glaube es aber net das die hydros klemmen, müßten dann ja alle 4 zylinder sein. wenn die ventile net mehr zu machen, dann sollten diese doch beim starten einen schaden genommen haben, da die kolben angeschlagen sind, oder sehe ich das falsch?

würde aber mal den ventildeckel runter machen und schauen. wenn man nix findet muss der kopf runter. wenn ein zylinder nix hätte, dann könnte man sagen ventil weggebrannt. hatte en freund die tage beim aks. einlassventil vom ersten zylinder weggebrannt. aber keine spuren im zylinder und auf dem kolben nix. hat halt net mehr abgedichtet und das war es schon.

am 28. Januar 2006 um 23:01

Ehe du große Aktionen startest lass doch mal eine Druckverlustmessung machen. Dann kann man festellen wo die Kompression flöten geht. Wenn an den Ventilen liegen sollte kann man per Endoskop in den Brennraum schauen um sich das genau anzusehen. Aber wenn nicht gerade der Zahnrimen übergesprungen ist dürfte durch stehen eigendlich kein mech. Schaden da sein.

Mfg

So leicht stellst du das ohne Zerlegen auch bei einer Verlustmessung nicht raus.

Und soviel Druck, dass die Ventile nicht mehr schließen gibts im Kurbelgehäuse auch durch eine defekte Entlüftung nicht.

Die Ventile müssen wegen klemmender Hydros noch nicht aufschlagen, es reicht ja ein kleiner Spalt zum Kompressionsverlust.

Vor 2 Wochen hab ich einen 320er E36 gemacht, bei dem war aus der Serienmäßigen Plastikansaugbrücke Plastik ausgebrochen, und hat sich auf den (heissen) Auslassventilen abgesetzt -> kein Kompression mehr. Wenns jetzt kein Automatik gewesen wäre, hätten wir es mal mit Anschleppen probiert.

Womit ich dir das gleich mal vorschlagen will:

Wenn der Zahnriemen passt, probier das mal, und lass den Motor dabei auch bis über 3000 U/Min drehen. Aber besser erst mal das von mir oben vorgeschlagene machen, damit eventuelle Fresser nicht schlimmer werden.

Hat schon öfter kuriert, der Anlasser schafft halt nur so 250 U/Min.

Abgebrannte Ventile bei den Golf Motoren sind denk ich mal meist Folgeschäden, ist sehr selten (anders als zb bei Ford Zetec, die fressen Ventile zum Mittag). Kann zb ein defekter Kat sein (verstopft), oder was anders am Auspuff.

am 28. Januar 2006 um 23:36

DA ja Golf III kein Kunstoffsaugrohr hat wie sollte Kunstoff im den Brennraum gelangen.

Mit Druckverlust läßst sich feststellen ob die Undichtigkeit in Kurbelgehäuse ( def. Kolbenringe o.ä.) oder welche/s Ventile undicht sind oder meinewegen der Steg von der Kopfdichtung weggebrannt ist und mit Endoskop läßt sich dann auch das z.B. eingebrannte Stück Plastik erkennen oder ob sie vielleicht aus anderen Gründen nicht schließen. Aber jeder hat das so seine eigene Methode.

Mfg

Meister, das war nur als Beispiel gedacht.

Hast du selbst schon mal eine Druckverlustprüfung gemacht? Oder mit dem Endoskop gearbeitet? Ich shcon.

Zu 99% läufts dann ja sowieso darauf hinaus, den Kopf abzunehmen, wenn die anderen Maßnahmen (Anschleppen) nix bringen.

am 29. Januar 2006 um 10:03

Na dann weißt du ja wie geht.

Nur dann kann man sicher sein man was einen erwartet und kann abschätzen ob sich das lohnt.

Ansonsten hast du recht wird ein Schaden im Motor festgestellt läßt der sich ohne entsprechende Demontage nicht reparieren.

Mfg

Hmm das Problem kam mir sehr bekannt vor... nur bei mrir war es der ABS Motor.

Lief die ganze Zeit einwand frei, dann auf einmal ging er ab und an aus, Leistung wurde weniger und am Ende sprang er nicht mehr an, danach Kompression gemessen auf allen Zylindern waren 3 bar!

Öl abgelassen und das war voller Späne, also hatte sich das erledigt, habe dann den Kopf runter genommen und mir das Übel mal angeschaut, hatte nen dicken Fresser gehabt! Obwohl das Öl nicht lange drin war und Öldruck hatte er auch immer!

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 13:47

Jo, da bin ich wieder!

Erstmal danke für die Tipp`s! Werde morgen mal dabei gehen und den Ventildeckel abnehmen. Mal schauen was kommt... Mit einem Endoskop haben wir schon versucht was zu sehen, ist aber schwierig, weil der Winkel durchs Kerzenloch zu den Ventilen zu steil ist. Die Zylinder sehen aber ganz passabel aus.

Werde meine Erkenntnisse berichten!

Schönen Dank, bzw. mehr Tipp`s gerne !

am 29. Januar 2006 um 15:09

Eigendlich hat ein Endoskop für Kfz-Bereich einen abewinkelten Spiegel sodas man durch das Kerzenloch auch nach oben auf die Ventile schauen kann.

Mfg

Ja, hat es schon, wenn man den dazukauft. Beim Hazet Endoskop zb ist der nich tim Lieferumfang.

Selbst wenn man den Schaden festgestellt hat per Endoskop, bleibt dann zu 99,9% nur Kopf abmachen oder auto wegschmeissen. Das Endoskop bringt eher was für Autowerkstätten, die einen Kostenvoranschlag bei komplizierten Motoren machen müssen.

Bei einem VW, an denen man eigentlich an fast allen den Kopf in der Mittagspause abmacht, bringts nicht viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2E Motor ohne Kompression!