ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2E im Golf1 Cab Leerlaufdrehzahl zu hoch bei warmen Motor

2E im Golf1 Cab Leerlaufdrehzahl zu hoch bei warmen Motor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 21:34

Hallo,

Ich habe da ein Problem und zwar ich habe einen 92er Golf 3 GTI (2e) Motor in einem Golf 1 Cabrio eingebaut und zuerst lief alles vernünftig und nun ist aufeinmal die Leerlaufdrezahl beim warmen Motor zu hoch (Kalt aber Okay)! Die Drosselklappe habe ich schon gereinigt bringt aber leider nix. Wer kann mir da weiterhelfen????

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau dir mal diesen Fred an.

Ist zwar etwas umfangreich,aber vielleicht findest du ja etwas das dir weiterhilft.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 14:34

Danke, aber leider ist mir da nicht wirklich weiter zu helfen wie gesagt beim kalten zusatnd läuft der Motor einwandfrei, aber sobald er Betriebstemperatur erreicht hat geht die Leerlaufdrezahl auf ca. 1800 u/min hoch. Mir ist aber leider noch nichts dazu eingefallen. Trotzdem schonmal Danke, und Ich hoffe auf weitere anregungen.

schwankt die Drehzahl auch mal zwischendruch (so um die 500 bis hin zu 25oo U/min. ?

Oder steigt die an und bleibt dann da stehn bis zu wieder losfährst ??

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 18:41

Hi, die Drezahl bleibt konstant nach der beschleunigung fällt sie wieder runter auf die 1800. Sobald der Motor kalt ist, ist die Drezahl wieder normal so bei 950 bis er wieder warm ist und steigt. Ich habe noch immer keinen Rat gefunden!

 

Hallo,ich hänge mich mal mit dran.

Habe einen 1,8er ABS BJ 92 mit der Mono.Hatte meinen Wagen letztens in der Werkstatt, ZKD wechseln etc.

Seit dem spinnt die Leerlaufdrehzahl. Die Drehzahl erhöht sicht sporadisch auf ca. 1500 U/min, schwankt aber nicht.

Wenn ich dann kurz mit dem Gas spiele, geht die Drehzahl auf Normalwert.Diese Macke hat er nur im warmen Zustand (Temp. Wasser 90° und Öl 80°) Kalt ist alles bestens. Das Problem habe ich jetzt ein paar Tage, und ich habe den Eindruck,dass es schlimmer wird(immer öfter auftritt).

Kann es sein, dass die Mono sich neu einlernen muss, da ja alles demontiert wurde und vom Strom getrennt wurde?

Ach ja, mein Zündverteiler hat ein axiales Spiel und die meinten in der Werke, dass die Zündung nur provisorisch eingestellt sei dadurch.Kann sowas davon kommen?Ich meine er lief vorher damit ja auch normal.

Durchzug ist gut und dreht auch bis in den Begrenzer.

Oder haben die mir vielleicht etwas beschädigt? Denn das Kabel der Lambdasonde war direkt an der Sonde abgeknickt. Wäre das auch ein grund für mein Problem.

Ach ja,Verteilerkappe, Finger,Zündkerzen,Kühlmittelsensor sind neu.Unterdruckschläuche kontrolliert und teilweise gewechselt.

Hoffe hier hat einer Tips wie ich vorgehen kann um der Sache auf den Grund gehen kann.

Danke für die Mühe schonmal.

MfG

Themenstarteram 1. März 2008 um 20:55

Zitat:

Wenn ich dann kurz mit dem Gas spiele, geht die Drehzahl auf Normalwert.Diese Macke hat er nur im warmen Zustand (Temp. Wasser 90° und Öl 80°) Kalt ist alles bestens. Das Problem habe ich jetzt ein paar Tage, und ich habe den Eindruck,dass es schlimmer wird(immer öfter auftritt).

Genau wie bei mir. Habe heute mal das Stg. ausglesen, dort stand der Fehler Code drinne das der Ansauglufttemp. Geber ein unplausibles Signal liefert, diesen Fehler habe ich zurückgesetzt, aber immer noch das selbe Problem.

Wer weiß sonst noch was das sein könnte ?

Grüße

 

Hallo,

bau mal den offenen Luffi ab und sieh mal dahinter, vor der beweglichen Klappe ist ein kleiner Sensor (Ansauglufttemperatur) der ist bestimmt total versifft.

Themenstarteram 2. März 2008 um 11:25

Hi, ich habe den Luffi soeben runter gehabt aber war alles sauber. Hätte mich auch gewundert da ich den Motor ja erst im Winter eingebaut habe. Trotzdem danke bin für weitere anregungen Dankbar!

am 9. März 2008 um 18:19

Bei mir ist der Fehler weg.

Ich habe erstmal die Mono mit Bremsenreiniger sauber gemacht.Auch die Drosselklappe hatte leichte Ölanhaftungen.Der Ansauglufttemperaturgeber war auch verschmutzt, den habe ich mit nem Wattestäbchen gesäubert.Ausserdem war der Anschlagpuffer vom Gasbowtenzug kaputt, den habe ich ersetzt und den Gaszug neu eingestellt.Vielleicht hat das den DKA beeinflusst.Jetzt funzt alles bestens.Vielleicht beim 2e auch mal ein der Ecke nachschauen.;)

Vielleicht hilft es ja einem anderen weiter.

MfG

am 9. März 2008 um 20:02

Kommt der gelöschte Fehler denn wieder?

Mal den Ansaugtemp. Sensor abgestöpselt? Läuft er dann normal?

der Habicht

Themenstarteram 9. März 2008 um 21:09

Hi, denke das ich den Fehler nun höchstwahrscheinlich gefunden hab. Wenn der Motor warm ist, und die Drehzahl sich wieder irgendwas um 1800 - 2000 U/min einpendelt ziehe ich den Stecker der Kühlwassertemperatur ab und siehe da, Motor dreht sofort wieder richtig 850 - 900 U/min. Also gehe ich davon aus das der Sensor defekt ist. Kann mir einer sagen was ich da bei warmen Motor messen muß ?

Stg. ausgelesen - keine Fehler.

Grüße

Dieser Sensor:

Hier:

Themenstarteram 11. März 2008 um 20:24

Hallo,

Jupp, Danke erst mal. Werde den Sensor durchmessen.

Hab in der Zwischenzeit einen neuen geordert aber noch nicht eingebaut, hoffe mal das das "Problemchen hiermit weg ist"

Grüße

 

Hallo,so 13 Jahre später...

Was war denn das Problem damals?

 

Hab gerade das gleiche Problem.

 

Gruß Spasshawwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2E im Golf1 Cab Leerlaufdrehzahl zu hoch bei warmen Motor