1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2E Motor mit Turbo Kit - Erfahrungen?-

2E Motor mit Turbo Kit - Erfahrungen?-

VW Vento 1H

Hallo.

Ich habe neulich beim stöbern bei SLS einen Turbo-Kit gefunden für den 2E Motor des 3er GTI.
Es gibt dieses Kit ja auch von HGP und anderen Firmen.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht,sowohl positv als auch negativ?

Habe mir beiden Firmen schon telefoniert,die geben aber net viel von Ihrem Wissen preis.

Das Kompressor Kit von SLS ist auch inzteressant,leider habe ich da kleine Platzprobleme.

Achso,ich fahre den 2E in einem 1er Cabrio.

28 Antworten

sorry hatte mich vertan bin in der spalte verückt das war der 2l vom golf 4

Aha,das klingt ja schon mal sehr interesant zumal ja im 1er auch nicht viel Platz ist,das ist der Querstromkopf wohl sehr gut geeignet.

Ventilmaße 2E

Einlassventil:
Durchmesser: 39,5mm
Schaftdurchmesser: 7,97mm
Länge: 91,9mm

Auslassventil:
Durchmesser: 33,0mm
Schaftdurchmesser: 7,97mm
Länge: 91,2mm

In "wie mache ich ihn schneller" für den Golf 2 GTI etc. ist der G60 beschrieben,da bekommt man ganz nette Infos.Habe das Buch gerade verliehen,kann mich aber dran erinnern,dass der Kopf aus speziellem Alu ist und die Ventilsitze gepanzert sind. Alos schlecht ist der nicht.Denke für die Leistungssteigerung ist der Querströmer besser,aber für die Haltbarkeit ist der G60 Kopf besser.

Ähnliche Themen

Nur die Frage ist ob der 1.8er Kopf auch auf nen 2.0er passt. In diversen Foren gehen da die Meinungen auseinander.
Der 1.6er Querstromkopf passt gut auf die 1.8er weil die Kolbenbohrung gleich ist.
Die Ventile vom G60 haben die gleichen Maße wie die vom 1.8 107PS. Mal sehen ob ich im 2er Forum noch was finde...

EDIT:
Ventile vom G60

Äh - ich glaube nicht, daß beim 3er Golf ein 1,6er Kopf auf einen 1,8er oder 2,0er Block passt da das grundverschiedene Motoren sind.
--
1,8 + 2,0 sind 827er aber die 1,6er und 1,4 usw sind ander Blöcke.
--
Da passen auf jedenfall die Kopfschrauben nicht. Wie es mit den Öl/Wasserkanälen ausschaut weiß ich nicht.

cu

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Äh - ich glaube nicht, daß beim 3er Golf ein 1,6er Kopf auf einen 1,8er oder 2,0er Block passt da das grundverschiedene Motoren sind.
--
1,8 + 2,0 sind 827er aber die 1,6er und 1,4 usw sind ander Blöcke.
--
Da passen auf jedenfall die Kopfschrauben nicht. Wie es mit den Öl/Wasserkanälen ausschaut weiß ich nicht.

cu

Da hast du im Prinzip recht, jedoch gibt es im Golf 3 auch mehrere 1.6L Motoren die auf dem 827er Block basieren, haben dann 101 PS und heissen AFT/AKS/??? , deren Querstrom-Köpfe sollten auf den 2L Block passen

Wer sagt daß diese 1,6er 827er sind? Warum sollte VW sowas machen?

cu

Geh mal auf www.doppel-wobber.de und vergleiche die Golf 3 1.6er mit 75 und 100PS. Du wirst feststellen das die mit 100PS die gleiche Kolbenbohrung wie die 1.8er haben.
Das gleiche wirst du auch bei den Golf 2 Motoren feststellen, 1.6 <-> 1.8.

Man sollte die Frage etwas umstellen: Warum hat VW im Golf 3 den 1.6 75PS als 111er genommen ? Im Golf 2 war der 1.6 auch ein 827er aber mit Vergaser, den hätte man nur durch ne Mono-Motronic tauschen müssen.

Nun gut,das wohl die 1.6 Köpfe auf den 1.8er Rumpf passen haben wir nun geklärt.

Aber der 2.0l hat ja ne andere Bohrungdaher wird das dann nicht gehen.

Also bleiben nur die Köpfe der2.0l Motoren aus`n 4er, welcher Motor hat da einen Querstromkopf?

Welchen MKB hat der US Golf 2.0 mit dem Querstromkopf?

Aus dem Golf 4 passt der Querstromkopf vom MKB:ATU, der hat noch die Baureihe 827. Die anderen 2.0er im Golf 4 haben die neuere Baureihe 113, hat auch 82,5mm Bohrung aber vermutlich ist da was anders das es letztendlich nicht passt, Öl/Wasserkanäle.

Der US Golf 3 2.0 hat MKB:ABA

Danke erstmal. Na da werde ich mal schauen wo man so einen Kopf herbekommt. Bei uns in der Nähe ist eine Firma die Zerlegen die Versuchsfahrzeuge von VW usw. mal schauen ob die sowas haben.

Vielen Dank für die Info.Werde da mal dran bleiben. Werde mich demnächst auch mal mit den PLatzverhältnissen im 1er vertraut machen, mal schauen wie man raus kommt.

Deine Antwort